Samsung Galaxy S9 / S9+ - Probleme mit der Benachrichtigungsfunktion

• 235 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie bekommt man diese dämlichen Popups beim S9+ mit Android Pie weg?!

Wenn ich eine zB WhatsApp erhalte, dann wird mir immer ein rundes Symbol auf dem Startbildschirm mit dem Konterfei desjenigen, der mich anschreibt, eingeblendet.

In WhatsApp habe ich schon die Popups ausgeschaltet, die Seitenlichtfunktion komplett deaktiviert, ebenso die Benachrichtigungen auf dem Sperrschirm, trotzdem kommen immer wieder diese dämlichen Popups. Kann man den Mist nicht loswerden?!

Erweiterte Funktionen - Smarte Popup Ansicht

• Danke
Reaktionen: TreKronor
Danke, Du bist mein Held! DAS war's... Warum bündelt man derartige Einstellungsmöglichkeiten nicht sinnvoll, wenn man ohnehin schon das originale Android-Menü umbaut?!

• Danke
Reaktionen: Cyrus791 und TomPrankYou
Habe das auch erst nach 2h suchen gefunden.. Total bescheuert diese Menüführung

Gibt ja auch ne Suche.

Damit findet man recht schnell was man braucht.

Wenn Popups stören kann der Suchbegriff Popup einen Versuch wert sein ;)

Was die Gruppierungen angeht, darüber kann man streiten, aber versucht selber mal es sinnvoll zu gruppieren, so einfach ist das nicht, und was für den einen total logisch erscheint kann für den nächsten unlogisch sein.

• Danke
Reaktionen: 459387 und Knorpel
Mich würde der Sinn dieser Neuerung....Smarte Popup Ansicht.... ist. Ich kann mir nicht vorstellen es sinnvoll zu nutzen.

Glaube mir, ich habe gesucht!

Ich habe den Dreck ja auch an verschiedenen Stellen gefunden, aber eben nicht an der entscheidenden Stelle...

Es macht auch absolut null Sinn, ein- und dieselbe Funktion auf x verschiedene Reiter zu verteilen, dazu dann noch einmal ins OS und einmal in der App. Das ist von der Usability vollkommen vermurkst!

Und was an diesen Popups nun "smart" sein soll, das weiß sicher auch nur Samsung, denn die sind genauso smart, wie andere Popups auch... Nämlich gar nicht!

Du kannst mit dem "Dreck" halt interagieren. Z.B. ein WhatsApp Popup nach unten wischen um zu antworten. Du hast vielleicht gesucht, aber eben nicht die Suche in den Einstellungen verwendet. Der ist egal unter welchem Reiter sich was versteckt.

Leider hab ich doch noch ein Problem. Wenn ich eine Nachricht mit Foto gesendet bekomme, ist kein Benachritigungston zu hören. Manchmal auch bei normalen Benachrichtigungen. Ich dachte das ich das Problem gelöst habe, aber dem war dann wohl doch nicht so.

@Xavier84
Nein. Bei mir ist dann gar nichts zu hören.

• Danke
Reaktionen: Xavier84
Ich muss mich hier leider auch mit einreihen.
Ich hatte bereits das Thema Problem: Ansteigende Benachrichtigungston-Lautstärke einiger Apps aufgestellt, doch jetzt möchte ich auch hier noch ergänzen, dass ich bemerken musste, dass es nicht grundsätzlich eine Rampen-förmige Erhöhung der Lautstärke ist, welche dafür sorgt, dass Benachrichtigungstöne überhört werden.
Nein, einige Benachrichtigungstöne scheinen auch schlichtweg gar nicht abgespielt zu werden. Zumindest ist das mein Eindruck daher, dass mein Smartphone vor mir gelegen hat, es still um mich herum war und trotz längerem Ton rein gar nichts zu hören gewesen ist.

Hallo Community,

ich bin seit gestern Besitzer eines Galaxy S9 plus. Zur Zeit versuche ich die vielen Funktionen zu entdecken und das Gerät nach meinen Wünschen einzurichten. Ich komme von einem Honor 6x, entsprechend neu und ungewohnt sind viele der Stock-Android-Funktionen.

Ich würde gerne folgendes Szenario auf dem S9 plus einrichten:

1. Telefon ist aus (kein unmittelbares AOD)
2. Double Tap to Wake (diese Funktion habe ich gefunden, AOD muss man grundsätzlich aktivieren, aber keine Uhr oder sonstiges anzeigen lassen)
3. Wenn Benachrichtigungen im Standby eingehen, sollen diese auf dem Display angezeigt werden (Display schaltet sich ein, Benachrichtigung wird angezeigt)
4. Alternativ auch eine Anzeige mit dem Seitenlicht (das Seitenlicht habe ich noch 0,0 zur Reaktion gebracht)

Funktioniert dies mit Bordmitteln oder benötige ich hierfür eine zusätzliche App (z.B. Glimpse Notification)?

Danke schonmal im Vorfeld für Euer Feedback.
Grüße Sumo

@Sumo
Glaube das wäre das optimale.
Hatte ich für diesen Zweck vor längerem auch mal kurz getestet.

• Danke
Reaktionen: Sumo
So habe nun Probehalber einmal "Glimpse" installiert. Scheint das zu können, was ich gesucht habe. Die Benachrichtigungen per "Push" auf dem Display für ein paar Sekunden anzuzeigen.
Hatte mit meinem Mailprogramm "Bluemail" ein paar Probleme. Hab nun alle Mailkonten aber in der Outlook-App eingebunden, hier funktioniert alles wie es soll. Tab to wake funktioniert über das Always On Display ebenfalls - um mal schnell auf die Uhr zu schauen, oder zu prüfen ob was wichtiges passiert ist an Nachrichten.

Bei mir wird seit dem Update in der Benachrichtigungsleiste ein Popup vom sicheren Ordner mit der Überschrift Eingabehilfe angezeigt, was sich nicht entfernen lässt. Jemand eine Idee?

@PundA

Screenshot?

Gruß von hagex

Hier ein Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20190215-090755_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20190215-090755_Samsung Experience Home.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 270