Sperrung des S9 per Fernzugriff

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Perawu

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Sperrung per Fernzugriff nutzen. Habe gelesen, das ich bei Verlust meines Handys, dieses über android.com/lock sperren kann, in dem ich meine Mobilfunkrufnummer eingebe.

Aber dass Entsperren verstehe ich noch nicht richtig. Es steht in der Anleitung kurz und bündig, "Nach dem das Display per Fernzugriff gesperrt wurde, kann es über das die Displaysperre wieder entsperrt werden."

Das verstehe ich nicht. Wenn das Handy durch das Sperren gesperrt ist, wie komme ich denn dann an die Displaysperre um wieder zu entsperren?
Ich will nicht etwas ausprobieren was ich nachher nicht wieder rückgängig gemacht bekomme. Im schlimmsten Fall sperre ich mich selber aus.

Gruß Perawu.

@Perawu
Es ist dann die normale Displaysperre, die du am Gerät sowieso eingerichtet hattest.
PIN, Muster oder Passwort.

• Danke
Reaktionen: Bochumer-Jung
@maik005
Ich benutze eine PIN um das Handy freizuschalten, eine Displaysperre verwende ich gar nicht. Reicht dann dass entsperren des Handys, oder bleibt dann trotzdem das Display ausgeschaltet?

Übrigens, Katzen sind super toll. Sie öffnen einem das Herz. :1f44d:

• Freude
Reaktionen: 564957
@Perawu
Perawu schrieb:
Ich benutze eine PIN um das Handy freizuschalten
Meinst du damit den Pin von deiner Simkarte? Falls nicht wäre dies deine Displaysperre

Perawu schrieb:
eine Displaysperre verwende ich gar nicht.
dann wirst du es so aus der Ferne vermutlich auch nicht sperren können.
Ohne DIsplaysperre kann ja jede*r "alles" mit dem Gerät machen.

• Danke
Reaktionen: 564957
Ich glaube nicht das es sich um die PIN der SIM-Karte handelt, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher was ich da damals eingerichtet habe. Vielleicht habe ich die Simkarten-PIN geändert, und meine jetzige PIN ist die Freischaltung für die SIM-Karte. Zumindest sieht es beim Starten so aus. Ich muss die PIN für die SIM-Karte eingeben, mehr nicht.

@Perawu
Wenn du den Bildschirm einschaltest.... must du dann jedesmal eine Pin eingeben? Falls ja hast du eine Displaysperre. Falls du die Pin nur bei Neustart des Handys eingeben musst ist es die Simkartenpin.

@Perawu
Starte das Gerät neu.
Dann schau genau was abgefragt wird.

Es scheit sich eindeutig um eine Simkarten-PIN zu handeln.

Wie sieht es jetzt aus? Kann ich die Sperrung per Fernzugriff nutzen oder funktioniert das nicht?

@Perawu Wenn das Gerä ansich keine Displaysperre eingerichtet hat, wird's wohl nicht klappen. Aber die einzurichten sollte doch, mit Gerät in den Händen, möglich sein.

Möglich ja, ist aber aus Bequemlichkeit und weil nervig, nicht gewünscht.

Dann eben keine Sperrung aus der Ferne;)

• Danke
Reaktionen: maik005 und KnudBoerge
Schade! Ich habe gedacht dass wenn ich die PIN für die Simkarte kenne, diese ist ja quasi dem dem Zugriff auf das Handy vorgeschaltet, dass es dann funktionieren könnte.

Perawu schrieb:
diese ist ja quasi dem dem Zugriff auf das Handy vorgeschaltet
SIM entnehmen - Problem gelöst.
Da ist nichts vorgeschaltet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du aus bequemlichkeit keine Sperre hast, dann brauchst du auch keine Sperre bei Verlust.
Was auf dem Gerät ist darf ja jede*r sehen und nutzen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@maik005 ,
Sorry, aber dass sehe ich schon etwas differenzierter. Solange ich mich in Kreisen bewege in denen eigentlich so ziemlich jeder mein Handy benutzen darf, Kinder und Ehefrau, ist das ok. Wenn ich aber das Handy mal verlieren sollte, würde ich mich gerne vor dem Gebrauch/Nutzen meines Handys gerne absichern. Das war die Idee dahinter, um doch einen gewissen Schutz vor Fremdnutzung meines Handys zu haben.

@Perawu
und genau dafür nutzt man die Displaysperre.
Die kannst du den Personen ja nennen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Perawu Bis du das Gerät bei Verlust aus der Ferne gesperrt hast, hat der Dieb/unehrliche Finder das Gerät lange in den Flugzeugmodus versetzt, um es deiner Fernsperre zu entziehen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und maik005
Perawu schrieb:
@maik005 ,
Sorry, aber dass sehe ich schon etwas differenzierter. Solange ich mich in Kreisen bewege in denen eigentlich so ziemlich jeder mein Handy benutzen darf, Kinder und Ehefrau, ist das ok. Wenn ich aber das Handy mal verlieren sollte, würde ich mich gerne vor dem Gebrauch/Nutzen meines Handys gerne absichern. Das war die Idee dahinter, um doch einen gewissen Schutz vor Fremdnutzung meines Handys zu haben.
Du kannst unter "extend unlock" (in den Einstellungen in der Suche eingeben) einstellen, dass das Handy nur an einem Ort - dein zu Hause - entsperrt bleibt.

Weiß aber nicht, ob das bei deinem Handy funktioniert.
Oder falls du eine SmartWatch hast, dass das Handy immer entsperrt bleibt, wenn es mit der Watch verbunden ist.
Oder mit BT Kopfhörern, die du halt dann immer zu Hause mit dem Handy verbindest.

1000022319.jpg
1000022322.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Koston85 schrieb:
Weiß aber nicht, ob das bei deinem Handy funktioniert.
wird es.
Aber generell funktioniert diese Funktion ja nicht perfekt/optimal.

Hallo @Koston85 , auch dieser Hinweis könnte vielleicht probat sein. Danke dafür.

@KnudBoerge , Schon interessant was es so alles gibt. Da versetzt man ein Handy in den Flugmodus und das war es dann!(?)

Nun gut, wenn das mit der Fernsperrung bei meinem Handy nicht funktioniert, dann wir es wohl vorläufig so weitergehen wie bisher. Vielleicht finde ich auch noch eine andere Lösung. Ansonsten, gebe ich es zu, bin ich es selber Schuld. ☎️