Ständige Mitteilung "Kein mobiler Datendienst"

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Ohne Backup? Also alle Apps vergessen, alle Nummern und Adressen etc ?
Oh no.

[doublepost=1552121362,1552121256][/doublepost]
@maik005
Wieso ein Vodafone Problem ? Was kann Vodafone dafür, wenn das Handy Mobile Daten nutzen will, obwohl der Nutzer es deaktiviert hat.
Sehe ich daher eher als Update-von-Android-8-auf-9 Problem an, wie ich es schon oben beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich hatte die Meldung gestern auch. Mobile Daten sind bei mir immer an. Ich war im WLAN eingebucht und in dieser Wohnung habe ich überall guten LTE Empfang. Provider Vodafone.

Die Erklärung, dass Deaktivierung von mobile Daten zu dieser Fehlermeldung führt ist einfach hanebüchen.
 
Das hat nichts mit deaktivieren oder aktivierten mobilen Daten zu tun.
Ich hatte die Meldung auch letztens, und wie man sieht sind mobile Daten aktiv und es war auch eine W-Lan Verbindung vorhanden.

Ich habe kurz den Flugmodus aktiviert, neugestartet etc. half alles nichts, mobiles Internet war nicht einfach verfügbar.

Also hab ich es ruhen lassen und am nächsten morgen lief wieder alles ganz normal.

Ich vermute die Schuld liegt hier einfach bei Otelo/Vodafone, die die mobile Datenverbindung für diese Sim vorübergehend deaktiviert haben, aus welchen Gründen auch immer. Offenbar haben ja alle die diese Meldung schon mal hatten Vodafone.

Seit dem 27.02. läuft es übrigens wieder einwandfrei.
 

Anhänge

  • 20190309_104411.jpg
    20190309_104411.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 418
  • Danke
Reaktionen: Mimm und HerrDoctorPhone
Ja klar :)
Es fällt einem wie Schuppen von den Augen, es stand die ganze Zeit da: "Der Mobilfunkanbieter" also Vodafone, hat von sich aus "vorübergehend deaktiviert".
Das liegt nicht am Gerät, es ist einfach nur eine Meldung vom Provider... :)
Steht ja im Post #1 ;)

592072-e94063b281ce4c8b2e8454ff87ffc258.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Mimm und maik005
Nochmal zur Erinnerung, es geht um den FALL:
Mobile Daten sind deaktiviert
Aus heißt, es soll NICHT, aber auch GAR NICHT etwas in Richting mobile Daten gemacht werden.
Ob da der Anbieter was aktiviert oder deaktiviert ist ja dann vollkommen egal.
Wenn mobile Daten aktiviert sind, DANN und NUR DANN macht die Meldung einen Sinn !!!!
 
Ob mobile Daten aktiv sind oder nicht spielt in dem Fall keine Rolle. Auch wenn das Telefon keine Datenverbindung zulässt loggt es sich in ein 3G/4G Netz ein. Und wenn der Provider gerade keine Datenverbindung zulässt kommt diese Meldung, auch wenn Daten aus sind. Da müsstest du schon in den Flugmodus gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm, maik005 und HerrDoctorPhone
@Marcel21
Ob der Provider Datenverbindung zulässt oder nicht ist ja total egal, da ICH ja keine Datenverbindung zulasse.
Trotzdem wird eine hergestellt. Wenn es sich ins Netz einloggt, obwohl ich es ausgestellt habe, dann haben wir ja das Problem.
Ich verbiete etwas, das Handy macht es trotzdem. Absolutes no-go.

AUSSERDEM:
Ob ein Provider den Verkehr vorübergehend deaktiviert ist ja nicht ortsabhängig.
Würde es daran liegen, dann müsste ich das Problem ja auch zuhause habe.
Außerdem kommt der Mist erst seit dem 9er Update, auch kein Zufall.
 
@20Phoenix
Du verstehst es immer noch falsch!
Beruhige dich erstmal.

Dann lese dir die Kommentare ab #23 - heute 10:47 Uhr noch mal in Ruhe durch.
 
