"Root access" : Infos + Mods

Hallo Markus75, vielen Dank für die rasche Antwort, leider ist dass für mich anscheinend zu kompliziert um eszu verstehen was ich nun machen soll.
Telefonischen Support bietest Du nicht an oder? :o
Gruss Roli68
 
Roli68 schrieb:
Hallo Markus75, vielen Dank für die rasche Antwort, leider ist dass für mich anscheinend zu kompliziert um eszu verstehen was ich nun machen soll.
Telefonischen Support bietest Du nicht an oder? :o
Gruss Roli68

hi,

also anleitung für den kernel LK2.02. ist eigentlich ganz gut von leshak hier erklärt :

Spica v.LK2.02 - Root, Recovery, Apps2SD, Busybox, Wifi tether etc [04/15/2010] [EN]

1. Download '. Zip' Datei: LK2-02-1_update.zip
2. Legen Sie es auf die SD-Karte (root, d.h.in keinen ordner)
3. Kernel herunterladen: i5700_LK2-02_PDA.7z (entpacken !)
4. Flash-i5700_LK2 xx_PDA von Odin als PDA-Datei.
5. Kernel blinkt und Spica bootet ins recovery menü

jetzt wählst du aus -> apply any zip -> LK2.02.1 update .zip

wenn die installation fertig ist, wähle reboot im menü aus - das wars
 
Hallo Markus, danke für deine Bemühungen, ichhab da mal ein Worddokument zusammengestellt wo Du vielleicht siehst Du was ich falsch mache. Danke schon im Voraus. Roli68
 

Anhänge

  • Spica.doc
    488 KB · Aufrufe: 197
Ich bin zwar nicht Markus, aber ich versuchs mal :
1. update.zip auf sd karte legen --> haste richtig gemacht
2. .7z entpacken (mit 7zip entpacken, darin ist eine .tar datei diese brauch odin) --> hast du falsch gemacht

4. Flash-i5700_LK2 xx_PDA von Odin als PDA-Datei.
5. Kernel blinkt und Spica bootet ins recovery menü jetzt wählst du aus -> apply any zip -> LK2.02.1 update .zip[FONT=&quot] wenn die installation fertig ist, wähle reboot im menü aus
- das wars[/FONT]


4. und 5. haste noch vor dir

du kannst aber auch ab page 12 lesen, da habe ich so ähnliche fragen gestellt und die sollten dir auch weiterhelfen ...

gruß
 
Hallo Bladefs, Dir auch vielen Dank für die Infos.

Welche Version von 7Zip muss ich runterladen und wie muss ich dann vorgehen um die Datei zu entpacken?
Download 7-Zip for Windows:
7-Zip 4.65
2009-02-03TypeWindowsDescriptionDownload.exe32-bit7-ZipDownload.msiDownloadx64DownloadIA-64Download.zip32-bit7-Zip Command Line VersionDownload.tar.bz2Any7-Zip Source codeDownload.7z32-bit7z Library, SFXs for installers, Plugin for FAR ManagerDownload.tar.bz2AnyLZMA SDK (C, C++, C#, Java)
Download links redirect to a download page on SourceForge.net.
 
Hi Markus75, sorry wenn ich nochmals störe.

Wie und wo muss ich dies machen:

jetzt wählst du aus -> apply any zip -> LK2.02.1 update .zip

wenn die installation fertig ist, wähle reboot im menü aus - das wars

Sehe ich diese Infos irgenwo am PC oder am Handy?

Gruss Roli68
 
Hi Bladefs, was ist das und wie mache ich so was: bei mir gehts nun doch, musste nur nochmal n Wipe data/cache machen?

Odin ist jetzt schon seit 12 Min dran (Balken ca. 1/3 durch) um die Dateii5700_LK2 xx_PDA runterzuladen ist das normal?

Gruss Roli68
 
Hi roli,
Zu deinen fragen:
1) 7zip -- haste anscheinend hinbekommen
2) applyzip from sd -- machst du im recovery Mode von leshak
3) wipe -- geht ebenfalls in dem recovery Mode
4) Dauer von odin-- nein ist nicht normal, hast du die New opl und die Treiber vom firmwareupdate?

Du findest noch genauere Infos in der samdroid page und der page von leshaks Kernel... wie gesagt alles ab Seite 12 schon mal gepostet.

Gruß
 
Hallo Bladefs, vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider ist es bei mir sio, dass wenn ich ich solche Tech. Ausdrücke höre nicht weiss wo wie ich dies suchen und ausführen soll. Sorry

Könntest Du mir bitte hierzu quasi eine kleine Anleitung Schritt für Schritt durchgeben wie ich es machen soll?

2) applyzip from sd -- machst du im recovery Mode von leshak
3) wipe -- geht ebenfalls in dem recovery Mode
4) Dauer von odin-- nein ist nicht normal, hast du die New opl und die Treiber vom firmwareupdate?

Vielen Dank und Gruss Roli68

PS. 7Zip habe ich die Version für Windows exe 32Bit runtergeladen und habe dann die Datei in diesen Symbol von 7Zip reingezogen und es formatierte zu einer tar. Datei, war das richtig so?
 
Roli68 schrieb:
Hallo Bladefs, vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider ist es bei mir sio, dass wenn ich ich solche Tech. Ausdrücke höre nicht weiss wo wie ich dies suchen und ausführen soll. Sorry

Könntest Du mir bitte hierzu quasi eine kleine Anleitung Schritt für Schritt durchgeben wie ich es machen soll?

2) applyzip from sd -- machst du im recovery Mode von leshak
3) wipe -- geht ebenfalls in dem recovery Mode
4) Dauer von odin-- nein ist nicht normal, hast du die New opl und die Treiber vom firmwareupdate?

Vielen Dank und Gruss Roli68

5. 7Zip habe ich die Version für Windows exe 32Bit runtergeladen und habe dann die Datei in diesen Symbol von 7Zip reingezogen und es formatierte zu einer tar. Datei, war das richtig so?

hi,
2.) wenn du mit odin den kernel geflasht hast, bootet das spica automatisch ins recovery menü - dort wählst du apply any zip aus (das .zip update das du vorher auf die sd gelegt hast)

3.) wipe data/cache wählst du ebenfalls im recoverymenü aus

4.) odin spinnt manchmal ein bisschen, normale dauer ca. 1-2 minuten

5.) .tar datei ist richtig für odin !
 
Roli68 schrieb:
Leider ist es bei mir so, dass wenn ich ich solche Tech. Ausdrücke höre nicht weiss wo wie ich dies suchen und ausführen soll.

Ich bin davon ausgegangen, dass du den Firmwareupdate Thread und diesen gelesen hast und daher auch weist, was mit den Ausdrücken gemeint war ;)

Außerdem hat Markus dir die Seiten gepostet bei denen das nachzulesen ist.

PS. 7Zip habe ich die Version für Windows exe 32Bit runtergeladen und habe dann die Datei in diesen Symbol von 7Zip reingezogen und es formatierte zu einer tar. Datei, war das richtig so
kann man so machen, immerhin hast du nun die tar datei ... aber nur eine frage am rande (bitte nicht bleidigt sein :p)
Wenn für was brauchst du root, wenn du nichtmal das sach aufm pc richtig kennst? ...

Recovery Mode(sofern du nicht sowieso schon in diesem gebootet hast): Magic Keys (Vol down, Abheben, Auflegen) bei ausgeschaltetem Handy drücken.

Könntest Du mir bitte hierzu quasi eine kleine Anleitung Schritt für Schritt durchgeben wie ich es machen soll?
aber ich will ja nicht so sein hier nochmal die anleitungen...

flashanleitung und root anleitung
anleitung eines users auf meine frage (nach der habe ich das gemacht, ist schön schritt für schritt)
anleitung von leshak zum 2.02 kernel (den neueren hab ich grad ned parat, die anleitung is aber die gleiche)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus75
vielen Dank, wenn ich das alle so mache wie beschrieben, verliere ich irgendwelche Daten etc.?
 
Hallo Bladefs, nochmals Danke.

Ja was soll ich sagen, dachte das diese Funktion Root notwendig sei wenn man Android 2.1 drauf hat oder habe ich das falsch verstanden.
Auch dier noch die Frage, verliere ich irgendwelche Daten wenn ich diesen Update überhaupt mache ?leshak zum 2.02 kernel (Recovery Mode) etc.

Gruss Roli68


Bladefs schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass du den Firmwareupdate Thread und diesen gelesen hast und daher auch weist, was mit den Ausdrücken gemeint war ;)

Außerdem hat Markus dir die Seiten gepostet bei denen das nachzulesen ist.

kann man so machen, immerhin hast du nun die tar datei ... aber nur eine frage am rande (bitte nicht bleidigt sein :p)
Wenn für was brauchst du root, wenn du nichtmal das sach aufm pc richtig kennst? ...

Recovery Mode(sofern du nicht sowieso schon in diesem gebootet hast): Magic Keys (Vol down, Abheben, Auflegen) bei ausgeschaltetem Handy drücken.

aber ich will ja nicht so sein hier nochmal die anleitungen...

flashanleitung und root anleitung
anleitung eines users auf meine frage (nach der habe ich das gemacht, ist schön schritt für schritt)
anleitung von leshak zum 2.02 kernel (den neueren hab ich grad ned parat, die anleitung is aber die gleiche)

Gruß
 
Roli68 schrieb:
Ja was soll ich sagen, dachte das diese Funktion Root notwendig sei wenn man Android 2.1 drauf hat oder habe ich das falsch verstanden.
Auch dier noch die Frage, verliere ich irgendwelche Daten wenn ich diesen Update überhaupt mache ?leshak zum 2.02 kernel (Recovery Mode) etc.

Wenn du nur den Kernle (also das PDA File per Odin und das update.zip per apply from sd (recovery mode) machst bleibt alles beim alten ...

wenn du aber noch die samdroid mod draufmachst, ist alles weg (genau wie bei einem firmwareflash)

und der recovery mode braucht kein root, dieser ist unabhängig vom Betriebssystem (Android) da er direkt im Kernel zu finden ist...

oder meintest du mit:
Ja was soll ich sagen, dachte das diese Funktion Root notwendig sei wenn man Android 2.1 drauf hat oder habe ich das falsch verstanden.
das root notwendig sei?? nein root ist nicht notwendig, er bringt nur einige zusatzfunktionen, ist hier auf seite 1 beschrieben

hoffe, das war verständlich ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roli68
Hallo Bladefs und Markus75

zum Schluss doch noch eine Frage, da ich die Version I570EXXJCB" drauf habe und immer wieder von einer anderen Version gesprochen wird z.Bsp. I570EXXJE1 soll ich auch auf diese Version I570EXXJE1 gehen?
Verliere ich damit meibne Daten etc und ist diese Version stabil?

Gruss Roli68:(
 
Hallo Markus75 und Bladefs

zum Schluss doch noch eine Frage, da ich die Version I570EXXJCB" drauf habe und immer wieder von einer anderen Version gesprochen wird z.Bsp. I570EXXJE1 soll ich auch auf diese Version I570EXXJE1 gehen?
Verliere ich damit meibne Daten etc und ist diese Version stabil?

Gruss Roli68
 
Roli68 schrieb:
Hallo Bladefs und Markus75

zum Schluss doch noch eine Frage, da ich die Version I570EXXJCB" drauf habe und immer wieder von einer anderen Version gesprochen wird z.Bsp. I570EXXJE1 soll ich auch auf diese Version I570EXXJE1 gehen?
Verliere ich damit meibne Daten etc und ist diese Version stabil?

Gruss Roli68:(

JCB ist laut meiner Recherche eine ganz stabile... ich hatte die jd4 drauf (weis den unterschied nicht...) es ist egal welche version du hast, da der kernel nichts mit der Firmware zu tun hat ... vor und nachteile der firmwares werden z.Z. in einem andern thread besprochen...

Wenn du aber sowieso die aktuelle Samdroid Mod aufspielst hast du JE1 mit drauf, da die Mod auf dieser basiert. (ich würd aber, sofern du keinen mod nutzt, lieber gleich JE2 nehmen) alle firmwares findest du nach kostenloser registrierung unter http://samsung-firmware.webs.com

Zu deiner Frage ob alles weg ist:
Beim Flashen einer Firmware / SamdroidMod gehen alle Apps, Einstellungen, Dateien, Kontakte (kurz: alles) verloren.
Nur der Kernel bleibt

du kannst das aber (wenn du nun den root kernel drauf hast) mit mybackup aus dem market sichern und nach dem flash/update wiederherstellen
 
Hallo Bladefs, hoffe Du kannst mich weiterhelfen und zwar versuche ich immer noch die Datei LK2.02 zu Flaschen leider ohne erfolg.
Wie ich dir schon einmal geschrieben habe funktionierte es beim ersten mal bis zu ca 1/3 des Balken und dann blieb es einfach stehen und ging nicht weiter auch nach 1 Std. passiert nichts mehr.
Nun weiss ich nicht mehr weiter was ich machen soll.

1. habe ich die Datei LK2-02-1_update.zip auf meine SD-Karte, muss ich die anderen Ordner auf der Karte raus löschen?
2. habe ich die Datei i5700_LK2-02_PDA.7z entzip, habe ich da was fasch gemacht evtl. nicht richtig entzip, habe zar die tar. Datei erhalten (nicht sauber entzipt?)
3. kann es mit dieser Datei etwas zu tun haben wo hier schon ein paar mal erwähnt wure und zwar die

Es gibt bei Odin Multi Downloader v4.03 eine SS_DL.dll und bei der FW I570EXXJC5 im Paket wohl auch eine.
Bei der I570EXXJCB ist jedenfalls eine SS_DL.dll dabei.
Man soll nicht die DLL von Odin benutzen, sondern die aus dem FW-Paket.


4. oder weisst Du oder Markus75 was ich falsch mache?

5. weiss immer noch nicht welche Version jetzt die bessere, ist die I570EXXJCB die ich drauf habe die beste oder gibts eine andere die besser ist, gibts unterschiede in der Sprache, möchte schon eine Version in Deutsch.

6. noch eine Frage die Funktion Massenspeicher die ich deaktivieren musste bevor ich die I570EXXJCB draufgespielt habe gibts jetzt nicht mehr oder?

Vielen Dank und Sorry das noch einmal gestört habe.:o
 
Roli68 schrieb:
1. habe ich die Datei LK2-02-1_update.zip auf meine SD-Karte, muss ich die anderen Ordner auf der Karte raus löschen?
2. habe ich die Datei i5700_LK2-02_PDA.7z entzip, habe ich da was fasch gemacht evtl. nicht richtig entzip, habe zar die tar. Datei erhalten (nicht sauber entzipt?)

4. Es gibt bei Odin Multi Downloader v4.03 eine SS_DL.dll und bei der FW

5. weiss immer noch nicht welche Version jetzt die bessere, ist die I570EXXJCB die ich drauf habe die beste oder gibts eine andere die besser ist, gibts unterschiede in der Sprache, möchte schon eine Version in Deutsch.

6. noch eine Frage die Funktion Massenspeicher die ich deaktivieren musste bevor ich die I570EXXJCB draufgespielt habe gibts jetzt nicht mehr oder?

7.)Vielen Dank und Sorry das noch einmal gestört habe.:o

1.)ne einfach nur die datei auf die sd karte (in keinen unterordner, wobei die auch nichts mit odin zu tun hat sondern erst später gebraucht wird)
2.)beim entzippen kann man glaub ich nichts falsch machen ^^
4) keine ahnung für was die ss_dl.dll ist... nutz mal den odin von hier und da ist dann auch die neue ops bei ...
a)nun musst du odin starten und dann bei optionen: one packeage (kein harken), reboot (harken), protect ops (harken), reset time(30)
select ops(die neue ops aus dem odin ordner), select images -- pda (deine entpackte datei)
b)wichtig: handy nicht an den pc anschließen, nps oder kieß deaktivieren!!
Edit: Das hier habe ich noch gefunden, und sollte auf deinem handy aktiviert sein :
USB-Debugging unter Android 2.1 einstellen
Damit man auch unter der Version 2.1 flashen kann, ist es notwendig in der Android 2.1 Version das USB Debugging zu aktivieren, da man ansonsten nicht flashen kann.
Das Debugging wird aktiviert indem Ihr unter "Einstellungen" auf die Auswahl "Anwendungen" klickt und dort wiederum auf "Entwicklung".
Dann erscheint das Auswahlfeld "USB-Debugging". Bitte aktivieren!
c) nun: handy ausmachen, dann (vol down, kamera, auflegen ) drücken, handy anstöpseln (download modus startet)
d) handy wird von odin erkannt ?!
e) falls ja auf start (bei odin) klicken und dann sollte alles sauber laufen.

An deiner FW kann es nicht liegen, da das ganze ab JCB geht... (die treiber zum FW installieren haste ja drauf? da du die auch mit odin installiert hast?!)

5) in meinem link bei 4.) findest du die aktuellen deutschen FW
6.) gibt es nicht mehr seit JCB ;)
7) NP dafür ist ein forum da ^^

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • samspaceman
Antworten
1
Aufrufe
1.299
samspaceman
S
C
  • Cpt. Future
Antworten
0
Aufrufe
4.590
Cpt. Future
C
D
Antworten
4
Aufrufe
4.785
DomKo1
D
Zurück
Oben Unten