Update auf Samsung Spica auf Android 2.0? Wann?

• 574 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin gerade dabei es am Pc meines Bruders zu versuchen (Windows Xp)
Und hier komme ich zwar bei schritt 2 weiter aber bei Schritt 3 ist der pc nun schon seit 10 minuten bei 0%... ist das normal?:confused:

EDIT : Nach einiger Zeit erscheint dann ein Fenster in dem steht:
Gerät aktualisieren
Binäres Upgrade Fehlgeschlagen. Folgen sie den folgenden Anweisungen:
1. Entnehmen Sie den Akku des Mobiltelefons und legen Sie ihn wieder ein.
2. Stellen Sie die Verbindung zum Mobiltelefon wieder her, während es ausgeschaltet ist.
3. Wählen Sie das Mobiltelefon für die Notfallwiederherstellung unter "Gerät aktualisieren" aus und führen Sie die aktualisierung erneut durch.

Mein Problem ist wenn ich den Schritten folgen will funktioniert das mit Schritt 2 nicht, weil immer wenn ich das Gerät ausgeschaltet habe und es mit dem Pc verbinden möchte wird es nur geladen und der Pc erkennt es noch nicht als angeschlossen erst wenn ich es dann wieder einschalte erkennt der Pc es wieder... Was soll ich jetzt tun?

EDIT : So habs hinbekommen :):):):):):):):) funktioniert finde ich besser als 1.5 ... ich habe nur immer überlesen das ich in den wiederherstellungsmodus gehen muss ... nachdem ich das getan habe ging es jetzt einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich mich auchmal zu Wort melden!
Nach etwa 10 Versuchen das Handy upzudaten (Odin und NPS) :confused: habe ich es heute noch einmal über NPS ausprobiert. Ich konnte es kaum glauben, diesmal blieb NPS nicht wie sonst bei Punkt 2 stehen, sondern übertrug das Upate auf das Handy.:)
Ich benutze übrigends Windows XP

Hallo michi5,

michi5 schrieb:
So, jetzt muss ich mich auchmal zu Wort melden!
Nach etwa 10 Versuchen das Handy upzudaten (Odin und NPS) :confused: habe ich es heute noch einmal über NPS ausprobiert. Ich konnte es kaum glauben, diesmal blieb NPS nicht wie sonst bei Punkt 2 stehen, sondern übertrug das Upate auf das Handy.:)
Ich benutze übrigends Windows XP

wie bist Du vorgegangen, erst USB-Debugging eingeschaltet ->Handy eingesteckt >NPS gestartet
und weiter????

Bei mir erscheint dann immer das Symbol für die SD-Karte und das Handy, wenn ich dann Hardware sicher entfernen mache bleibt das Handysymbol alleine stehen und ich wähle das GT-I5700 bei Aktualisieren aus
dann FEIERABEND:(
Danke für deine Hilfe im Voraus.
Habe hier im Moment zwar nur WIN7 64bit, aber
auf der Arbeit XP Prof.

Gruß
blackspica

blackspica schrieb:
Hallo michi5,
wenn ich dann Hardware sicher entfernen mache bleibt das Handysymbol alleine stehen und ich wähle das GT-I5700 bei Aktualisieren aus
dann FEIERABEND:(

Wie soll das funktionieren, wenn du die Verbindung zum Gerät kappst?

morphew schrieb:
Wie soll das funktionieren, wenn du die Verbindung zum Gerät kappst?

er zeigt mir doch weiterhin das Symbol fürs Handy an
und ich kann es auch auswählen beim Aktualisieren.
Ich deaktiviere doch nur den Massenspeicher oder sollen beide Symbole angezeigt werden:confused:

Gruß
blackspica

Hallo blackspica,

ich habe es folgenderweise gemacht:

1.Beim Handy unter den „Einstellungen“/“Informationen“ das Häckchen „Nur als Massenspeicher“
deaktiviert
2.USB-Debugging aktiviert
3.NPS gestartet
4.Eingeschaltes Handy an USB- Anschluß gesteckt (Handy wurde durch NPS erkannt)
5.Bei NPS auf Benachrichtigungen Reiter Aktualisierungen auf "Softwareaktualisierung für GT-I5700 gefunden" gedrückt, Fenster "Aktualisierung springt auf, dann auf Reiter Gerät aktualisieren, Mobiltelefon ausgewählt und dann auf aktuallisieren gedrückt

NPS lädt Update vom Server, konvertiert und entpackt. Dann auf weiter drücken.