  • Danke
Reaktionen: 20Phoenix und HerrDoctorPhone
@maik005
Sorry, die bisherigen Erklärungen helfen null und sind zum Großteil nicht nachvollziehbar.
Der Comment von Michael? Der stimmt doch absolut. Er hat die Fehlermeldung mit mobilen Daten aktiviert. Da macht es ja auch Sinn.
Dass die Mitteilung kommt, weil man mobile Daten deaktiviert hat, ist natürlich Quatsch, da stimme ich ihm auch zu.
Dass die Meldung im Flugzeugmodus nicht kommt ist auch logisch.
Einfach mal abwarten, das verschwindet irgendwann, ist auch keine dolle Hilfe.

Trotzdem natürlich Danke an alle, die helfen woll(t)en :D
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@20Phoenix
Dir wird dort eine systemmeldung angezeigt, die du sonst nie sehen würdest.
Dein Anbieter (Vodafone) deaktiviert für eine Mobilfunkzelle (kurzzeitig?) die mobilen Daten.
Das geht als Info an alle Geräte, damit die sich ggf. eine andere Mobilfunkzelle suchen.

Das Problem ist nun, dass dein Gerät die Meldung einfach nur anzeigt die nie zur Anzeige bestimmt ist.

(Meine Vermutung und mögliche Erklärung?)
Betritt ja wohl ausschließlich Vodafone somit deren Netzinterne Konfiguration.
Durch das Update des Smartphones zeige es dir nun diese Meldung an.
[doublepost=1552130083,1552129809][/doublepost]@20Phoenix
Wählst du deinen Netzbetreiber manuell fest aus oder lässt du das S9 automatisch suchen?
 
  • Danke
Reaktionen: 20Phoenix und HerrDoctorPhone
maik005 schrieb:
@20Phoenix
Wählst du deinen Netzbetreiber manuell fest aus oder lässt du das S9 automatisch suchen?
4G/3G/2G automatisch. Da kenn ich mich aber nicht aus.
Sollte man ich vielleicht "nur 3G" (habe H+) wählen, da 2G eh ein Witz ist ?
Hab mal gewechselt auf 3G/2G automatisch, da ich ja kein LTE habe.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
20Phoenix schrieb:
da ich ja kein LTE habe.
Kein LTE am Standort oder im Vertrag?!?
[doublepost=1552132682,1552132656][/doublepost]Ich meinte hier....
 

Anhänge

  • Screenshot_20190309-125746_Phone.jpg
    Screenshot_20190309-125746_Phone.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 432
  • Danke
Reaktionen: 20Phoenix und HerrDoctorPhone
@maik005
Kein LTE im Vertrag. 42 Mbit reichen für mich eigentlich auch, wenn der Speed dann beim Surfen im H+ Netz auch mal so schnell wäre.
Beim Netzbetreiber wohl automatisch. Steht ja nirgendwo was gewählt wurde, nur was man wählen kann.

Das mobile Netz ist ja wohl eh in Deutschland mehr als enttäuschend. Bei uns wird nur entwickelt, aber nicht genutzt.
5G wird garantiert auch verkackt, wenn ich das mal so sagen darf. :]

Gut, dass das normale Unitymedia Internet immer sein versprochene volle HighSpeed Leistung einhält.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
20Phoenix schrieb:
Kein LTE im Vertrag.
Dann beobachte mal ob das Problem mit 2G/3G weg ist.
Dann hätten wir - bei dir zumindest - Ursache und Lösung
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und 20Phoenix
Hallo, nach dem Urlaub wieder in der City gewesen.
Die Mitteilung kommt auch mit deaktiviertem WLAN.
Der Horror :(

Screenshot2.jpg
 
Irgendwie ist der Thread aus der Beobachtung rausgerutscht, daher hol ichs mal nach...

20Phoenix schrieb:
@Marcel21
Ob der Provider Datenverbindung zulässt oder nicht ist ja total egal, da ICH ja keine Datenverbindung zulasse.
Trotzdem wird eine hergestellt. Wenn es sich ins Netz einloggt, obwohl ich es ausgestellt habe, dann haben wir ja das Problem.
Ich verbiete etwas, das Handy macht es trotzdem. Absolutes no-go.
Auch ohne Datenverbindung muss sich das Telefon ja in ein Netz einloggen, sonst wäre keine Telefonie möglich.

