Zwei Jahre Samsung S9/S9+ wie geht es bei euch weiter?

  • 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was macht ihr mit Eurem S9/S9+

  • Ich nutze es weiter

    Stimmen: 60 65,2%
  • Ich ersetze es durch ein neues Gerät von Samsung

    Stimmen: 9 9,8%
  • Ich ersetze es durch ein neues Gerät eines anderen Hersteller

    Stimmen: 11 12,0%
  • Ich habe es schon ersetzt

    Stimmen: 12 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Hm.. habe jetzt ein paar Tage das iPhone XR für 260 euro getestet und werde es einem Kumpel abgeben und mein S9+ weiternutzen. ;-) Einfach das bessere Phone. Wenn man sich mit Android beschäftigt hat, will man auch nicht mehr zu Apple wechseln. Einfach viel weniger Möglichkeiten.. Und ich kenne iOS.. Hatte früher auch schon 2 iPhones. Wird also wohl noch mind. 1 jahr halten, bis ein Gerät kommt, welches mich wahnsinnig überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal das Oppo Find X2 Pro bestellt und bin sehr gespannt darauf. Allerdings einen stark vergünstigen Rückläufer und keine Neuware, Zustand aber wie neu. Denn der Preis für neue Geräte ist m.E. jenseits von Gut und Böse, wenn auch nicht ganz so schlimm wie z.B. beim S20 Ultra in dieser Speichervariante (512GB), und wenn auch mittlerweile für unter 1000 zu haben, aber immer noch inakzeptabel. Dem Vernehmen nach soll es ja durchaus mit den aktuellen Flaggschiffen der namhaften Hersteller wie eben z.B. S20 Ultra oder Oneplus 8 Pro mithalten können bzw diese teilwese auch übertrumpfen. Was die Hardware angeht ist es jedenfalls ganz vorne mit dabei. Zu kritisieren ist da eigentlich nur, dass es nicht drahtlos geladen werden kann und kein DualSim bietet - für mich zum Glück beides nicht von Bedeutung. Dass es in dieser Preisklasse nicht dabei ist ist zwar trotzdem absolut schwach, da gibt es nichts zu beschönigen, aber wenn dafür der Rest stimmt will ich mal nicht so sein, auch da ich derzeit einfach kein anderes Gerät wüsste, das alles, was mir wichtig ist, in einem Gerät vereint UND - wenn man den gängingen Testern auf Youtube etc glauben mag - auch wirklich abzuliefern scheint, was Kamera, Performance etc angeht. Gut finde ich vor allem, dass Oppo bei diesem Gerät schon von vornherein gar nicht anderes mehr anbietet als 512 GB Speicher, und eigentlich ist das auch das, was man z.B. von Samsung beim Ultra auch hätte erwarten können - alles andere ist diesen Preisregionen einfach unwürdig. Auch das sonstige Gesamtpaket lässt m.E. eigentlich keine Wünsche offen. Vor allem 120Hz bei 3K sind halt schon nice.

Das Oneplus 8 Pro bietet m.E. auch kein schlechtes Gesamtpaket, aber da keine 512GB-Variante davon zu haben ist war es für mich sowieso schon raus, denn so viel möchte ich mindestens schon haben, wenn schon keine SD-Karte möglich ist. Außerdem liest man beim OP 8 Pro doch sehr viel über diverse Probleme mit dem Display, allein das hätte mich dann auch schon wieder abgeschreckt. Ansonsten sind sich diese beiden Geräte sich wohl recht ähnlich, was man so hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt doch zu Apple und dem iPhone 12 Pro gewechselt
Private Anschaffung und muss sagen, dass es einiges zum umgewöhnen gibt. Jedoch kein Wechsel, den ich bereue. Das S9 wird weiter als Geschäftshandy verwendet, aber privat wird nun das iPhone verwendet.
 
Nach inzwischen drei Jahren S9+ bin ich zum S20 FE 5G gewechselt.
 
crash_dummy schrieb:
Bin jetzt doch zu Apple und dem iPhone 12 Pro gewechselt
Private Anschaffung und muss sagen, dass es einiges zum umgewöhnen gibt. Jedoch kein Wechsel, den ich bereue.....

