Update auf Samsung Spica auf Android 2.0? Wann?

• 574 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey,

ich hab jetzt auch die 2.1 drauf. Per NPS, einfach den Anweisungen gefolgt.
Beim ersten Versuch kam auch die Fehlermeldung und dass ich Notwiederherstellung machen soll. Das habe ich ebenfalls so durchgeführt wie beschrieben. Nach dem Neustart wurde ich dann vom neuen System begrüßt, ohne nochmal ein richtiges Update machen zu müssen.

- Spica im Urzustand 1.5
- WinXP 32bit
- Aktuelle Version von NPS, heute Morgen von samsungmobile.de gezogen
- insgesamt 10min
- zwischen 11-12 Uhr geflasht
- Debug Mode an, nur Massenspeicher aus

Bei mir funzt es auch nicht. Win 7 64bit.
Naja, vielleicht ergibt sich ja bald eine Lösung

khazid schrieb:
Hey,

ich hab jetzt auch die 2.1 drauf. Per NPS, einfach den Anweisungen gefolgt.
Beim ersten Versuch kam auch die Fehlermeldung und dass ich Notwiederherstellung machen soll. Das habe ich ebenfalls so durchgeführt wie beschrieben. Nach dem Neustart wurde ich dann vom neuen System begrüßt, ohne nochmal ein richtiges Update machen zu müssen.

- Spica im Urzustand 1.5
- WinXP 32bit
- Aktuelle Version von NPS, heute Morgen von samsungmobile.de gezogen
- insgesamt 10min
- zwischen 11-12 Uhr geflasht
- Debug Mode an, nur Massenspeicher aus

was genau hast du geflasht ?? und welchen netbetreiber hast du?

Der Netzbetreiber hat damit überhaupt nichts zu tun. Du kannst die SIM-Karte während des Updates ja auch raus nehmen. Relevant ist da eher, ob das Handy gebrandet ist oder einen SIM-Lock hat.

morphew schrieb:
Der Netzbetreiber hat damit überhaupt nichts zu tun. Du kannst die SIM-Karte während des Updates ja auch raus nehmen. Relevant ist da eher, ob das Handy gebrandet ist oder einen SIM-Lock hat.

jaja...das mein ich ja :D
ich hab nämlich einen orange sim lock...und bei mir wird das handy zwar erkannt...es kommt aber die "berühmte" fehlermeldung beim versuch eines manuellen updates (ich habs sicher schon über 20 mal versucht mit pc neustart und handy ausgesteckt, usw.)

Mein Handy habe ich bei eplus geholt, es hat aber keinen sim lock.
woher weiß ich ob es gebrandet ist??
erkennen ist bei mir auch kein problem, aber die fehlermeldung raubt mir den letzten nerv

dri-lon schrieb:
jaja...das mein ich ja :D
ich hab nämlich einen orange sim lock...und bei mir wird das handy zwar erkannt...es kommt aber die "berühmte" fehlermeldung beim versuch eines manuellen updates (ich habs sicher schon über 20 mal versucht mit pc neustart und handy ausgesteckt, usw.)

Also ich hab kein Simlock und ich kriege trotzdem die bekannten Meldungen (hab's über den Simyo Shop bestellt). Gebrandet ist es AFAIK auch nicht:

Modellnummer: GT-I5700
Firmwareversion: 1.5
Basisbandversion: i5700XXIJ5
Kernel-Version: 2.6.27 root@dell2-desktoop )
Buildnummer: CUPCAKE.XXIJ5

Deswegen meine Frage: muss man das Handy evtl. vor dem Update in den Werkszustand zurückversetzen???

VG, Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau die version habe ich auch.
Ebenfalls bei simyo gekauft.
Bei mir geht das update ebenfalls nicht
Mist!

Ja die habe ich auch

Ich habs jetzt 3 von geschätzten 20 Malen geschafft, dass mein Handy erkannt wurde und die Update-Routine begonnen hat, aber jedes Mal bleibts bei der Treiberinstallation von "Samsung Mobile Modem" (Treiberinstallation fehlgeschlagen) hängen und bricht dann ab :(
Hab Windows 7 64bit.

Hab mein Handy in den Werkszustand zurückversetzt und USB debugging eingeschaltet und Massenspeicher aus.

Schade :(

edit: Ich hab übrigens auch die Version i5700XXIJ5 :/

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Version habe ich auch. Bei Base gekauft...
Ich habe gerade auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Bringt leider auch nichts :(

Klingt ganz so als wenn es ein Problem mit der Version "i5700XXIJ5" wäre :mad:

Modellnummer: GT-I5700
Firmwareversion: 1.5
Basisbandversion: i5700XXIJ5
Kernel-Version: 2.6.27 root@zerosuni-Desktop )
Buildnummer: CUPCAKE.CJ29

hat jemand vielleicht ein paar Bilder vom Menü, neuen Funktionen in 2.1.
Überleg mir nämlich auch eins zu holen.
Gruß

Stefan

musicman304 schrieb:
hat jemand vielleicht ein paar Bilder vom Menü, neuen Funktionen in 2.1.
Überleg mir nämlich auch eins zu holen.
Gruß

Stefan

auf youtube sollte es eigentlich videos geben :D

Hat es denn jetzt schon IRGENDWER mit einem Österreichischen Orange-Handy geschafft?

Ich hab mein Spica auch von Base und die i5700xxIj5 und versuche es schon den ganzen Tag. Bitte gebt mal bescheid wenn es jmd. mit dieser version geschafft hat

Jetzt möchte ich mal meine bisherigen Erfahrungen berichten:

System: Win 7, 64bit

1. Versuch mit KIES: Keine Chance, das Telefon wird nicht erkannt egal wie ich USB debug / Massendatenspeicher freigebe

2. Versuch: New PC Studio, aktuelle Version von Samsung: Ganz unvorhersehbar, sehr selten und nicht reproduzierbar wird das Telefon manchmal erkannt. Irgend eine bestimmte Methodik konnte ich nicht erkennen, aber rumspielen dan den hier bereits genannten Einstellungen fürhten manchmal zum Erfolg. Ich hatte auch schon die Information, dass eine neue Firmware gefunden wurde. Wenn ich dann diese Firmware installieren will, bekomme ich die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist.

3. Versuch: Über die XP Installation in der Virtuellen Maschine (ist ab Win 7 Prof. enhalten, ich meine nicht den XP-Modus): Hier kann man das USB-Gerät der VM zuweisen. Ich habe in der VM das New PC Studio installiert und, was soll ich sagen: Das Telefon wird jedensmal (!) erkannt, die Aktualisierungsmeldung kommt jedesmal (!), das Binär-Image wird jedesmal (!) vom Server erkannt und dann - dann wird versucht, das Handy zu flashen. Dazu muss er das Handy neu starten - und damit verliert er die Verbindung zum USB der VM - ARGH! Bis ich das wieder zusammengelkickt habe ist das NPCS der Meinung, dass das Update fehl geschlagen ist.

Für mich ist es relativ Klar: Samsung hat (mal wieder) Mist gebaut. Ich hoffe, die Software, die sie für Telefone schreiben ist nicht ein derarig zusammengefrickelter Code-Sondermüll wie KIES, NPC und Co.

Ebenfalls Basisbandversion: i5700XXIJ5.

Gibt es nicht die Möglichkeit, auf eine andere 1.5er Version zu flashen, die funktioniert, und diese dann upzudaten?