Update auf Samsung Spica auf Android 2.0? Wann?

• 574 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alex_84 schrieb:
Was kann man machen, wenn der Rechner bei der Aktualisierung, nachdem er das Update runtergeladen hat und bevor er in Schritt 3 die Aktualisierung instalieren möchte den Treiber verliert. Das Handy ist dann nicht mehr mit dem Rechner verbunden.

Da dies jetzt schon mehrfach passiert ist, brauche ich eure Hilfe.

Vielen Dank.
Genau das passiert mir auf meinem XP-Notebook auch immer. Ich versuchs jetzt mal mit Win7 64bit...

Mh auch da hab ich selbes Problem, sobald die Software runtergeladen, konvertiert und entpackt wurde und ich auf weiter klicke, trennt er das gerät und die Installation wird abgebrochen :-(

Weiß zufällig jemand wo NPS die Firmware speichert?

Im WinXP Mode von Win7 bin ich gerade soweit die aktualisierung runterladen zu können, aber jetzt habe ich das Serverproblem.

Der Plan wäre die Firmware aus dem anderen Thread entsprechend zu speichern und diese dann von dem Programm draufspielen zu lassen.

Wenn das Update-Verfahren noch das gleiche ist, wie beim I7500, dann wird das nicht gehen (das Update, die entschlüsselte und entpackten Dateien werden unter den Anwendungsdaten zwischengespeichert). Aber das Update-Tool NPSBinaryUpdate wird immer als 2. Schritt die Dateien vom Server laden - auch, wenn sie schon vorhanden ist.

EDIT: Den genauen Pfad kann ich Dir derzeit nicht sagen (müsste ein wenig nach suchen), da ich kein Samsung Android-Handy mehr habe.

EDIT 2: Wenn Du die Firmware schon hast, dann würde ich Dir Odin zum Flashen empfehlen, das ist meist einfacher als mit NPS.

Mein Spica ist heute gekommen und wurde natürlich sofort geflasht :)
Rahmenbedingungen:
Vista 32 bit mit aktuellen Service-Packs
New PC Studio (NPS) direkt von samsungmobile.de heruntergeladen und installiert.
NPS installiert, dann gestartet. Jetzt das Handy (USB-debug aktiviert, Massenspeichermodus deaktiviert) angeschlossen, wurde gefunden.

Update wurde angezeigt, dann gab es zwei mal die Probleme, dass der Server nicht gefunden würde. Beim dritten mal hat es dann geklappt. Die Binaries wurden heruntergeladen und entpackt, dann stoppte das Programm bei 100% Fortschritt (der "weiter"-Button war grau).

NPS per taskmanager gekillt, danach wieder gestartet. Das Spica wurde jetzt nicht erkannt, mehrfaches Aus- und Einstöpseln hat geholfen. Danach gleiches Prozedere wie oben - auch gleiches Ergebnis (Hänger bei 100%).

Jetzt kam ich auf die glorreiche Idee, NPS mal als Administrator auszuführen. Handy wurde problemlos erkannt, der Server im zweiten Anlauf. Die Schlatfläche war auch nicht mehr grau - große Hoffnung. Dann brach das Update-Programm aber mit einer Fehlermeldung ab, ich musste eine Notfall-Wiederherstellung machen.

Dies habe ich gemäß Anleitung getan (bei ausgeschaltetem Handy drei Tasten drücken, dann anschließen - wie bei ODIN beschrieben).

Bei der anschließenden Rettungs-Wiederherstellung lief der ganze Prozess ohne Probleme durch und voilá - Android 2.1 ist da!

Hoffentlich konnte ich helfen - und hoffentlich klappt es bei Euch auch. Für mich ist am Sonntag erst mal Spielen angesagt...

Hallo,

also nachdem es nach gefühlten 1000 versuchen nicht geklappt hat, hab ich auch mit odin geflasht. hat ohne probleme funktioniert (dank an malcoms anleitung).
bin echt begeistert von 2.1, sehr flowig und schöne neue funktionen.

zu der gedenkleiste:
also app-menü öffnen, menü-taste dann auf bearbeiten. ein icon von der "gedenk-leiste" in die apps ziehen, dann die gewünschte app in die "gedenk-leiste" usw. Wenn ihr schon drei app-seiten habt dann könnt ihr auch alle icons aus der gedenkleiste reinziehen. einfach ausprobieren.

zu den homescreens:
also ich hab es mit helix probiert, hab ihn aber wieder deinstalliert (wer baucht einen quer-homescreen?)
im original (pantheon) homescreen menü-taste drücken und bearbeiten auswählen. Jetzt könnt Homescreens dazuwählen oder wieder löschen.

viele spass

nachdem ich mich lange mit dem nps herumgequält habe, überlege ich jetzt auch, mit odin zu flashen - zwei fragen dazu

1. zum thema garantie: die ist ja dann angeblich weg, wie will man denn eigentlich nachweisen mit welcher methode ich die software draufgespielt habe?

2. was kann den im schlimmsten fall schief gehen?

@Rallyharry
Was hast du gegen den Helix Launcher? Ich finde der bügelt wunderbar aus, was Samsung verbockt hat. Quer ist das im Auto toll.
Gedenkleiste hat Helix auch nur nimmt die keinen Platz im Homescreen weg.

Wofür man bei Pantheon 9 Homescreens in einer Reihe braucht ist mir irgendwie auch ein Rätsel.

Hab absolut nix gegen den Helix, nachdem ich aber rausgefunden hab, das man auch original das wunderbar anpassen kann, war der für mich überflüssig. ich pers. finde die anpassbare gedenkleiste nicht schlecht, und dafür hab ich halt jetzt 5 homescreens

moin da ich das flashen mit der 3er nps version nicht hinbekommen habe
habe ich mal die 4er versucht (die für das 7500er) mit der ging es im wiederherstellungsmodus
das ganze habe ich unter xp pro gemacht
mit win 7 hatte ich das treiber problem wie auch unter vista ultimate (virtuelle maschine)

Bunzl schrieb:
1. zum thema garantie: die ist ja dann angeblich weg, wie will man denn eigentlich nachweisen mit welcher methode ich die software draufgespielt habe?

2. was kann den im schlimmsten fall schief gehen?
Zu 1: Mir ist keine Methode bekannt.
Zu 2: Du verwandelst Dein Spica in einen hübschen Briefbeschwerer - aber diese Chance besteht bei allen Flash-Varianten (also auch über NPS). EDIT: Nur über Odin ist es etwas leichter, die falschen Daten in die nicht dafür vorgesehenen Bereiche zu flashen.

tsw123 schrieb:
Jetzt kam ich auf die glorreiche Idee, NPS mal als Administrator auszuführen. Handy wurde problemlos erkannt, der Server im zweiten Anlauf. Die Schlatfläche war auch nicht mehr grau - große Hoffnung. Dann brach das Update-Programm aber mit einer Fehlermeldung ab, ich musste eine Notfall-Wiederherstellung machen.

Dies habe ich gemäß Anleitung getan (bei ausgeschaltetem Handy drei Tasten drücken, dann anschließen - wie bei ODIN beschrieben).

Bei der anschließenden Rettungs-Wiederherstellung lief der ganze Prozess ohne Probleme durch und voilá - Android 2.1 ist da!
Ich bin noch ein Neuling und kenne mich nicht so besonders gut aus. Wie funktioniert diese Wiederherstellung denn? Laut Anleitung habe ich diese drei Tasten (Lautstärke, Telefon abnehmen und auflegen) gedrückt, aber es ist nichts passiert?!

Grüße
Markus

Markus_1978 schrieb:
Ich bin noch ein Neuling und kenne mich nicht so besonders gut aus. Wie funktioniert diese Wiederherstellung denn? Laut Anleitung habe ich diese drei Tasten (Lautstärke, Telefon abnehmen und auflegen) gedrückt, aber es ist nichts passiert?!
Die Tastenkombi steht zwar in der Anleitung, gibt es aber gar nicht.
Reset geht über das Einstellungsmenü von Android oder den Code.
Bernd

Ich habs jetzt endlich geschafft und 2.1 ist drauf *erleichtertbin*
Ich musste es über diese Notfall-Wiederherstellung machen. Nachdem mein Gerät nach dem Runterladen der neuen Version getrennt wurde, habe ich wie aufgefordert den Akku entnommen, wieder eingelegt, im New PC-Studio unter Aktualisierung die Notfall-Wiederherstellung ausgewählt (bei mir in Win 7 64bit wurde das Fenster allerdings nicht korrekt angezeigt, musste mit den TAB-Tasten arbeiten) und dort dann den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt. Vielleicht hilfts ja anderen, die genauso wie ich fast verzweifelt wären...

Oliver Beyer schrieb:
- Der Samsung-Launcher ("Pantheon") ist ja mal wirklich unbrauchbar. Seitliche scrollender Appdrawer, vier permanente Icons (die einem eine ganze Reihe stehlen) und die "Seitenanzeige" oben in Form von drei Strichen (die ebenfalls eine ganze Reihe kostet) lassen einem grade mal 2x4 Felder Platz.

-Da man die einzelnen seiten des appdrawers (oder auch launcher) sortieren kann finde ich das sehr hilfreich und übersichtlicher.
-die reihe wird dir doch vom HELIX genau so gestohlen?!
-sorry aber ich habe beim Pantheon sowie beim Helix 4X4 Felder PLatz

MorkvomOrk schrieb:
-sorry aber ich habe beim Pantheon sowie beim Helix 4X4 Felder PLatz
Er meint wahrscheinlich Widgets, die sind maximal in 4x3 möglich. Die Widgets sind nämlich nicht skaliert...

Markus_1978 schrieb:
Ich habs jetzt endlich geschafft und 2.1 ist drauf *erleichtertbin*
Ich musste es über diese Notfall-Wiederherstellung machen. Nachdem mein Gerät nach dem Runterladen der neuen Version getrennt wurde, habe ich wie aufgefordert den Akku entnommen, wieder eingelegt, im New PC-Studio unter Aktualisierung die Notfall-Wiederherstellung ausgewählt (bei mir in Win 7 64bit wurde das Fenster allerdings nicht korrekt angezeigt, musste mit den TAB-Tasten arbeiten) und dort dann den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt. Vielleicht hilfts ja anderen, die genauso wie ich fast verzweifelt wären...

Wie funktioniert das mit der Notfallwiederherstellung denn?
Kann da bei mir gar kein Geräte auswählen, wenn ich das Menü anklicke.

Mein Spica wird ganz normal erkannt, bekomme aber immer noch die Meldung: "Server nicht ok" oder "Gerät wird nicht unterstützt".

Habe noch keine Luste es mit Odin zu machen, hätte lieber die offizielle Lösung.

Danke und Gruß!

Nach unzähligen Versuchen, die 2.1er version auf mein Handy zu bekommen, weiß ich nun nicht mehr weiter. Ich habe das Spica ohne SimLock oder branding mit der Version i5700XXIJ5.
Ich habe mir die neuste NPS Version von samsungmobile geladen und installiert. Die ersten Versuchen waren mit meinem Laptop mit win7 64bit. Da wurde das Handy bei ausgeschaltetem Massenspeicher garnicht erst erkannt. Bei Massenspeicher an wurde nur die SD erkannt, also gings so auch nicht.
Auf nem PC mit win xp wurde das Handy auch bei ausgeschaltetem Massenspeicher erkannt. Als ich dann 2.1 auf mein Handy spielen wollte, kam manchmal die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird, und manchmal die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.
Ich habe vorher schon in diesem Thread gelesen, aber eine andere Lösung außer "immer wieder versuchen" habe ich nicht gefunden.
Also gibt es eine Lösung die 2.1er Version auf mein Handy zu bekommen, ohne es mit Odin zu machen?
mfg battlep

Ich glaub es gibt da keine andere Lösung außer mit Odin. Hab es auch hunderte male versucht mit nps. Das ist glaub ich mit der Version zwecklos. Ich hab sie leider auch und bin bei base. Ich hab es gestern aufgegeben und einfach mit Odin geflasht. Einzige Möglichkeit die dir noch bleibt ist zu nem Service Partner in deiner Nähe zu fahren. Die müssen es kostenlos aufspielen wurd mir zumindest an der Hotline gesagt. Viel glück dabei.

Abaddon schrieb:
Wie funktioniert das mit der Notfallwiederherstellung denn?
Kann da bei mir gar kein Geräte auswählen, wenn ich das Menü anklicke.

Mein Spica wird ganz normal erkannt, bekomme aber immer noch die Meldung: "Server nicht ok" oder "Gerät wird nicht unterstützt".

Habe noch keine Luste es mit Odin zu machen, hätte lieber die offizielle Lösung.

Danke und Gruß!
Du darfst, wenn das New PC-Studio die Aktualisierung abbricht, weil sich das Gerät "trennt" den USB-Stecker erstmal nicht ziehen. Mach einfach das, was da aufm Bildschirm steht. Akku raus, dann rein usw. Bei mir tauchte das Gerät dann auch in der Liste der Notfallwiederherstellung auf.

• Danke
Reaktionen: Abaddon