WiFi Calling (Vodafone) - aktiv nur bei bestimmten WLAN Netzen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ollikern

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich nutze zu Hause stets die Funktion "WiFi - Calling" über Vodafone, da ich dort quasi keinen Empfang habe. Funktioniert auch gut.
Mein Gerät:
Samsung Galaxy S9

Wenn ich jedoch unterwegs bin und im WLAN irgendwo, z.B. öffentlich, eingeloggt bin, ist die WiFi Calling Option ebenfalls aktiviert.
Dies ist oft schwierig, weil nicht jedes WLAN hier optimale Gesprächsergebnisse liefert.

Hinzu kommt, bei z.B. Sparziergängen durch Orte, die WLAN Hotspots anbieten mit denen mein Handy sich automatisch verbindet, dass hier während laufenden Gesprächen immer wieder von WLAN Telefonie zu GSM Telefonie gewechselt wird mit unumgänglichen Qualitätsverlusten in der Gesprächsqualität.

Meine Frage nun:
Kann ich es beim S9 (von mir aus auch gerne mit einer zusätzlichen App o.Ä.) so einstellen, dass WiFi Calling nur in meinem Heim WLAN aktiv geschaltet wird, ohne, dass ich die Einstellung jedes Mal manuell umsetzen muss?

Wäre super, wenn mir hierzu jemand helfen könnte.

Danke im Voraus.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Ich hatte es mit Tasker gelöst. Leider nutze ich es nicht mehr seit ich das S9plus habe. Ich weiß nur, es war nicht ganz trivial es ohne root im tasker als routine einzustellen. Google mal nach wfc_ims_enabled

Hi,

ja, den Tasker kenne ich.
Leider weiß ich nicht, wie ich der Problematik mit dem Tool beikommen kann.

Eine Standardeinstellung hierfür habe ich bislang nicht gefunden, die man wählen könnte.

Weiß jemand, wie man das einstellen kann?

... hat noch jemand hierzu eine Idee?

Die Frage ist, ob Dir WLAN unterwegs wichtig ist. Wenn nicht, dann einfach ortsgesteuert abklemmen, wenn Du die Heimat verlässt.