Samsung S9 Android 10: plötzlich wird die SD-Karte nicht entschlüsselt!

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yukusoona schrieb:
In dem Artikel wird nicht näher erläutert, was der "Bit rot" im Einzelnen für Konsequenzen haben kann. Anknüpfend an einen meiner Beiträge oben, würde mich interessieren, ab "Bit rot" letztlich dazu führen kann, dass MP3 oder Bilddateien (JPG) Macken bekommen (kleine Hickser oder Pixelfehler).
genau das von dir vermutete.
Dateien haben Lesefehler, es fehlen Teile, oder sie sind gar nicht mehr lesbar.

So wie ich es hier verstehe reicht das bloße Lesen der Daten nicht aus. Die Bits können trotzdem kippen, wobei man sich dort auf Festplatten bezieht.
Was ist Bit-Rot-Schutz?

Yukusoona schrieb:
Und das würde dann konkret zu was führen?
Das beim Einlesen der Karte ein Fehler gemeldet wird.

Yukusoona schrieb:
Ist exFAT denn jetzt eigentlich als Format gut für meine Zwecke? Oder sollte man ein anderes Format bevorzugen?
Um diese Frage der Fragen zu beantworten: Leg die Karte in dein Handy und formatier sie dort. Warum sollte eine Karte für ein Android Device unbedingt mit einem Windows PC/Laptop formatiert werden? Android entscheidet es selber und duldet auch so gut wie keine Alternativen.

chrs267 schrieb:
Das beim Einlesen der Karte ein Fehler gemeldet wird.
weil alle 64GB Daten (sofern die Karte voll ist) geprüft werden?
Ah ja.

@maik005 Nein, weil die Karte während des Betriebs einen Lese-/Schreibfehler in einem bestimmten Cluster mehrfach festgestellt hat. Dieser Fehler wird im Bootsektor eingetragen und ja, der wird komplett gelesen, wenn eine Karte gelesen wird.

@chrs267
dafür muss dann aber erstmal versucht worden sein die betroffene Datei, die die Bitfehler hat, zu lesen oder?
Also entweder vom Nutzer oder aber vom System z.b. vom Medienscannerindex?

Yukusoona schrieb:
Daheim hingegen nie Probleme.
[...]
Zu Hause klappt der BeyondCompare-Vergleich (auch im Binärmodus) allerdings nach wie vor problemlos und die Dateien scheinen mit meinen Festplattendateien identisch zu sein
Wäre ein Hardwaredefekt die Ursache, warum klappt es dann zu Hause und auf der Arbeit nicht? Arbeits PCs sind z.T. so heftig durch Sicherheitsbestimmungen angeriegelt, dass man froh sein kann, sie überhaupt noch bedienen zu können. Außerdem kennen wir von beiden PCs weder die genauen Specs noch sonstige Rahmenbedingungen, die dein Arbeitgeber aufgestellt hat.

Also weder dein USB-Stick noch die SD-Karte haben einen Defekt an der Hardware. Diese Bit Rot Geschichte kommt auch nur sehr, sehr selten vor. Das Tool h2testw liefert 100% korrekte Ergebnisse, da der Testablauf genauer nicht sein kann. Das ist übrigens auch eine bekannte Variante unter Linux, die dort aber als Befehl und nicht als Tool bekannt ist. Nichts ist eindeutiger als eine Prüfsumme. Besonders bei Android wird diese Methode zur Datenverifizierung überall genutzt. Angefangen beim Bootloader bis hin zur Verifizierung deiner Systemdaten und sogar die Echtheit jeder einzelnen App wird mittels Prüfsumme verifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@chrs267
dafür muss dann aber erstmal versucht worden sein die betroffene Datei, die die Bitfehler hat, zu lesen oder?
Also entweder vom Nutzer oder aber vom System z.b. vom Medienscannerindex?
Ich verstehe die Frage nicht. Genauso verstehe ich den vorherigen Post nicht so wie einige andere Posts davor. Deine Fragen sind unterschwellig provokant und dienen nicht der Lösungsfindung.

maik005 schrieb:
Aussagen mit nur "falsch" zu bewerten, bringt hier wirklich niemanden weiter. Abgesehen davon sind sie nicht mal falsch. Was wiederum die Aussage
maik005 schrieb:
endlich ein richtiger Teil im Post.
umso unverständlicher macht. Hier wird auch keine Diskussion geführt, wie du es so schön nennst. Du suchst einzelne Punkte raus, verdrehst mir Wörter im Mund und stellst sie in Frage.
maik005 schrieb:
weil alle 64GB Daten (sofern die Karte voll ist) geprüft werden?
Ah ja.
Diese Aussage habe ich niemals gemacht und weiter oben im Thread ist alles bereits dazu erklärt worden. Das ist eine herablassende Art und Weise, die nichts anderes im Sinn hat, als Unruhe zu stiften und respektlos ist. Wäre dies das erste Mal, dass ich mit diesem Verhalten von konfrontiert werde, würde ich auch nichts dazu schreiben. Ist es aber leider nicht.
Und nur mal so am Rande: Mein erster Post hier im Thread hat offensichtlich genau den Fehler aufgedeckt, der auch tatsächlich vorlag, nachdem diverse Tools das nun bestätigt haben.