Und auch wenn keine Datenverbindung zugelassen ist, verbindet es sich und ist, bei Aktivierung der Daten, jederzeit in der Lage diese sofort, ohne Verzögerung, zuzulassen.
Das scheint also einfach eine Komfortfunktion zu sein um die Wartezeit zu reduzieren. Ob es am Netzbetreiber oder am Smartphone liegt kann ich dir leider eben so wenig sagen wie ob man es deaktivieren kann.

Wenn du eh kein LTE nutzen kannst, würd ich dir folgendes empfehlen:
Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus -> 3G/2G

Es kann sein dass sich das Gerät bei 4G/3G/2G ins 4G Netz einzubuchen versucht, da kein LTE im Vertrag erlaubt ist schiebt der Provider nen Riegel vor, daraufhin kommt genau diese Meldung.

Da auch Nutzer die für LTE freigeschaltet sind diese Meldung bekommen könnte es dann einfach ein Fehler seitens Vodafone sein.

20Phoenix schrieb:
Kein LTE im Vertrag. 42 Mbit reichen für mich eigentlich auch, wenn der Speed dann beim Surfen im H+ Netz auch mal so schnell wäre.
Beim Netzbetreiber wohl automatisch. Steht ja nirgendwo was gewählt wurde, nur was man wählen kann.
LTE hat nicht in erster Linie was mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Netzabdeckung. Vor allem auf dem Land soll LTE durch größere Funkzellen eine bessere Verfügbarkeit garantieren. Aber auch in der Stadt hat man mit LTE, theoretisch, das stabilere, schnellere Netz mit geringerer Latenz und besserer Verfügbarkeit.
Meine Erfahrungen mit Vodafone zeigen dass das weder auf dem Land noch in der Stadt wirklich richtig gut funktioniert und ich mich manchmal frage warum ich über 5€ extra für LTE zahle, aber naja...anderes Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
3G/2G (4G ausgeschlossen) war bereits eingestellt.
Schade, dass niemand wirklich helfen kann. Liegt DEFINITIV an Android 9, denn vorher war's ja NIE mit der selben SIM.
Vodafone weder auf dem Land noch in der Stadt richtig gut? Die Netze in D sind halt absoluter Schrott.
Testsieger Telekom? Klar, die sind mangelhaft, die anderen ungenügend.
Einfach ein kompletter Witz. In der EU die teuersten Preise und der schlechteste Service.
Wir haben halt kein Konkurrenz und die Politik schläft und macht D weltweit lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@20Phoenix Ich habe mir gerade eine neues Handy (Chineses, Android 9.0, Dual Sim) bei der Amazon gekauft, und müsste ziemlich lang suchen, um dieses Problem zu lösen. Unterschiedlichen Hersteller machen unterschiedlichen Anläufe, um das Dual-Sim Feature im Einstellungsmenü hinein zu bringen, manchmal mit mässigem Erfolg. Bei meinem Handy, um den mobilen Datendiensten von beiden SIM-Karten auszushalten, reicht es nicht, nur um den Schalter "Mobiler Datenverkehr" unter "Datennutzung" auszuschalten. Man muss auch die beiden Schalter "Mobile Daten" und "Roaming" unter "Mobilfunknetz" ausschalten, und zwar für beiden SIMs. Es gibt zwei Registerkarten.

Wieso diesen Optionen nicht unter "SIM Karten" aufgeführt sind bleibt mir ein Rätsel, aber zumindest bekomme ich diese irre Warnung nicht mehr.

Ich habe eine Produkthilfe-Anfrage bei der Amazon vorgenommen, um dieses Problem zu lösen, jedoch umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Unangemessenen Teil entfernt. Bitte die Forenregeln lesen - Onslaught

Ähnliche Themen

nexusrain
Antworten
2
Aufrufe
102
Cecoupeter
Cecoupeter
ral9004
Antworten
13
Aufrufe
859
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten