Wlan automatisch aktivieren funktioniert nicht?!

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Clabin85

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

seit gestern besitzte ich das Galaxy S9. Über YouTube habe ich mir einige "Tipps & Tricks" Videos angeschaut, um das beste rauszuholen. Dabei habe ich gesehen, dass es eine Einstellung im WLAN Breich gibt die sich "Wlan automatisch aktivieren" nennt.

Wenn ich das richtig verstanden habe soll diese Einstellung mein Wlan automatisch deaktivieren, wenn ich das Haus verlasse und sich automatisch wieder aktivieren, wenn ich wieder in Umkreis bin damit sich mein Handy mit dem Wlan verbinden kann. GPS muss dafür an sein.

Ich habe das nun mal getestet (seit gestern) aber es passiert nichts. Ich verlasse das Haus und mein Handy springt automatisch auf Mobile Daten. Das WLAN Symbol ist aber nicht deaktiviert. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man dafür das WLAN manuell ausschalten muss wenn die Funktion "WLAN automatisch aktivieren" aktiviert ist.
Auch das habe ich versucht, leider ohne Erfolg. GPS war die ganze Zeit über an.

Kann mir vielleicht jemanden Helfen und sagen woran es liegen könnte? Oder habe ich diese Funktion einfach nur falsch verstanden?

Besten Dank im vorraus und schöne Feiertage euch allen!

Der Google-Support schreibt dazu das hier.
Aber von deaktivieren ist weder in den Einstellungen noch auf der Supportseite die Rede. Wäre auch unpraktisch bei evtl. gespeicherten Hot Spots.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dieser Funktion nicht ganz, denn mein Gerät verbindet sich doch auch ohne diese Option automatisch mit den gespeicherten Netzwerken...

so wie ich es verstanden habe ist diese Funktion dazu gut um Akku zu sparen. Wenn du draußen unterwegs bist, musst du mit Hilfe dieser Funktion nicht dein WLAN manuell deaktivieren weil du ja so oder so über Mobile Daten unterwegs bist.
Nur darfst du dann, wenn du zu Hause bist, nicht vergessen, das WLAN wieder zu aktivieren.

Diese Funktion kümmert sich quasi darum wenn ich das richtig verstehe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Hab irgendwie den falschen Artikel verlinkt...
Na gut, das spart Akku durch ausgeschaltetes Wlan, aber die Standortfreigabe gleicht es wieder aus. Dann lieber Wlan als Standort eingeschaltet.

@BOotnoOB Was genau meinst du mit WLAN als Standort? Was macht diese Funktion und wo finde ich sie? Und ist der Akkuverbrauch dadurch höher?

Ich glaube du hast @BOotnoOB missverstanden. Er meinte, dass er lieber WLAN immer anlässt als den Standortzugriff.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@Clabin85
damit die Funktion funktioniert muss sie erstmal häufig genutzte WLAN Netzwerke lernen.
Dafür muss mehrfach die Verbindung zum selben Netzwerk herstellt werden.
Standortdienste müssen natürlich auch aktiv sein.

@maik005 vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin ja eigentlich jeden Tag zu Hause. Mein Handy sollte somit doch eigentlich wissen, dass mein Heimnetzwerk häufigt genutzt wird oder? Oder sollte ich das WLAN immer wieder mal abstellen und dann neu Verbinden lassen damit das Handy versteht, dass es sich um ein häufigt genutztes WLAN handelt?

Du hast das Gerät ja erst seit gestern.
Gib ihm mal noch 2-3 Tage.
Wlan in der Zeit am besten nicht manuell ausschalten.
Irgendwann bekommst du einen Hinweis, dass das WLAN als häufig verwendet erkannt wurde.

@maik005

ok....dann warte ich noch mal 2 Tage...folgende Funktionen lasse ich an:

WLAN
GPS
und unter erweiterte Einstellungen den Punkt: WLAN Automatisch aktivieren

richtig?

@Clabin85
Passt.

Diese aber auch noch...

Anhänge

• Screenshot_20191223-161630_Settings.jpg
    Screenshot_20191223-161630_Settings.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 672
@maik005 alles klar, habe die 2 Punkte auf deinem Screenshot auch aktiviert. Bin jetzt mal gespannt ob das jetzt so klappt wie ich mir das vorstelle.
Wobei ich langsam auch glaube das diese ganzen Einstellungen (WLAN, GPS, Scan, Bluetoot...) eher dazu führen, dass der Akku eher mehr verbraucht als wenn ich, sobald ich das Haus verlasse, einfach das WLAN manuell abstelle 😂

Da glaubst du eher falsch.
Das war früher mal so, ja.
Mittlerweile ist das ganze aber echt sparsam.
Bluetooth aktiv (aber nicht verbunden) braucht z.b. nichts was man im Alltag bemerkt.
Standort ist auch nur selten und dann nur kurz aktiv genutzt usw..

Ok. ich dachte beim GSP das es allein schon wegen dem stündlichen Wetterupdate Energie zieht....der Punkt aus deinem Screenshot "Bluetoot Scanning" ist dafür verantwortlich, dass wenn ich z.B. in mein Auto steige mein Handy sich automatisch mit dem Auto verbindet und Bluetoot einschaltet ohne das ich es manuell machen muss?

Für wetter wird GPS nicht mal unbedingt antiv.
Da reicht der Standort über WLAN und Mobilfunk.

Nein, das hat mit Bluetooth im Auto nichts zu tun.
Dafür muss Bluetooth nur an sein.

Bourbon schrieb:
Ich glaube du hast @BOotnoOB missverstanden. Er meinte, dass er lieber WLAN immer anlässt als den Standortzugriff.
So sieht's aus! 👍