Update auf Samsung Spica auf Android 2.0? Wann?

• 574 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe die Version i5700XXIJ5 ebenfalls, die Frage ist aber zuerst: Gibt es überhaupt andere Versionen im Umlauf?

Wo bei samsungmobile.de kann ich eigentlich die aktuelle NPS runterladen?

Habe mich gerade mal umgeschaut. Auf der mitgelieferten CD ist eine Version die 1.3.. irgendwas heisst.
Wenn man im NPS dann auf Aktuallisieren geht sagt er mir: Aktuelle Version bereits installiert.

Wenn ich auf samsungmobile aber z.B. bei der Software zum Galaxy i7500 gucke, gibts da ein NPS mit der Versionsnummer 1.4... irgendwas (von März 2010).
Die wäre doch dann schon aktueller als die mitgeliefert (bei der mir das System aber sagt, es wäre die AKTUELLSTE). Da kann doch was nicht!
Wollen die mich verars..en?
Oder bin ich zu blöd:confused:

Habe jetzt die 1.4.. installiert, ist auf jeden Fall etwas anders, funzt aber immer noch nicht!
Komisch ist auch, dass der Haken für "NPS starten wenn Handy verbunden wird" angehakt ist, das Programm aber trotzdem nicht alleine startet, muss manuell gemacht werden

Zuletzt bearbeitet:
klehriker schrieb:
Also ich habe ein ungebrandetes Spica, dadurch ist der Netzanbieter wurscht, da ich eh keine Karte drin hatte.
Die SIM ist auch wurscht, was das Firmware-Update angeht. Interessant ist lediglich die auf dem Handy bereits installierte Firmware (in ihren 3 Bestandteilen: CSC, PDA und Phone).

Davon ist es abhängig, ob NPC eine aktuellere Firmware für Dich findet oder nicht (wenn sie denn auf dem Server verfügbar und freigegeben ist).

Hen schrieb:
Habe die Version i5700XXIJ5 ebenfalls, die Frage ist aber zuerst: Gibt es überhaupt andere Versionen im Umlauf?

Das würde mich auch interessieren - wäre ja des Rätsels Lösung.
Frage mich nur, warum es gerade mit der XXIJ5 nicht geht, aber wie gesagt, vielleicht war das der erste Testlauf :)

Soweit ich weiss, müssen Netzbetreiber Firmwareupdates für gefeaturete (doofes wort) geräte auch absegnen..

Hier gibt es eine XEJB2, allerdings für den russischen Markt gedacht - und ob Android 2.0 drin ist, kann auch nicht sagen ;)

Mal ne Frage zur XXIJ5...

Wo ist denn da die Einstellung "USB nur für Massenspeicher verwenden" hin? In der Telefon-Info gibt es die erweiterten Einstellungen nicht mehr :eek:

Notfalls hilft der Umweg über USB-Debugging. Wenn man das aktiviert, wird automatisch der andere Haken entfernt. Deaktivierst Du es aber wieder, wird der USB-Massendatenspeicher-Haken aber nicht wieder automatisch gesetzt.

Echt nervig ich versuche es wie gesagt schon den ganzen tag mit nps. was richtig nervig ist ist das ich die verbindung zum Handy nur findet wenn ich vorher alles von samsung mühseelig deinstalliere und dann nps neu installiere+treiber. Dann findet nps mein handy und ich versuche die aktualiesierung mit den üblichen fehlermeldungen keine serververbindung bzw keine aktualisiereung vorhanden. Schließe ich die ganze sache dann und entferne mein handy und versuchen es später nochmal findet nps wiedermal mein handy net. und dann mal alles wieder von vorne

Geht der Wechsel der Homescreens bei euch mit 2.1 auch etwas zäher?

nö, eher schneller, so wie auch alles andere..2.1 ist wirklich übersichtlicher geworden und logischer vom aufbau...

gefällt mir...

Also das Scrolling zu den verschiedenen Homescreens mit dem Finger geht definitiv etwas zäher/ruckeliger.

Hallo,
also ich hab den thread hier mal seit heut mittag verfolgt, nachgelesen und hatte auch einige bedenken wegen dem update.
hab es dann probiert, nps gestartet, Handy angestöpselt und siehe da eine Aktualisierungsmeldung. Alles gemacht, aber er lädt keine Datei(en) vom Server. Nach ca. 10 min. kommt dann die Meldung "Verbindung ...... unterbrochen"
Hab auch die schon angesprochene "XXIJ5"-Software. Aber mal ehrlich kann es sein das es daran liegt. Klingt für mich ehr unwahrscheinlich. Zumal NPS das Handy und somit die aktualisierung erkennt.
Wollte dann auch mal eine Notfallwiederherstellung machen, aber da taucht mein Handy gar nicht auf.

Weiss da jemand noch einen Rat?!

khazid schrieb:
Hey,

ich hab jetzt auch die 2.1 drauf. Per NPS, einfach den Anweisungen gefolgt.
Beim ersten Versuch kam auch die Fehlermeldung und dass ich Notwiederherstellung machen soll. Das habe ich ebenfalls so durchgeführt wie beschrieben. Nach dem Neustart wurde ich dann vom neuen System begrüßt, ohne nochmal ein richtiges Update machen zu müssen.

- Spica im Urzustand 1.5
- WinXP 32bit
- Aktuelle Version von NPS, heute Morgen von samsungmobile.de gezogen
- insgesamt 10min
- zwischen 11-12 Uhr geflasht
- Debug Mode an, nur Massenspeicher aus

genauso ist das update auf 2.1 bei mir auch gelaufen...vor der notfallwiederherstellung hat er aber die neue firmware schon runtergeladen und wohl im zuge der wiederherstellung gleich die neue firmware raufgepackt. das ging dann aber ohne probleme.

evtl. auch mal antivirenprogramme/firewalls vorher ausschalten zur sicherheit.

Also das Homescreenscrolling erscheint mir gleich schnell. Allerdings ist das Hinzufügen von Anwendungen und Widgets zum Homescreen langsamer, das ist mir sehr aufgefallen. Scheinbar dauert es länger die Liste mit den Anwendungen und Widgets zu laden.

Einen Programmabsturz hatte ich auch schon, beim Erstellen eines Kalendereintrags ist der Kalender abgeschmiert. War allerdings nicht reproduzierbar.

Rallyharry schrieb:
Hallo,
also ich hab den thread hier mal seit heut mittag verfolgt, nachgelesen und hatte auch einige bedenken wegen dem update.
hab es dann probiert, nps gestartet, Handy angestöpselt und siehe da eine Aktualisierungsmeldung. Alles gemacht, aber er lädt keine Datei(en) vom Server. Nach ca. 10 min. kommt dann die Meldung "Verbindung ...... unterbrochen"
Hab auch die schon angesprochene "XXIJ5"-Software. Aber mal ehrlich kann es sein das es daran liegt. Klingt für mich ehr unwahrscheinlich. Zumal NPS das Handy und somit die aktualisierung erkennt.
Wollte dann auch mal eine Notfallwiederherstellung machen, aber da taucht mein Handy gar nicht auf.

Weiss da jemand noch einen Rat?!

genau dieses problem habe ich auch ... es wird zum aktuallisieren erkannt aber weiter gehts nicht, und in der notfallwiederherstellung wirds auch nicht anerkannt ... ich krieg die krise noch an dem updaten des spicas ^^

das komische is auch, alle treiber werden vernünftig und sauber installiert, wenn ichs im downloadmodus einsteck werden wieder treiber installiert aber der zweite wird dann automatisch abgebrochen, aber im gerätemanager wird alles normal angezeigt, aber dann wirds auch wiederum im odin nicht agezeigt,

also in sachen updaten komm ich mit dem handy nicht klar, sonst ises ein tolles handy ^.^

Ich finde das handy startet außerdem langsame... Auch WIFI dauert länger... Kann bisher sonst nur den sehr gelungenen Look als Neuheit entdecken. Den Rest finde ich eher genauso wie vorher auch.

gruß

So, ich nochmal. Inzwischen auch mit 2.1 - hat geschlagene 4,5h gedauert: 3 Stunden mit Win 7, 64 bit ohne Erfolg (verhalsten s. Post ein paar Seiten voher).

Dann: Notebook mit alter XP Version aus der Mottenkiste gezogen, NPCS installiert und in einem Rutsch das 2.1er draufgespielt. Es kam einmal der Hinweis zur Notfallinstallation - aber die Lief dann ohne Probleme durch.

Ich denke nicht, dass die Update-Probleme unbedingt an der Software-Version des Telefons liegen. Bei mir war es definitiv das Nicht-Funktionieren der Samsung Software unter Win 7 / 64bit.

Ach ja - zur 2.1er: Ich finde sie bisher sehr gelungen. Viele lästige Kleinigkeiten (z.B. grottige Übersetzungen) sind verschwunden bzw. andere Details sind verbessert worden (z.B. Anzeige der Termin-Texte im Wochen-Kalender). Zur Geschwindigkeit: Das Umschalten zwischen den Home-Screens empfinde ich als gleich schnell. Das Hinzufügen von Anwendungen zum Screen dauert etwas länger.

Gegen die neue, dauernd angezeige Samsung-Gedenk Leiste habe ich gar nichts - wenn ich bestimmen könnte, welche Anwendungen dort gelistet sind.

Schönen Abend noch...

@Unfinishe: Hast du grade geupdated? Bei mir wird momentan bei Schritt 2 nichts mehr vom Server geladen :(
Bleibt die ganze Zeit bei 0% stehen und nach 10min kommt eine Meldung "Während der Kommunikation mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten ..."

Hab schon vermutet, dass es vllt ein Problem mit dem Server gibt, aber wenn du grade erfolgreich geupdated hast, kann das wohl nicht sein
:(

@nurvi: Vor ca. ein halben Stunde war ich fertig....

Seltsam... mit welcher NPS Version hast du es gemacht?

//edit: mit Version 1.4.0 lädt er wieder was vom Server.. jetzt nur noch hoffen, dass auch die Aktualisierung funktioniert

Zuletzt bearbeitet: