Samsung Galaxy S9 /S9+ - OneUI [BETA BEENDET] (Android 9 Pie) Beta-Diskussionen Post #1 beachten!

• 2.087 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal eine andere Frage. Kann man ein noch nicht heruntergelades Update löschen? Ich habe mich bei members registriert, dann den Download bei ca 3 mb gestoppt weil ich es mir anders überlegt habe. Jetzt ist der Download in der Schwebe, ich kann es nicht abbrechen, es steht einfach nur still. Gibt es einen Weg den Download abzubrechen?

@Timeless so anders ist die Frage nicht, denn sie wurde gefühlt schon 10000 mal beantwortet. Es ist nicht möglich diese Meldung zu löschen. Einzig ein werksreset mit vorheriger Abmeldung aus dem Beta Programm hilft diese Meldung zu löschen

• Danke
Reaktionen: druzil, Traindriver2302 und maik005
@yannik1108
Bedeutet das dann, dass ich keine neuen Updates bekomme solange ich dieses nicht runtergeladen und installiert habe? Muss einen wipe ausführen, wenn ich dieses Update installiere?

Timeless schrieb:
Bedeutet das dann, dass ich keine neuen Updates bekomme solange ich dieses nicht runtergeladen und installiert habe?
korrekt.

Timeless schrieb:
Muss einen wipe ausführen, wenn ich dieses Update installiere?
jein. Wenn du bei der Beta bis zur finalen Version bleibst, dann nicht.
Wenn du aber vorher zu Oreo zurück willst dann ist ein (automatischer) Werksreset unumgänglich.

• Danke
Reaktionen: Timeless
Dann beiße ich in den sauren Apfel und installiere mal, so schlimm kann es ja nicht kommen und bis zum finalen Update ist es ja auch nicht mehr so lang.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Neuer Bug:
Die Seitenlicht Benachrichtigungen scheinen nicht mehr richtig zu funktionieren. Habe sie unverändert aktiv, trotzdem ploppt bei einer Nachricht die Standard Android Heads Up Benachrichtigung auf.
Ist kein Genickbruch, mir ist das mini Popup von Samsung aber lieber.

Hat das sonst noch jemand?

@John.Faith
hast du für die entsprechende App auch Seitenlich aktiv?
Ab Werk ist da nämlich nur für SMS/Whatsapp aktiv.

Bis auf die Korrektur der übergroßen Symbole in Ordner auf der Startseite kann ich der Beta3 absolut gerade überhaupt nichts positives abgewinnen.

Mein Gerät (Provider Mobilfunk vodafone - Festnetz Telekom VDSL50) meldet sich für den WLAN Call an und zeigt auch seine Verbindung zu den Servern auf dem Display an. Allerdings werden Anrufe nicht durchgestellt, warum mein Vater mich auch statt Moblil im Festnetz anruft um mir zu sagen, das mein Gerät nicht geht.

Eigenversuch aus dem Festnetz S9 angerufen - es gibt keine Ansage, "wie gewünschter Gesprächpartner........" es bleibt einfach Tod auf der Leitung kein Freizeichen, kein Besetztzeichen einfach gar nichts. Ich vermute über Mobilfunk ist das Gerät nicht mehr erreichbar, wenn es über WLAN Call verbunden ist. Also im Grunde nicht erreichbar.

Einzige Alternative ist es auf den WLAN-Call zu verzichten, von daher hat sogar die Einstellung der Telekom einen Vorteil.

Hinzu kommt, dass mein Gerät auch mit Systemklingelton nicht klingelt und es ist egal welcher Lage sich das Gerät befindet, aktuell steht es gerade aufrecht an den Ständer vom Monitor gelehnt, somit sehe ich wenigstens optisch, das jemand anruft, wenn ich es schon akustisch nicht wahrnehmen darf.

Leider befürchte ich auch, dass es von nächste Woche keinen Hotfix mehr für die Probleme geben wird und dies empfinde ich als Ding der Unmöglichkeit - wir sollen Samsung helfen, eine möglichst fehlerfreie Firmware in den Final Release zu geben, indem wir helfen Fehler zu finden, nur komme ich mir so vor als würde mich Samsung mit den Problemen im Regen stehen lassen.

Ich musste mich jetzt halt mal so richtig ausk..... und danke Euch für die Geduld und das ihr mein Gejammer bis hier gelesen habt.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und HD2 User
@merlin2100
Richtig so, was raus muss muss raus!!

Mir sind die Probleme eigentlich Wurscht da ich das S9 nicht als Daily Driver einsetze.
Wie auch, wenn ich mich nicht zuverlässig darauf verlassen kann, dabei sind aber nur 2 Punkte für mich relevant:
1. klingelt vielleicht
2. das das S9 von Google nicht verifiziert ist und das damit verbundene fehlende Google Pay.

......also so zum rumspielen, testen und ausprobieren alles ok!
Zum täglichen Gebrauch möchte ich nicht auf die o.g. Punkte verzichten müssen!

Im Grunde braucht es ein Gerät, welches als Daily Driver unterwegs um die gängigsten und häufigsten Fehler zu finden.

Für den User ist es ein Spagat zwischen Verlässlichkeit, des bewährten und den Fehlern des neuen.

Es ist gut, wenn möglichst viele dieser Fehler in der Beta gelöst werden und nicht wie bei anderen Anbieter z. B. schon in der Beta bekannt waren und über ein halbes Jahr in den Finals mitgeschleppt werden. Bei meinem Huawei P9 habe ich erlebt hatte, das mit einem Update VoLTE und WLAN-Call angeküdigt wurden aber erste Monate später wirklich funktionierten und implementiert waren.

Wenn man aber die Kunden testen lässt, müssen bei gravierenden Fehlern die Updates schneller laufen.