Ich habe mir das S20 gegönnt, denn bei mir ist es umgedreht, seit Jahren nutze ich dienstlich, muss ich nutzen, ein Smartphone aus dem Hause Apple, und darum weiß ich, was ich an Android habe. Vor allem die Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne sehr spannende Kombination.
Privat: OnePlus 8 Pro.
Dienst: OnePlus 8 Pro.
 
Flashlightfan schrieb:
Nach inzwischen drei Jahren S9+ bin ich zum S20 FE 5G gewechselt.
Und wie ist deine Erfahrung mit dem S20 FE 5G im Vergleich S9? Gibt es auch Nachteile oder lohnt der Umstieg?
 
@Max Moritz
Ich bin kein Poweruser, daddle nicht und sehe das Smartphone auch nicht als vollwertigen Kameraersatz.
Was die reine Geschwindigkeit angeht, läuft das neue Gerät natürlich schneller als das S9+ Duos, im Alltag macht das aber keinen nennenswerten Unterschied. Durch die 5G-Option ist das neue Gerät zukunftssicher, was aber im Moment bei mir durch fehlendes 5G-Netz vor Ort noch keine Bedeutung hat. Das Display ist bei beiden top. Das S20 FE 5G hat den größeren Akku, den stromsparenderen Snapdragon-SoC und einen zu meinem S9+ verdoppelten internen Speicher. Im Standby hält das S20FE 5G deutlich länger als das S9+, 5 - 6 Tage sind durchaus drin. Das Manko, zwischen DualSIM und SIM + MicroSD wählen zu müssen, haben beide. 3,5"-Klinke gibt es nur beim S9+, ein passender Adapter von USB-C auf Klinke ist aber für ca. 8 Euronen erhältlich. Nach dem Update des S20 FE auf Android 11 ist die MicroSD-Card für einige Apps (z. B. Navigation "Here") nicht mehr für die Datenablage geeignet, was dem S9+ unter Android 10 keine Probleme macht. Allerdings dürften die App-Entwickler nachziehen, hoffe ich zumindest.
Wie lange es noch Sicherheitsupdates für das S9+ gibt, wird sich zeigen. Für Geräte ab S10 hat Samsung eine vierjährige Versorgung ab Erscheinen angekündigt, was für mich auch wichtig ist.

Fazit:
Ein Update von S9+ auf S20 FE 5G bringt Vorteile, ist aber nicht zwingend nötig. Es kommt auf Deine Vorlieben und auf Dein Nutzerverhalten an.

Natürlich ist diese Einschätzung rein subjektiv und entspricht nur meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fire123, Cyrus791, Jingo79 und eine weitere Person
Mein S9 habe ich jetzt über 2 Jahre.
Ist für mich heute immer noch ein Top Gerät und ich sehe keinen Grund zum Wechseln.
Die neuen Modelle sind mir fast alle viel zu groß.

Erst wenn sich mal 5G durchsetzt werde ich wohl wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: ruhljune und AngelikaLi
mein s9+ (256gb) mittlerweile 3 Jahre...rennt noch wie blöd...sehe keinen grund zu wechseln..
einziges manko..akku schwächelt langsam etwas...evtl. wird der mal original getauscht..
 
  • Freude
Reaktionen: JustDroidIt
auchhier schrieb:
Mein S9 habe ich jetzt über 2 Jahre.
Ist für mich heute immer noch ein Top Gerät und ich sehe keinen Grund zum Wechseln.
Die neuen Modelle sind mir fast alle viel zu groß.

Erst wenn sich mal 5G durchsetzt werde ich wohl wechseln.
1:1 wie bei mir 👍
Evtl. Ende des Jahres mal den Akku tauschen
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja ich werde nach vielen Jahren Sansung den Rücken kehren, angefangen beim Samsung S Plus-S3-S4-S5Mini-S7Edge-S9.War immer zufrieden, will aber mal was anderes probieren, werde mir das OnePlus 9 Pro holen was am 23.03.21 auf den Markt kommt. Danke Samsung für die vielen schönen Jahre...
 
Ich warte auf das S22 5G mit dedizierten SD-Kartenslot plus Dualsim, Klinkenanschluß und selber wechselbarem Akku. Vielleicht liest hier Samsung ja mit....😄
 
  • Danke
Reaktionen: Lankmann
@Joshua2go
Das mit dem Akku kannst Du vergessen, der Rest könnte möglich sein.

Du brauchst aber nicht zu warten, es gibt doch eine Alternative, bis auf den Akku - es ist das A52 5G.
 
Wieso kann ich das mit dem Wechselbarem Akku vergessen? Samsung Galaxy Xcover Pro .....also, geht doch. Das A52 hat ne sch***ss Kamera und die Anbindung der SD-Karte ist ja mal voll daneben. Wenn ich das volle Paket bekommen kann gebe ich gern über 1000€ aus. Wenn denn Samsung Kundenwünsche erfüllen will können die gerne meine Kohle bekommen. Aber Kundenwünsche haben heutzutage ja keine Relevanz mehr. Es gilt nur noch was der Hersteller dir zugehstehen möchte. 🙁
Also, Samsung, ich würde als dein Kunde gern mal ein Handy sehen mit allem was heutzutage technisch möglich ist.😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
Ich warte auf das S22 5G mit dedizierten SD-Kartenslot plus Dualsim, Klinkenanschluß und selber wechselbarem Akku. Vielleicht liest hier Samsung ja mit....😄
Und ich auf ein aktualisiertes S9: KEIN größeres Display, USB4 (wie kann man in neu erscheinende Elektrogeräte in 2021 noch immer USB2 verbauen, Preis hin- oder her?!), aktuelles Kamerasetup inkl. Pulssensor (dieser Trend zu Smartwatches ist mir echt zuwider), ax-WLAN und Android Updates bis 2025 😁

Aber muss wohl mein S9 bis zum Sanktnimmerleinstag nutzen, weil es keinen adäquaten Ersatz geben wird..
 
Vielleicht das A52 wobei das große 6,5" Display abschreckt.
 
So, ich nun auch mal:
Ich habe mein S9 nun seit August 2018 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es ist mein 4tes Galaxy Handy und ich finds einfach nur top. Was mich bisher immer ein wenig gestört hat, war die extreme Wärmeentwicklung bei manchen Apps und die Kamera bei Aufnahmen mit schlechter Beleuchtung.
Da ich nun auch viel Netflix drauf auf dem "kleinen" Display schaue und auch einfach mal so was neues möchte, steige ich demnächst auf das Oneplus 9Pro um.

Neulich habe ich mir Gedanken gemacht, welche Funktionen und Apps ich vom Handy so im Alltag nutze:
- Navigation - fast täglich
- Filme streamen - Netflix / Amazon Prime / Disney+ / ARD-ZDF Mediatheken - täglich
- Whatsapp - nonstop
- Whatsapp - Videochat - wöchentlich
- Emails - täglich
- Bilder / Videos - täglich
- Bild / Videos Bearbeitung - täglich
- Browser - täglich
- Google Maps Informationen- täglich
- Google News - täglich
- Google Lens - selten
- Telefonieren - selten
- Musik streamen - täglich
- Aktien handeln über App - täglich
- Sport App (S-Health) - leider selten
- Anzeigen/Auktionen über Ebay oder Ebay Kleinanzeigen - fast täglich
- Games - sehr seltene mittlerweile (Switch sei dank)
- Shopping Amazon, sonstiges - nahezu täglich
- Kalender /Termine - täglich
- Bluetooth => Headsets, Boxen, Streaming am Fernseher - nonstop
- Notizbuch (Color-Note) - täglich
- Taschenrechner - selten
- Wecker - sehr selten
- Corona-Warnapp - aktiv
- Datenaustausch Cloud-Festplatte (Synology)
- 9gag- täglich
- Bezahldienste, Sparkasse, Paypal - täglich
- Facebook - sehr selten
..

Wenn man sich das so überlegt, da kann man ruhig mal ein wenig mehr Geld für ein Handy ausgeben :)
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Möchte gern vom S9 auf das S10E umsteigen.
Nachteil wäre das Display beim S10E welches etwas schlechter ist, ob einen das als Normalverbraucher wirklich so ins Auge fällt?
Ansonsten konnte ich keine großen Verschlechterungen feststellen eigentlich nur Verbesserungen z.B. vorgesehen für Android 12.
Was meint ihr?
 

Ähnliche Themen

D
  • Data2006
Antworten
19
Aufrufe
422
Data2006
D
P
Antworten
19
Aufrufe
492
Perawu
P
G
Antworten
10
Aufrufe
509
grobari23
G
Zurück
Oben Unten