Zwei Jahre Samsung S9/S9+ wie geht es bei euch weiter?

• 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was macht ihr mit Eurem S9/S9+

• Ich nutze es weiter

Stimmen: 60 65,2%
  • Ich ersetze es durch ein neues Gerät von Samsung

Stimmen: 9 9,8%
  • Ich ersetze es durch ein neues Gerät eines anderen Hersteller

Stimmen: 11 12,0%
  • Ich habe es schon ersetzt

Stimmen: 12 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    92
dansch schrieb:
Ich werde mein S9 mindestens bis zum S20 Nachfolger (eher länger) behalten und dann auf das falls es eins gibt e-Modell wechseln.
Samsung verfolgt wie leider die meisten Hersteller eine mMn schwachsinnige Display muss immer größer werden Strategie... das S9 geht da noch.

Außerdem gibt es im Vergleich zum S20 für mich kein technisches Feature, das den Wechsel rechtfertigt.
Leider ist dies ja der Trend bei allen Herstellern, dass das Display immer größer, eingentlich nur höher, wird. Das S9+ war mir schon etwas zu groß.

Mal schauen wie es sich der Markt hier entwickelt, sollte es wieder erwarten, doch nötig werden ein neues zu kaufen würde bei Samsung maximal das S20 gekauft , vielleicht in 5G, alles andere wegen Größe nein, oder aber auch etwas von der Konkurrenz.

Aber wie gesagt nur wenn das S9 kaputt wäre, reparieren würde ich es nicht lassen.

dansch schrieb:
Samsung verfolgt wie leider die meisten Hersteller eine mMn schwachsinnige Display muss immer größer werden Strategie... das S9 geht da noch.
Ich finde es wichtiger, dass die Außenmaße so breit wie das S9+ sind und das S20+ wäre dies z.B. (ok, etwas länger ist es noch geworden, aber das halte ich für unproblamatisch - komme auch jetzt schon nicht an den oberen Rand)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwar schon gerne ein S20+ haben, sehe aber einfach nicht mehr ein, dass wir hierzulande IMMER NOCH nur die Exynos-Geräte kaufen können. Daher wird es wohl vorerst beim S9+ bleiben, da ich auch bisher keinen anderen Hersteller kenne, der dasselbe gute Gesamtpaket bieten könnte.

@DroydFreak
der Snapdragon ist auch nur Silizium und nicht nennenswert besser.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 aber durch den SD kann man die "miese" Kamera noch besser durch GCam ersetzen. :p

Bin eh erstaunt, dass die auf dem S9 Exynos so top läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Jogg3r
GCam läuft auch auf dem Exynos.

Also die Batterielaufzeit ist mit dem SD schon deutlich höher. Diverse Seiten haben das auch bestätigt. Das ist schon gravierend.

Ich hatte mein S9+ ja bereits im Dezember nach 18 Monaten verkauft und bin zum Mi 9T Pro gewechselt.
Ich bereue den Wechsel nicht, das Mi läuft auch gut und fürs S9+ habe ich damals noch einen guten Preis bekommen sodass sich der Wertverlust in Grenzen hielt. Auch jetzt würde ich wohl noch ca. 340€ bekommen, das S9+ hat sich für ein Android Gerät als ziemlich wertstabil erwiesen.
Auf eines der neuen 2020er Geräte würde ich aber nicht wechseln, eine Punchhole-Kamera wäre für mich keine Option. Deshalb ist Samsung bei mir aktuell leider komplett raus, die setzen ja voll auf diese Lösung. Und die Klinke haben sie auch noch gestrichen. Ohne mich.

Das Galaxy S9 Plus ist das vorerst letzte (aus meiner Sicht) gute Samsung Smartphone. Da kann ich auch nachvollziehen wenn man es länger benutzen möchte. Schade nur dass Android 11 wahrscheinlich nicht mehr kommen wird. Gerade wo Samsung jetzt in den vierstelligen Preisbereich vorrückt sollte die Update-Politik doch noch mal überarbeitet werden. Längerer Support als 2 Major-Updates wäre wünschenswert.

• Danke
Reaktionen: Nobby1960, Nili11, AngelikaLi und 2 andere
Ich bin immer noch begeistert vom S9+. Ich habe zwei davon im Haushalt (goldenes für Frau und schwarzes für Sohn). Das S9+ meines Sohnes habe ich am Samstag im Samsung Customer Service Plaza in Karlsruhe abgegeben. Kurz vor Ablauf der Garantie im Juni wird nun der obere Lautsprecher (verzerrt schon seit den ersten Tagen) und der USB-Port getauscht. Da dass Gerät ohnehin geöffnet wird, lasse ich bei dieser Gelegenheit gleich den Akku tauschen, obwohl dieser eigentlich noch relativ in Ordnung ist. Man merkt aber, dass er nach 23 Monaten etwas nachgelassen hat. Der Akkutausch kostet 49,90 EUR.

Ich selbst nutze noch das Note 9. Mir gefällt sowohl das Note 9 als auch das S9+ deutlich besser als sämtliche Nachfolger. Somit werden wir noch einige Zeit bei diesen Geräten bleiben. Ich hoffe, dass sie noch lange so flüssig laufen werden.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@CZ99
Das mit dem Akku direkt mittauschen lassen war eine gute Entscheidung, vor allem bei dem günstigeren Preis weil es ja eh geöffnet wird.
Da wird dein Sohn noch lange Freude mit dem S9+ haben.
Warum aber den USB Port tauschen?

Naja, das mit dem Port ist auch eher eine Vorsichtsmaßnahme. Der Stecker ist nicht mehr so fest im Gerät wie früher. Also habe ich das auch reklamiert, da das Gerät ja eh geöffnet wird. Wie du so schön geschrieben hast, möchte ich dass mein Sohn noch lange Freude an dem Gerät hat. Und mit neuem Port und Akku bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite für die nächsten Jahre. Aber wirklich nötig war das nicht.

@CZ99
wird vermutlich eher am Kabel liegen?
Oder aber an Fusseln in der Buchse.
Sitzt das Kabel denn bei anderen Geräten fester?

Ich werde mein S9+ auch erst ein Mal weiter behalten. Läuft nach knapp zwei Jahren einwandfrei und bin sehr zufrieden. Hatte die letzten Jahre meistens nach zwei Jahren als der Vertrag zu Ende war auf ein neues Smartphone gewechselt, dieses Jahr reizen mich die Neuen bis jetzt gar nicht und ich habe den Vertrag auf sim only umstellen lassen und werde damit das S9+ weiter nutzen.

"Zwei Jahre Samsung S9/S9+ wie geht es bei euch weiter?"

Möglichst noch 2 Jahre, sagt meine Frau. 😉

Ich war noch mit keinem Smartphone nach 2 Jahren so zufrieden wie mit S9+ und Note 9. Mein vorheriges Note 4 habe ich geliebt, aber mit der Zeit wurde es immer langsamer und hatte immer mehr Bugs. Das kann ich beim S9+ absolut nicht feststellen. Es läuft mit Android 10 genauso perfekt wie zuvor mit Android 8 bzw. 9.

• Danke
Reaktionen: AndroMe
@CZ99
vielleicht lässt es darauf hoffen, dass die Lebenszyklen der Produkte nun langsam ausgeweitet werden.
So gut wie auch ein 2 Jahre altes Gerät mittlerweile läuft, da braucht es m.M.n. nicht jährlich ein neues Spitzenmodell.
Dann lieber alle 1,5-2 Jahre, dafür aber mit deutlich mehr Verbesserungen und vor allem ausgereifterer Hard- und Software.
Dann gern auch wenigstens 3 Jahre Android-OS Updates statt den bisherigen 2 Jahren.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi, Flashlightfan, merlin2100 und 2 andere
@maik005
Ich bin da ganz deiner Meinung, habe aber wenig Hoffnung.

@maik005
Also was wird wohl dein nächstes? S21 oder wie Samsung den Nachfolger vom S20 nennen mag. Vielleicht aber ein Note 20?

Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Aktuell - wenn ich wechseln müsste...
Ein Note 10+.
Alles andere sagt mir vom Preis oder der Kamera nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und M--G