Wenn nach dem Update sofort die Meldungen, dass das Gerät nicht richtig klingelt eingehen, erwarte ich eigentlich, dass am Tag darauf ein Hotfix veröffentlicht wird, dann müssen Programmierer halt mal nachsitzen und das Problem in Überstunden lösen.

Es bringt nix, wenn User abspringen und die Beta verlassen, denn dann werden nur weniger Fehler gefunden, die wir alle in den Finals ausbaden müssen.

Die Teilnehmerzahl an Testern scheint ja auch noch nicht erreicht zu sein, denn man kann sich immer noch für die Beta registrieren.

• Danke
Reaktionen: druzil und Traindriver2302
Beta ist nun mal Beta und nicht Alpha...

Es gibt genügend Hinweise, dass nicht alles geht...

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein
@teejay67
Mir ist schon klar, dass eine Beta, Beta ist Fehler enthält und enthalten kann.

Die Frage bleibt aber wie schnell reagiert wird um diese zu beseitigen.

An eine Alpha-Version würde ich definitiv nicht herangehen, bei denen sind ja oftmals nicht mal alle Funktionen des Gerätes implementiert und dienen auch meist nur zum internen Test und liegen entwicklungstechisch noch vor der Beta.

Ich vermute mal, was Du meinst ist der RC (Release Candiate) die Vorversion der stabilen Finals, die oft kurz vor der Veröffentlichung herausgegeben werden, damit interessierte User und Fachjounalisten schon mal probieren, testen und schreiben können.

Im Prinzip warten wir jetzt alle hier auf einen Hotfix oder die 4. Beta, weil wir hoffen, das damit wieder ein paar Bugs beseitigt werden und die Version etwas weiter in Richtung Final geht.

Interessant finde ich übrigens, dass das S8 die Tage gerade die Sicherheitspatches für Dezember erhalten hat, bei S9 aber noch immer der November-Patch der aktuellste ist.

Könnte das ein Indiz dafür sein, das die Final von Android 9 eventuell noch im Dezember oder ziemlich zu Beginn des Januars ausgeliefert werden könnte?

@merlin2100 ich denke es wird nochmal einen Dezember Patch fürs s9 geben. Kann mir nicht vorstellen das samsung direkt android 9 zu Beginn des Jahres raus haut. Dafür ist die Beta noch zu Beta.... wobei eigentlich immer nach der letzten beta - die auch nicht perfekt lief dann eigens von Samsung das System so angepasst wurde das es nichts mehr mit Beta zu tun hatte. Also ziemlich unerwartet auf einmal fehlerfrei released wurde.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
maik005 schrieb:
@John.Faith
hast du für die entsprechende App auch Seitenlich aktiv?
Ab Werk ist da nämlich nur für SMS/Whatsapp aktiv.
Ja, habe ich. Funktioniert es bei dir demnach also problemlos? In Beta 2 ging es bei mir noch.

@John.Faith
Hatte Beta 3 keine 24 Stunden und Seitenlicht nur für die beiden erwähnte Apps aktiv.

Also und bzw mein S9+ hat mit jeder der drei Beta's geklingelt ..

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Bei mir genauso. Keine Probleme mit dem klingeln. Hab nenn eigenen mp3 Klingelton drin.

Aber... Vielleicht der Unterschied...
Wlan Call und VoLTE beides dauerhaft deaktiviert da Congstar D1 das eh nicht unterstützt.

Außer nen eher hohen Akkuverbrauch unterwegs außerhalb der WLAN geht es schon ziemlich gut. Ist mein DailyDriver, bisher immer noch ohne Werksreset. Also dirty pur.

Werksreset hab ich auch noch keinen machen müssen bzw. gemacht. Ich schleife mein S9+ den ganzen Tag bei teilweise 12h Diensten durch die Kante. Ohne Rückfallebene. Aber laufen tut es. Hab manchmal das Gefühl das der Akku erst ewig gar nicht abnimmt und dann wieder rasant. Aber auf jeden Fall sind die Modems vom Android 9 gefühlt bessere.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch, HCD und Tomtetummetot
Ich kann mich auch über keine Klingelton-Probleme beschweren, das Gerät klingelt bzw. vibriert im Standby-Modus, genauso wie wenn der Bildschirm aktiv ist. WLAN Call bei der Telekom funktioniert mit der aktuellen Beta astrein (auch mit aktiven Flugmodus + WLAN). Ich kann diese Probleme daher nicht nachvollziehen.

Gruß

Zum Thema klingelt nicht, das hätte ich unter Oreo leider oft. Ich wurde oft angerufen doch mein S9+ hat keinerlei Benachrichtigung ausgegeben, erst als der Anrufer aufgelegt hat bekam ich die Nachricht das ich einen Verpassten Anruf hatte. Erst beim zweiten Versuch des Anrufers klingelte mein Telefon. Seit dem Update auf die Beta scheint dieser Fehler aber endlich weg zu sein. Ich habe aber zwischenzeitlich auch mal einen Werksreset gemacht, vielleicht war auch das die Lösung, das kann ich jetzt leider nicht sicher sagen.

Anderes Thema, ich hatte ja schon mal die Option die SD Karte zu nutzen um den Internen Speicher zu erweitern angesprochen die in den ersten beiden Betas noch da war aber nicht aktivierbar war. Jetzt in Beta 3 komplett verschwunden, heißt wohl das Feature wird doch nicht kommen oder hat jemand da andere Infos? Ist halt so das ich eine große Datenmenge im sicheren Ordner abgelegt habe und dieser ja nur auf dem Internen Speicher funktioniert, da wirds langsam eng mit den 64 GB. Das S10 muss dann wohl mit größerem Speicher her :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.