Android 2.1: Kein funktionierendes Internet in Österreich

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lukeen schrieb:
Hab seit 2 Tagen das i5700 Spica, Build: CUPCAKE.XXJA3

(Ich poste das hier, um zu zeigen, dass 3G bei bob mit Android 1.5 auf jeden Fall funktioniert und weil ich scheinbar Österreich/bob-spezifische Probleme habe. Die Roaming-Einstellung scheint übrigens keine Auswirkung zu haben, ich habs deaktiviert.)

dass 3G mit Android 1.5 am spica funktioniert ist doch ohnehin klar. hier haben wir eher über die 2.1er version diskutiert, dass die nicht funktioniert! :)

mfg

Code:
Name: data.bob
APN: bob.at
Proxy: <nicht festgelegt>
Port: <nicht festgelegt>
Bernutzername: [EMAIL="data@bob.at"]data@bob.at[/EMAIL]
Passwort: ppp
Server: [URL="http://start.bob.at"]Error[/URL]
MMSC: <nicht festgelegt>
MMS-Proxy: <nicht festgelegt>
MMS-Port: <nicht festgelegt>
MCC: 232
MNC: 11
APN-Typ: Internet
Authentifizierungstyp: Normal (PAP)
Jetzt gehts.
Hoffe mit 2.1 wirds mal was.

Gruß,
Erich

Es gibt eine neue FW Version I570EXXJD4 auf Home

Hat die schon jemand probiert?

ChrisK123 schrieb:
dass 3G mit Android 1.5 am spica funktioniert ist doch ohnehin klar.
Naja scheinbar haben doch so einige Probleme und das kommt wahrscheinlich nur von nicht korrekten Einstellungen, deswegen.

krawuzikapuzi schrieb:
Es gibt eine neue FW Version I570EXXJD4 auf Home
Hat die schon jemand probiert?
Nachdem ein offizielles Update für mein Spica nicht absehbar ist werd ich meins heute auf dieses Version flashen und dann berichten ;)

• Danke
Reaktionen: Heky und ChrisK123
sehr gut - vielleicht haben wir ja glück und damit funktionierts dann - wäre doch super :)

die jd1er hab ich schon probiert gehabt - aber leider keine funktion des internets mit bob :-(

freu mich auf ne rasche antwort :)

mfg

@all,

auf 4pda.ru ist die I570EXXJD4 bereits getestet worden.
Mit Googleübersetzer kann man etwas darüber "erfahren", auch wenn
es nicht immer einfach ist, das zu verstehen, was übersetzt wird.:confused:

Gruß
blackspica

Zuletzt bearbeitet:
warten wir mal, was lukeen zu dem thema jd4er version dann sagt :) weil auf der sprache is ja alles für die katze :) *hehe*

JD4 getestet tut nix.
selbe sch...

et tut mir leid bob user..

Update: Jd4 ist english version, homepage ist rusisch....
update 1: yess geht wieder....
update 2: ich werde schauen wie lauft mit app ob schneller oder langsamer ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisK123
Sooo hab ich mal mit der 2.1 spielen müssen, sorry, is ja überhaupt kein vergleich zur 1.5 :) sehr fein!

ok, 3G schaut schlecht aus. hab ein paar einstellungen versucht, macht einfach nix. dieses *#*# dings zeigte grade noch den üblichen "Error User Authentication" wechselt sich aber mit "is connected to data.bob, 46, 23211, bob.at,..." ab. jedoch gehts da wahrscheinclih nur um die MMS verbindung.
der ping test sagt "host unreachable" und oben in der leiste kommt nicht das übliche symbol (edge, 3g, hsdpa, etc.) :(

und sonst zu android: sprache ist natürlich einstellbar, performance und sonstige vorteile sind wohl e bekannt ;)
bis auf das 3G-bob problem is alles perfekt. auch mein fehler, dass ich nicht angerufen werden konnte ist beseitigt :)

also eh alles gleich wie bei der JD1er version von android 2.1 --- alles perfekt bis auf das Internetproblem. kann ja normal nicht sein, dass die das nicht in den griff kriegen --- aber mal schaun - daumen halten - hoffen - abwarten und tee trinken :)

also ich hab jetzt mal diese firmware ausprobiert: "I570EDXJC4"! klick!

und man glaubts kaum, mobile internet funktioniert mit BOB! :D

ich hab nur mehrere andere probleme, die es unmöglich machen die firmware draufzubehalten:
1. wenn ich neu starte sind alle einstellungen die ich getroffen habe wieder futsch!
2. wenn ich ein app vom market installiern will, kommt nur: "sorry, there's not enough space to install this item."

vll kann mir ja jemand mit meinen problemen helfen!!!?

• Danke
Reaktionen: Kamikaze01
Zu 2: Hast du die Simkarte rausgenommen, als du geflashed hast?

damn, nein... -.-*
ist das der grund?

ich hab eigentlich unabsichtlich die JC4 verwendet, wollte eig wie ein paar posts zuvor die JD4 verwenden, kann mir jemand sagen, was da genau der unterschied is!
auf samsung-firmware.com steht:
Gray Firmwares are Europe firmwares!
Green Firmwares are Asia firmwares!

die jd4 is also ne europäische, die jc4 ist ne asiatische firmware, was heißt das jetzt??
sprache ist übrigens english!

Ich hatte das Problem, als ich mal die Simkarte dringelassen habe und ein paar Andere hier im Forum auch - versuch's noch mal ohne.

Asia/Europe-Firware: Difference between Asia & Europe ROM Image - xda-developers
Denke, dass man das auch auf Samsung übertragen kann: ein paar kleine Unterschiede, nichts Großes.

philstar schrieb:
die jd4 is also ne europäische, die jc4 ist ne asiatische firmware, was heißt das jetzt??
sprache ist übrigens english!

unter Samsung Letter Code werden die codes erklärt und auch die verfügbaren sprachen aufgelistet.
die I570EXXJD4 war vorerst auch englisch, aber die sprachen kann ja ganz einfach in de einstellungen geändert werden, wobei deutsch bei der asiatischen firmware nicht vorhanden sein wird...

falls du vor hast, dein gerät nochmal ohne SIM- und SD-Karte zu flashen, lass es uns wissen ;) wäre interessant ob damit mit bob alles läuft. wobei, wenn das ding dann nicht auf deutsch gestellt werden kann ist das auch keine endgültige lösung...

sodala, ich hab gerde noch einmal geflasht, diesmal ohne sim- und speicherkarte, doch ohne erfolg...
beide, oben genannten probleme betstehn immer noch...

ich kann keine apps installn, und nach nem restart sind alle settings futsch...
also in summe unbrauchbar... warum auch immer... :mad:

was vll noch interessant ist, als netzbetreiber wurde mir vor dem flash immer A1 angezeigt, verständlich da Bob das netz von A1 benützt! jetzt wird mir dort sogar bob angezeigt!

danke für die Infos. Auf eine asiatische Version zu versuchen wäre ich nie gekommen ...

Bei der jc4 hatte ich dieselben Probleme - nach jedem Reboot ein Factory Reset und 0 interneren Speicher. Mittlerweile habe ich 2.1 mit Bob am Laufen. Wenn der Weg dorthin auch abenteuerlich war bzw. ist:

1)
Ich habe zuerst die JC4 geflasht - Einstellungen gehen nach jedem Reboot verloren, kein interner Speicher - Bob wird als Provider erkannt u. Inet geht.

2)
Lt. einem Post auf samdroid habe ich die JB3 per Odin mit der alten OPS und der Option Debug - PDA Format geflasht - nach dem Reboot und der Samsung Animation habe ich den Akku herausgenommen.

3)
Anschließend die JC4 nochmal ohne Debug mit der neuen OPS geflasht.

Ergebnis ist, dass ich ein 2.1 habe bei dem Bob ohne Probleme läuft. Das komplette System ist halt auf Englisch - damit kann ich zumindest leben. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. :D

Ob das bei jedem so geht weiß ich nicht! Muss also jeder entscheiden ob er sich das so antun möchte. Bei mir hat es zumindest geklappt. Wobei es auch heißt dass es nicht unbedingt an A1/bob liegt ...

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass seit ein paar Tagen kostenpflichtige Apps nun auch mit bob verfügbar sind.

lg

• Danke
Reaktionen: philstar
cool!^^
könntest du mir pls noch die genaue bezeichnung bzw links für die beiden firmwares geben, will nicht nochmal ne falsche nehmen!^^

ansonsten werd ichs genauso machen, danke dir!
sonst hast du keine weiteren probleme? du kannst also apps vom market installn, usw!?

und das mit englisch is für mich auch kein problem! gefällt mir teilweise sogar besser!^^

edit:
auf samsung-firmware.webs.com/ stehen die beiden ops zur verfügung, sind das die beiden die du benutzt hast?
Spica/Orion.ops File: DOWNLOAD.
New! Spica/Orion.ops File: DOWNLOAD.

Zuletzt bearbeitet:
gerne, aber auf bitte auf eigene Gefahr ;-)

alles von Login

I570EDXJC4 - mit der neuen OPS
I5700DXJB3 - mit der alten OPS (Debug -> PDA Format, nach dem Reboot der Kunstgriff ;-)
I570EDXJC4 - mit der neuen OPS

die OPS findest Du weiter unter bei "Flash Tools"

Mit Englisch habe ich auch kein Problem - einzig beim Kalender das Datumsformat stört mich ein wenig - werde noch schauen ob es da eine Möglichkeit gibt dieses umzustellen ...

Viel Erfolg!

edit: ja, genau die ops waren es ...

kuweb1 schrieb:
(Debug -> PDA Format

sorry, dass ich nochma was fragen muss, aba was bedeutet das genau?^^
heißt das ich nehm aus dem .zip die _PDA und in odin dann unter "PDA" laden?

edit:
ok ich habs gerafft!^^ unter debug diese einstellung vornehmen!
und genau so als "one package" flashen???

Zuletzt bearbeitet: