Zwei Jahre Samsung S9/S9+ wie geht es bei euch weiter?

  • 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was macht ihr mit Eurem S9/S9+

  • Ich nutze es weiter

    Stimmen: 60 65,2%
  • Ich ersetze es durch ein neues Gerät von Samsung

    Stimmen: 9 9,8%
  • Ich ersetze es durch ein neues Gerät eines anderen Hersteller

    Stimmen: 11 12,0%
  • Ich habe es schon ersetzt

    Stimmen: 12 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Ich werde mein S9+ weiter nutzen. Es macht alles, was es soll, nur die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu meinem Xiaomi A2 lite bescheiden, wobei beide Phones natürlich in völlig unterschiedlichen Ligen spielen.
Ich wüßte auch nicht, warum ich mir ein neues Phone holen sollte. Das S9+ ist schon grenzwertig groß, aber die neuen Phones legen da ja noch ´ne Schippe drauf. Zudem hätte ich gern ein Phone, welches Dual-SIM und MicroSD kann, und das können die meisten nicht. Alternativ könnte ein großer innerer Speicher (ab 256 GB) die MicroSD überflüssig machen. Doch auch das kostet richtig Geld, zumindest bei Samsung. Das Galaxy S20 Plus 512 GB wäre eine Alternative, wenn es nicht so groß wäre. Handyfotografie ist für mich kein Thema, somit fehlt auch hier der Anreiz für ein neues Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
welches Dual-SIM und MicroSD kann, und das können die meisten nicht
Dank eSIM wird das in der Zukunft öfters zu sehen sein (s. S20+Pixel usw. - ich mach mir eher wegen microSD Sorgen), auch die Größe nimmt bei Samsung nicht mehr zu. Die Displayfläche wird eher optimiert mMn
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ... das S20 Ultra ist schon etwas grösser(länger) als z.B. das Note 10+. Und wenn tatsächlich auch ein Note 20 Ultra kommen sollte wird das wohl auch nochmal grösser werden, sonst würde es mit dem anderen Note Display-Seitenverhältnis ja keinen Sinn machen. Ich persönlich hoffe jedenfalls dass die Notes nicht auch so lange unpraktische Dinger werden. :1f64f:

Der Hosentasche sind ja Grenzen gesetzt. 🙃 Daher finde ich es besonders spannend was man sich demnächst so einfallen lassen wird um die Geräte moderner erscheinen zu lassen ohne weiter zu vergrössern(abgesehen von Ultra/Max/Note Modellen). 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Ist etwas OT, aber was soll ´s.
Mit eSIM habe ich mich bisher nicht so dolle befaßt und ich würde auch kein Gerät kaufen, welches nur mit eSIM funktioniert. Sollte es mich doch mal für längere Zeit ins Ausland verschlagen, ist es bisher kein Problem, die physische "Heimat-SIM" gegen die "Fremd-SIM" auszutauschen - und auch wieder zurück. Ob das bei der eSIM so klappt (die ja vom Provider programmiert wird), kann ich nicht beurteilen.
Für den normalen Inland-Einsatz wäre sie aber eine Alternative.
Bisher hat mir aber noch niemand erklärt, wie die Erstaktivierung einer ungebrandeten eSIM erfolgt. Irgendwie muß ja zum Provider eine Verbindung aufgebaut werden. Da der normale Mobilfunk ausfällt, müßte das über WLAN gehen. Oder täusche ich mich da?
Und was passiert mit den eSIM-Profilen, wenn ich ein Werkreset machen muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Flashlightfan schrieb:
kann ich nicht beurteilen.
Kannst du einfach wechseln bzw. hast ja immer noch die physische
Flashlightfan schrieb:
Oder täusche ich mich da?
Nicht zwangsläufig. Brauchst halt entweder Internetverbindung oder was anderes (geht ja bei o2 z.b. über QR-Code per Brief etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein S9+ noch bis maximal Ende diesen Jahres weiternutzen. Aktuell finde ich den Markt für Androiden schwierig. Huawei kann offiziell kein Google mehr und Samsung verbaut in seinen Flagschiffen nur noch den Exynos. Bei den anderen Herstellern finde ich derzeit auch kein Gerät, welches mich anspricht. Sei es wegen Updatepolitik, Preis, Akkulaufzeit oder sonstigem.

Was mich am S9+ am allermeisten nervt, ist der Akku. Der ist einfach schlecht und war schon immer schlecht. Schuld gebe ich dem Samsung Ökosystem und dem Exynos Prozessor. Ich werde oder könnte dennoch bis Ende des Jahres warten und mich dann für ein neues Gerät entscheiden. Interessant wird das Huawei P30 pro New Edition (mit Google Diensten), welches Mitte Mai vorgestellt wird. Aber auch ein Iphone 12 pro ziehe ich in Erwägung.
 
@m4teria
Huawei ist bei mir einfach wegen des schlechten Supports mit Updates durch und ob ein Huawei P30 pro New Edition die wirkliche Lösung ist bin ich mir auch nicht sicher, denn egal was geändert wird es bleibt ein Gerät aus 2019 und dafür wird Huawei einen zu hohen Preis aufrufen - da könnte man auch überlegen vom S9 auf ein S10 umzusteigen.

Letzte Woche gab, es ja einen Bericht das in den S8-Geräten von Samsung eine Sicherheitslücke bei Bluetooth besteht, dieses will Samsung kurzfristig mit einem Update beheben. Wenn man hier vergleicht merkt man schnell das die S8-Geräte von Samsung immer noch mit monatlichen Sicherheitsupdates versorgt werden, während das Huawei P10 in den Listen zu Updates von Huawei gar nicht mehr geführt werden und das S7 ist auch erst in diesem Jahr aus bei Samsung aus den Listen gefallen.

Ich vermute einfach man kann bei den Flaggschiffen den Smartphonejahrgang 2020 einfach abschreiben und das nicht nur wegen Corona.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960, hudeldudel und M--G
merlin2100 schrieb:
Wenn man hier vergleicht merkt man schnell das die S8-Geräte von Samsung immer noch mit monatlichen Sicherheitsupdates versorgt werden
das S8 ist gerade vor wenigen Tagen aus den monatlichen Sicherheitsupdates raus.
Nun ist es bei den Quartalsweisen Updates
Samsung Mobile Security
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Leider gibt es ja keine vernünftigen kompakten Smartphones mehr (und voraussichtlich kommt da ja auch nichts). Solange nutze ich noch das S9. Würde gerne auch kompakter als das S9 haben. Das neue iPhone SE geht in die richtige Richtung, nur falsches OS :D
Hier und da liest man was über ein Xperia 5 ii, darauf hoffe ich!
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960 und Flashlightfan
@maik005
Aber quartalsweise ist immer noch besser, wie bei den Geräten aus gleichem Zeitraum anderer Hersteller.

Kann man vermuten, das es nächstes Jahr rausfliegt? Dann hätte es immerhin fast 4 Jahre regelmäßige Updates bekommen.
 
@merlin2100
Mit nachstem Jahr keine Updates mehr kannst du dir sehr sicher sein.
Siehe S7 dieses Jahr.
 
Ich hab mich am S9 satt gesehen, ganz davon abgesehen, dass der Akku langsam die Grätsche macht. Da Ende Mai auch die Vertragsverlängerung ansteht, wird's definitiv etwas neues geben. Ich hatte ursprünglich mit dem S20+ geplant. Die doch merkbaren Nachteile des Exynos gegenüber dem SD haben mich aber zum Umdenken gebracht. Viel Auswahl gibt es da momentan ja nicht, daher wird es wahrscheinlich das Oneplus 8 Pro. Wenn man von den Displayproblemen einiger Nutzer absieht, für mich das momentan beste Gerät. Sicherlich nicht die beste Kamera, aber für meine Ansprüche wird's reichen. Der einzige Knackpunkt könnte die Größe sein.
OxygenOS, SD 865, 120 Hz bei WQHD+ finde ich aber schon nett. Mich wundert, dass das hier bislang garnicht genannt wurde.
Falls es das aus irgendeinem Grund doch nicht werden sollte, sehe ich mich leider auch keine wirkliche Alternative. Was kommt dieses Jahr noch zu uns? Sony, LG? Beides keine Option für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: SauDepp und merlin2100
Das S9+ ist das erste Smartphone, dass ich länger als ein Jahr nutze, jetzt beinahe zwei Jahre. Aktuell reizt mich kein anderes so wirklich, also versuche ich, die drei Jahre zu knacken.
 
Ich habe habe das O+ 8 Pro jetzt zur Verlängerung bestellt. Kriege es aber wahrscheinlich erst Ende des Monats.
 
"... wie geht es bei euch weiter?"
Mit dem DBT Mai-Update ...
 
Trotz mancher Kritikpunkte, ich werde mein S9 definitiv so lange nutzen, solange es funktioniert, und das tut es trotz oder vielleicht gerade wegen Android 8 bei dem ich nach wie vor geblieben bin sehr gut. Also warte ich zumindest bis nächstes Jahr, darum habe ich erst vor kurzem meinen Akku tauschen lassen, da der von Anfang an wohl nicht ganz in Ordnung war und in letzter Zeit bei Kälte schon bei über 30% das Telefon zum Ausschalten veranlasst hat . Nun mit dem neuen Akku läuft es deutlich länger und er leert sich auch gleichmäßiger, hält jetzt bei normaler Benutzung deutlich länger als einen Tag , alle anderen Kritikpunkte sind für mich vernachlässigbar. Und da es gerade von Samsung in den letzten zwei Jahren absolut nichts gegeben hat, was mich dazu veranlassen könnte, so viel Geld auszugeben, es wäre für mich zum Fenster rausgeschmissen, hoffe ich einfach, dass mein S9 noch lange hält. Zumal die Richtung in puncto Größe immer mehr weg von einem Telefon in Richtung Reisebügeleisen geht, einer der größten Kritikpunkte in meinen Augen, und das meiste bei den neuen Kameras ist auch nur Augenwischerei und Zahlenspielerei, die keine derart große Summe auszugeben rechtfertigt in meinen Augen. Vor allem denke ich auch, das Samsung uns hierzulande alle vorführt, denn nach wie vor ist auch von neuen Samsung Handys trotz größerer Akkus die Laufzeit im Vergleich zu anderen Herstellern eher unterdurchschnittlich, wo ich ganz persönlich den Grund in dem mieseren Exynos Prozessor sehe, den sie uns ja nach wie vor hierzulande für maßloses Geld unterschieben. Kurz gesagt, im Moment gibt es für mich so gut wie keinen Grund für ein neues Handy, aber viele Gründe, die dagegen sprechen. Und das gilt nicht nur für Samsung, sondern auch für die anderen Hersteller.
 
karlchen68 schrieb:
und das tut es trotz oder vielleicht gerade wegen Android 8 bei dem ich nach wie vor geblieben bin sehr gut.
Du weißt aber schon, dass Samsung gerade erst wieder ne große Sicherheitslücke schließen musste, mit dem Mai Update?
Mir wäre das Risiko zu groß mit einem Gerät mit vollkommen veralteter Software rumzulaufen.
Außerdem ist Android 10 dem Android 8 in nahezu allen Punkten überlegen.
 
davon abgesehen ist es nicht mehr wie vor einigen Jahren, das die Geräte durch die Updates langsamer/unbrauchbar wurden.
Das läuft mit Android 10 mindestens genau so gut wie mit Android 8. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und josifi
Marcel schrieb:
Du weißt aber schon, dass Samsung gerade erst wieder ne große Sicherheitslücke schließen musste, mit dem Mai Update?
legen.

Ja hab ich gelesen, hatte vorher schon den automatischen MMS Abruf ausgeschaltet und mach mich da eher nicht so verrückt, da es auch nach dieser gefixten Lücke noch etliche ungefixte geben wird, das ist ein ewiges Spielchen. Und wären die Lücken wirklich sooo böse schlimm, dann würden die Hersteller Smartphones viieel länger mit Sicherheitsupdates versorgen. Die wissen doch, dass viele nicht das Geld haben oder ausgeben wollen nur für ein immer neues Telefon.

maik005 schrieb:
davon abgesehen ist es nicht mehr wie vor einigen Jahren, das die Geräte durch die Updates langsamer/unbrauchbar wurden.
Das läuft mit Android 10 mindestens genau so gut wie mit Android 8. 😉

Alleine mir fehlt der Glaube und du weißt, dass eben und gerade die Kamera für mich wichtig ist, und die haben sie in meinen Augen was die Bedienung angeht komplett vergeigt, und das Forum selbst spricht hier auch eine ganz schön andere Sprache in etlichen Punkten, und da es keinen Weg zurück gibt, hab ich mir bisher das Update verkniffen, zumindest bis auf weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karlchen68
das mit der Kamera bei dir hab ich bis eben vergessen.
karlchen68 schrieb:
was die Bedienung angeht komplett vergeigt
Bis auf den Pro Modus für Video ist doch alles da wie bei Android 8?

karlchen68 schrieb:
das Forum selbst spricht hier auch eine ganz schön andere Sprache in etlichen Punkten
wo? 🤔
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
368
Perawu
P
G
Antworten
10
Aufrufe
403
grobari23
G
S
  • SummSangS4
Antworten
2
Aufrufe
477
SummSangS4
S
Zurück
Oben Unten