Und jetzt kommt der Zeitpunkt an dem es sonst nicht mehr weiter ging.

Doch heute erschien der Fortschrittsbalken, und das Update wurde innerhalb etwa 2 Minuten installiert.

Ich habe übrigends Windows XP Media Center Edition

Grüsse
michi5

• Danke
Reaktionen: blackspica
Hallo michi5,

michi5 schrieb:
Hallo blackspica,

1.Beim Handy unter den „Einstellungen“/“Informationen“ das Häckchen „Nur als Massenspeicher“
deaktiviert
3.NPS gestartet
5.Bei NPS auf Benachrichtigungen Reiter Aktualisierungen auf "Softwareaktualisierung für GT-I5700 gefunden" gedrückt, Fenster "Aktualisierung springt auf, dann auf Reiter Gerät aktualisieren, Mobiltelefon ausgewählt und dann auf aktuallisieren gedrückt

Doch heute erschien der Fortschrittsbalken, und das Update wurde innerhalb etwa 2 Minuten installiert.

Grüsse
michi5

danke für deine Anleitung, werde die morgen ausprobieren.
Jetzt aber noch eine Frage:
Wenn ich das Häckchen entferne, habe ich automatisch
den Haken bei USB-Debugging, ist das normal?

Gruß
blackspica

Übrigends, an den beiden Symbolen auf der rechten Seite habe ich überhaupt nichts gemacht!

Hallo blackspica

Ich denke schon, schau mal die Zitate hier unten.
Ich selber finde die Einstellung unter 2.1 auch nicht mehr.

nilshb schrieb:
Mal ne Frage zur XXIJ5...

Wo ist denn da die Einstellung "USB nur für Massenspeicher verwenden" hin? In der Telefon-Info gibt es die erweiterten Einstellungen nicht mehr :eek:

Thyrion schrieb:
Notfalls hilft der Umweg über USB-Debugging. Wenn man das aktiviert, wird automatisch der andere Haken entfernt. Deaktivierst Du es aber wieder, wird der USB-Massendatenspeicher-Haken aber nicht wieder automatisch gesetzt.

Hi Leute sorry wegen Offtopic aber kann das Spica nach dem Update auf 2.1 Pinch to Zoom, wie mein Milestone? Mein Bruder wollte sich das Gerät vielleicht zulegen.

michi5 schrieb:
Hallo blackspica,

deaktiviert
3.NPS gestartet

Grüsse
michi5

Bis punkt 4 geht alles klar.
Nps sagt mir aber das mein i5700 nicht unterstützt wird.
Aus unerklärlichen gründen geht das update bei einigen auf anhieb, bei anderen wird das handy angeblich nicht unterstützt.

Abaddon schrieb:
Aus unerklärlichen gründen geht das update bei einigen auf anhieb, bei anderen wird das handy angeblich nicht unterstützt.

Das hab ich auch manchmal...NPS neustarten und dann gehts, aber er bleibt immer beim installieren kleben. Der Schritt 3 läuft einfach nit ab...<_<

Abaddon schrieb:

Bei mir ging es auch nicht, habe dann nach zwei stunden auf zwei verschiedenen rechnern mit NPS und Kies abwechselnd rumprobieren (und sehr oft der meldung server nicht erreichbar und gerät nicht unterstützt) resigniert aufgegeben und das update mit Odin geflasht (nach dieser Anleitung) das ging dann sofort (naja ok beim zweiten Versuch weil ich beim ersten mal den schritt mit Akku rausnehmen ausgelassen hatte)

einen größeren Schrott an Update Programmen als Kies und NPS habe ich noch nicht gesehen.

Ums kurz zu machen:
Ich habe meinen 2.1 Update noch nicht hinbekommen.

Zuerst NPS erkennt das Spica nicht, Nur als Massenspeicher deaktiviert, USB Debugging aktiviert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Handy als USB Laufwerk gemappt war.

Nachdem ich es über "Sicher Entfernen" als Laufwerk entfernt hatte, wurde es von NPS (nach Neustart von NPS) endlich erkannt.
Bei der erst danach mögliche Aktualisierung kam ich bisher nicht über den Schritt 3 der Aktualisierung (Senden der Firmaware an das Handy --> 0%, Handy dem ist das Samsung Logo zu sehen, keine Aktivität mehr) hinaus. Handy lässt sich ohne Probleme nach Entfernen der Batterie noch mit der alten FW Version starten und läuft weiter.

In 99% der Fälle kann aber die Verbindung zum Server für den Download der Firmware nicht erfolgen.

Kann mir irgend jemand noch einen Tipp verraten, was ich noch probieren kann um zum Erfolg zu gelangen?

Danke und Gruß

ventus7v

Wie gesagt, so eine miese Software Qualität habe ich noch nie im Consumer Bereich erlebt! (140 MB Software Installation für fast keine Funktionaltität und die wesentlichen Teile funktionieren eher nicht)- Ein Qualitätsmanagement gibts offensichtlich nicht.

Guten Morgen michi5,

michi5 schrieb:
Hallo blackspica

Ich denke schon, schau mal die Zitate hier unten.
Ich selber finde die Einstellung unter 2.1 auch nicht mehr.

danke für deine Hilfe, das Zitat von Thyrion kann ich nicht bestätigen,
bei mir sind die Haken bis jetzt immer richtig gesetzt, habe oft genug Debugging Ein- und Ausgeschaltet und das Häckchen beim Massenspeicher war immer genau entgegengesetzt, dies nur zur Info.

Gruß
blackspica

So, in der Zwischenzeit habe ich es mehrfach versucht, aber nichts tut sich.
Ich hoffe ja darauf das es stimmt was hier steht:
Samsung Spica: Firmware-Update auf Android 2.1 ist da

Danach kann es ja doch irgendwann klappen mit dem Update, ist doch erst eine Woche vorbei.;)
Die Kommentare die dort stehen, sind auch nicht Besser.
Wenn dies auch nicht funzt, einige habe ihr Spica schon zum Service Center geschickt.
Kann bis zu 7 Tage dauern, ehe man es wieder hat.:(

Gruß
blackspica

Raki schrieb:
Der Schritt 3 läuft einfach nit ab...<_<
Das war bei mir auch immer so, bis ich dann mal daran gedacht habe oben in der Benachrichtigungsleiste des Handys, die beim Anstecken an den PC erscheint, die USB-Meldung zu bestätigen. Da stand irgendwas von wegen zum Download bestätigen oder so ähnlich. Danach lief der Schritt 3 ohne Probleme durch :)

Zuletzt bearbeitet:
simon79 schrieb:
Das war bei mir auch immer so, bis ich dann mal daran gedacht habe oben in der Benachrichtigungsleiste des Handys, die beim Anstecken an den PC erscheint, die USB-Meldung zu bestätigen. Da stand irgendwas von wegen zum Download bestätigen oder so ähnlich. Danach lief der Schritt 3 ohne Probleme durch :)

Najo, mein Handy geht schon in den "Flashmodus", d.h. nur noch Samsung Logo zu sehen, also er ist nichtmehr in Android -> keine Benachrichtigungsleiste

Die Wiederherstellung klappt leider auch nicht...

Die Meldung musst du bestätigen, wenn du das Spica anschließt. Dann kommt sie ja auch. Also bevor Schritt 3 beginnt.
Aber so wie es sich bei dir anhört, kannst du das ja im Moment ja gar nicht so durchführen, wenn die Wiederherstellung nicht funzt?!

So Leute, hier mal das Bild, dass ich ständig zu sehen bekommen wenn ich versuche mein Spica upzudaten.

Kennt bestimmt der eine oder andere von euch :(

Massenspeicher AUS
Debug AN
Win XP SP3
NPS Version 1.3 (von Samsungmobile)

Telefon:
Android 1.5
I5700XXIJ5
2.6.27 (root@dell2-desktop)
CUPCAKE.XXIJ5

Telefon wird sofort erkannt, Update gibts aber angeblich nicht

Anhänge