Videotelefonie mit S9-Single-Phone funktioniert nicht.

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Perawu

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben beide das gleiche Galaxy S9 - Smartphone. Aber wir haben folgendes Problem mit der Videotelefonie.
Unter "Telefonie" und dann die Teilnehmer- bzw. Gesprächsliste ausgewählte Person "Ehefrau", (könnte auch eine x-beliebige andere Person sein) angeklickt. Es öffnet sich ein kleiner Auswahlbereich in dem die Mobilfunknummer in grüner Schrift angezeigt wird. Darunter sind dann die Icon "Telefonhörer", "SIM" und ein in grün dargestelltes "Kamerasymbol".
Ich klicke das grüne Kamerasymbol an und es wird ein Anruf aufgebaut und gleichzeitig wird die Videokamera eingeschaltet, so das ich mich selber sehen kann. Das Handy meiner Frau zeigt einen Anruf an und macht diesen auch mit dem entsprechenden Klingelton deutlich während auch auf ihrem Handy gleichzeitig die Videokamera angeht und auch meine Frau sich selbst sehen kann. Tippt Sie dann das grüne Hörersymbole zum annehmen des ankommenden Anrufes an, so passiert nichts. Der ankommende und signalisierte Anruf lässt sich nicht entgegennehmen. Wir bekommen keine Verbindung aufgebaut und das Handy klingelt so lange weiter bis das ich den Anrufversuch abbreche oder meine Frau den ankommenden Anruf ablehnt.

Ich will noch anmerken das das neueste Android 10 Betriebssystem auf dem Handy ist.

Warum funktioniert der Videoanruf nicht?

Ich muss sagen das wir beide absolute Neulinge sind was Android-Handys anbetrifft da wir bisher jeder ein Windowsphone "Nokia > Lumia 830" besaßen. Deshalb sind wir auch mit den Androideinstellungen noch sehr überfordert und wissen uns nicht so Recht zu helfen.
Wäre nett wenn man uns hier weiterhelfen könnte. Ich danke schon im voraus.

Ich möchte noch anmerken das sich auf dem Handy das neueste "Android 10 - Betriebssystem" befindet.

Gruß Perawu

Zuletzt bearbeitet:
@Perawu
diese Videotelefonie solltet ihr gar nicht nutzen, das kann nämlich richtig teuer werden!
Ich weiß nicht was es derzeit kostet und kommt auch auf den Vertrag an.
Kann aber schon 80+ Cent/Minute sein.

Videotelefonie besser über einen Messenger. Bsp. Whatsapp, Facebook Messenger, o.ä.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Artikel ist schon älter, die Kommentare aber teils neu.
War nur was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Vodafone: Videotelefonie dauerhaft ohne Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
Aha! Das wussten wir nicht.
Heißt das denn jetzt das es nicht an den Einstellungen unserer Handys liegt das diese Videotelefonie nicht klappte, sondern dass das erst vom Provider für die SIM freigeschaltet werden muss?
Ich sage mal so. Es wäre vielleicht nicht verkehrt wenn die Funktion im Handy korrekt eingestellt wäre, ob man es dann nutzt, (wenn auch nur äußerst selten) oder es lässt, das ist dann die andere Frage. Ich würde nur gerne wissen dass es funktioniert, sollte ich es ggfls. und widererwarten dann doch mal nutzen wollen.

@Perawu
Naja das ist eine uralte Technik.
Nutzt eigentlich niemand mehr.
Kann aber an der Kombination aus Branding des Gerätes und SIM Netzbetreiber liegen das es nicht geht.

@maik005
Du meinst also das es nicht an den Einstellungen des Handys liegt. Eigentlich sollten unsere Handys Brandingfrei sein, aber ich bin auf eine App namens "Start" gestoßen und die ist von Vodafon. Die eingesetzte SIM-Karte ist aber von einem anderen Provider.

@Perawu
Was steht bei beiden Geräten dort in der letzten Zeile?
Ich gehe von VD2 aus am Anfang?
Und der Rest?

In welchem Netz sind die SIM Karten?

Anhänge

• Screenshot_20200219-152524_Settings.jpg
    Screenshot_20200219-152524_Settings.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 194
@maik005
Sorry es hat etwas gedauert bis ich das Fenster aus dem Screenshot gefunden habe.
Bei mir steht dreimal hintereinander VD2 und das Netz ist O2.

@Perawu
Dann hast ein Gerät mit Vodafone Branding ab Werk.
Das könnte die Erklärung sein warum es nicht geht.

• Danke
Reaktionen: Perawu
@maik005
Tja, was soll man dazu sagen. Dann wird es vermutlich wohl so sein. Ist jetzt auch nicht so existenziell wichtig. Muss ich dann, bzw. wir, mit leben. Aber erst mal sage ich dann Danke.

Ich hätte noch eine andere Frage bin mir aber nicht sicher ob ich die jetzt und hier stellen darf oder ob ich dafür eine neue Frage einstellen muss? Es geht ums drucken vom Handy aus. Ich hatte schon mal eine Anfrage, aber da war man nicht gerade sehr hilfsbereit und dann habe ich verärgert abgebrochen. Trotzdem ist das Thema noch akut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann pushe das andere Thema doch nochmal (wobei du dort ja noch durchaus plausible Antworten bekommen hast)

@Nufan
Du meinst ich soll nochmal die Frage stellen? Wo hast Du denn diese Frage bezüglich des druckens gefunden? Ich finde sie ja selbst nicht mehr.