Samsung S9 sehr komische WLAN Probleme

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sneijba

Neues Mitglied
1
Hallo erstmal,

Hab seit sehr langer Zeit folgendes Problem.
Es gibt Tage, da ist mit meinem Wlan an meinem Handy alles in Ordnung.
Dann gibt es oft Tage so wie heute, da bin ich durchgehend mit dem Wlan verbunden, befinde mich zB. in einem FaceTime Gespräch in Whatsapp und plötzlich steht dort Verbindung schwach. Einige Test gemacht, in der selben Zeit habe ich an anderen Handys und Laptop zuhause ganz normal weiter Internet ohne Probleme, während es an meinem Samsung nicht geht. Sobald es zB im FaceTime passiert und ich kurz das Wlan aus- und einschalte, funktioniert es wieder. Mache ich nichts und warte, kommt irgendwann die Meldung in den WLAN Einstellungen, dass ich zwar mit dem Wlan verbunden, aber kein Internet habe. Irgendwann nach etwa 2-3 Minuten habe ich dann aber wieder ganz normal Internet. Sobald ich es aber ein und ausschalte, funktioniert es innerhalb von Sekunden wieder normal.

Wo könnte hier das Problem liegen, dass ich nicht einfach, wie auf allen anderen Geräten, flüssiges Internet ohne Probleme und diese nervigen Unterbrechungen haben?

Würde mich sehr über Hilfreiche Antworten freuen.

Den Tipp mit Netzwerkeinstellungen zurücksetzen habe ich bereit versucht ohne Erfolg.

Bist du mit deinem S9 im 2,4 GHz WLAN oder in der 5GHz Frequenz?

Hast du dein Bluetooth immer eingeschaltet wenn ja dann schalte mal Bluetooth aus da es auf der selben Frequenz arbeitet wie eine 2,4Ghz Wlanverbindung und beim S9 so zu Problemen kommt.

• Danke
Reaktionen: Sneijba
@Sneijba
welcher WLAN Router mit welcher Firmware Version?

• Danke
@KC87 hab Bluetooth immer aus und wo kann ich das sehen? Laut meinem Router bin ich mit Wi-Fi 5G verbunden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Hab den Router von Unitymedia und kopiere mal das was ich hier an Informationen habe:
Konform zur Standardspezifikation:DOCSIS 3.0
Hardware Version:4.01
Software Version:CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH
Kabel MAC Adresse:54:67:51:B1:A0:93
Kabelmodem Seriennummer:DDAP617512D4
Systemverfügbarkeit:2day(s)12h:55m:29s
Netzwerkzugang:Erlaubt

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde dich mit dem Router ( dazu im Browser die Adresse http://192.168.0.1 oder http://192.168.100.1 eingeben) und erstelle für das 2,4Ghz WLAN eine andere SSID als die 5Ghz Verbindung und verbinde dich mit dem S9 mit der erstellten 2,4ghz Verbindung ebenso mit den anderen Geräten die mit deinem Router verbunden sind.

Das Problem mit dem 5Ghz hat Unitymedia schon seit längerem und bekommt es nicht in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@KC87 habe ich so gemacht und werde es mal beobachten ob die Probleme dadurch nicht mehr auftreten

@KC87 Sehe aber dadurch schon dass mein Internet nicht mehr so schnell ist, im 2,4GHz liegt es zB bei meinem Laptop bei 40Mbits und beim 5GHz bei über 100Mbits, also sollte ich am Handy dann 2,4GHz und Laptop zB 5GHz oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC87
Deinen Laptop kannst du mit dem 5ghz WLAN verbinden.

Wenn du ein altes Gerät im WLAN betreibst mit langsamen altem Modem ist dein WLAN in dem Moment wo die veraltete Komponente im Netzwerk hängt so lahm wie das alte Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke