Samsung Galaxy S9 /S9+ - OneUI [BETA BEENDET] (Android 9 Pie) Beta-Diskussionen Post #1 beachten!

• 2.087 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@marcel2909 Klick auf die Anmeldung und dann ganz nach unten Scrollen!

marcel2909 schrieb:
Hallo, ich bin beim Beta Programm registriert und mir wird auch das Update angezeigt.

Bis jetzt habe ich noch keine Zeit gefunden es zu installieren.
Da noch keine Samsung Themes funktionieren, möchte ich mich vom Beta Programm abmelden, damit mir wieder Oreo Updates angezeigt werden.

Wo melde ich mich ab?

Gruß Marcel
Im Smartswitch gibts die Funktion wieder zurück auf Oreo.

@LarsBrb
Dann hast nicht genau geguckt.
Firmware Downloads - All Official Android & Samsung Firmware Updates

[Anleitung][G96xF] Samsung Galaxy S9 / S9+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)
[doublepost=1544368829,1544368730][/doublepost]@werano
Er hat die Beta doch nicht installiert. Da geht das mit SmartSwitch nicht.

@marcel2909
In der Samsung Kenne es App anmelden genau so wie du dich auch angemeldet hast.
Danach einen Werksreset des Gerätes machen um das geladene Beta OTA Update zu löschen.
Dabei werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht.

Dann ists natürlich einfacher erst die Beta zu installieren und danach mit Smartswitch wieder zurück, dabei bleiben die Daten erhalten.

werano schrieb:
dabei bleiben die Daten erhalten.
FALSCH!!
Wenn man die Beta installiert hat und mit SmartSwitch auf Oreo zurück wechselt wird ZWINGEND ein Werksreset durchgeführt!

• Danke
Reaktionen: werano
maik005 schrieb:
So,

ich bin seit dieser Nacht (erstmal?) wieder zurück zu Oreo inkl, sauberer Neueinrichtung.
Der Akkuverbrauch mit Pie war einfach unnormal hoch 40% bei knapp über 2 Stunden DoT und Betreibszeit wo ich sonst nur etwa 25% bei identischer Nutzung verbrauche. (trotz Werksreset und sauberer Neueinrichtung bei Beta 1).

Auch einige andere Bugs u.a. im Bezug auf DeX haben mich nur noch genervt.

Sollte es also eine neue Beta oder Änderungen geben sagt mir bitte für Post #1 Bescheid ;)
[doublepost=1544366080,1544363602][/doublepost]und noch nebenbei bemerkt.

Ich habe mich nicht von der Beta abgemeldet.
Da ich aber direkt die offizielle aktuelle DBT Firmware (BRK2) geflasht habe bekomme ich kein Update mehr auf die Beta angeboten, da das OTA Update zur Beta derzeit nur für die BRJ6 DBT Firmware existiert.

Ich kann die Entscheidung von Dir gut nachvollziehen.

Bei der reinen Nutzung im WLAN ist der Energieverbrauch durchaus in der Norm, sobald man aber kein WLAN hat z. B. unterwegs ist und auf Mobile Daten angewiesen ist verändert sich der Energieverbrauch massiv nach oben, selbst wenn das Gerät mehrheitlich nicht benutzt wird und nur auf dem Schreibtisch liegt.

Einige Apps funktionieren nicht 100% zuverlässig und melden beim Neustart, das sie vorher nicht ordnungsgemäß geschlossen wurden.

Kamera und WLAN-Call runden meine Probleme ab.

Was mir auch noch aufgefallen ist, nachdem ich mit Beta2 und Hotfix einen Werksreset gemacht hatte, ist das bei der Einrichtung nicht nach dem WLAN gefragt wird und dies erst nach der Einrichtung des Gerätes ausgewählt werden kann und auch einige Widgets (Wetter) der Samsung eigenen Apps verschwunden sind.

Ich hoffe stark, das Anfang der nächsten Woche (Montag oder Dienstag) eine neue Version der Beta veröffentlicht wird, die diese Probleme beseitigen oder zumindest erheblich verbessern.

Wenn dies nicht der Fall ist, werde ich mich vorerst auch aus der Beta abmelden und zurück gehen und dann halt alles nochmal neuinstallieren müssen.

Also ich muss sagen, dass meine Freundin und ich zwar hier und da mit unseren Geräten Probleme haben, wir uns aber nicht mehr vorstellen können auf android 8 zurück zu gehen, da wir uns einfach zu sehr an die neue UI gewöhnt haben. Schaut man sich auf YouTube Videos von der alten UI an, so sieht diese schon fast altbacken aus.

Und WLAN Call nutzen wir sowieso nicht. Hat bei uns kaum einen Mehrnutzen. Die Kamera liefert weiterhin praktikable Bilder und man kann schon ganz gut mit der Beta arbeiten.

• Danke
Reaktionen: stefan-do, Wilder_Wein und Traindriver2302
@yannik1108 Ja sehe ich auch so und deswegen werd ich durchhalten mit der Beta! Hatte auch schon akkute Akku Probleme, innerhalb von wenigen Stunden 60% verloren im Standby aber nach einem Neustart ist alles wieder ruhig.

Ich glaube, ich hab was Neues: Wer benutzt Myphoneexplorer? Ich bekomme bei meinem S9+ mit der Beta9 nur noch die Systemdateien angezeigt, die SD Karte wird nicht mehr erkannt, weder via WLan, noch über USB. Zur Kontrolle habe ich den Myphoneexplorer noch mit meinem Tablet getestet, da wird alles erkannt.

@werano Ich glaub mit Android 9 haben sich ein paar Pfade geändert, vielleicht hängt es damit zusammen?

Warum wird der Weg zum System und nicht mehr zur Karte gefunden?

maik005 schrieb:
So,

ich bin seit dieser Nacht (erstmal?) wieder zurück zu Oreo inkl, sauberer Neueinrichtung.
Der Akkuverbrauch mit Pie war einfach unnormal hoch 40% bei knapp über 2 Stunden DoT und Betreibszeit wo ich sonst nur etwa 25% bei identischer Nutzung verbrauche. (trotz Werksreset und sauberer Neueinrichtung bei Beta 1).

Auch einige andere Bugs u.a. im Bezug auf DeX haben mich nur noch genervt.

Sollte es also eine neue Beta oder Änderungen geben sagt mir bitte für Post #1 Bescheid ;)
[doublepost=1544366080,1544363602][/doublepost]und noch nebenbei bemerkt.

Ich habe mich nicht von der Beta abgemeldet.
Da ich aber direkt die offizielle aktuelle DBT Firmware (BRK2) geflasht habe bekomme ich kein Update mehr auf die Beta angeboten, da das OTA Update zur Beta derzeit nur für die BRJ6 DBT Firmware existiert.
Sehr gut! Bin auch raus aus der Beta und hier lese ich kaum noch, weil mich das einfach nur nervt, immer und immer wieder den selben Kram zu lesen! Eine Beta ist eine Beta und da funktionieren eben gewissen Einstellungen und Apps nicht, oder teilweise, da gibt es auch keinen Grund immer wieder das selbe Fass aufzumachen.

Warte bis das Update offiziell angeboten wird und gut ist!

• Danke
Reaktionen: druzil, wolff8282 und Wilder_Wein
Cybeth schrieb:

ähm, ich hab das Thema hier angefangen. ;)

Jau, ist auch okay! Wer sich eine Beta aufs Smartphone zieht, muss mit Problemen rechnen und nicht jammern, weil dies und das nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Direktzitat entfernt. Nufan
  • Danke
Reaktionen: druzil und wolff8282
Cybeth schrieb:
...

So können natürlich keine Geburtsfehler ausgemerzt werden. Findet ihr das nicht etwas sehr egoistisch? Alle möglichen Spielereien werden ständig durchgepuzzelt, aber Fehler in einer Beta aufzuzeigen das ist "boring".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Überflüssiger Zitatteil entfernt. Nufan
  • Danke
Reaktionen: Marcel
Nein.. Themes gehen nicht..

Habe noch keinen Grund gefunden, die Beta zu verlassen. Alles was ich brauche, läuft tadellos. Einige Funktionen sind verbessert worden, Fingerabdrücke und intelligenter Scan.Mein S9 läuft derzeit einwandfrei

• Danke
Reaktionen: werano, Black_Focus und Traindriver2302
Wenn ich hier so lese was ihr alle für Probleme mit der Beta habt......

Das einzige was mich wirklich stört ist die Sache mit Gpay. Aber damit kann ich leben. Ich hatte das ja vorher auch nur 2 Wochen im Gebrauch. Von daher ist das absolut kein KO Kriterium.
Akkulaufzeit hat sich bei mir nicht verändert, Netzwerke und Verbindungen, Kamera....., alles prima.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Wenn ich mit der linken onscreen Taste die laufenden apps Aufrufe, friert die Ansicht hin und wieder für einige Sekunden ein. Mit dem Homebutton komme ich dann aber wieder zurück.

Alles in allem läuft es also gut.

Trotzdem freue ich mich natürlich auch auf die nächste Beta und später auf die finale Version

• Danke
Reaktionen: werano
Ist das eigentlich normal beim Samsung Launcher, dass nach dem Starten einer App aus einer Programmgruppe nach dem Schließen der App - anstatt des Startbildschirms - die Programmgruppe (aus der die App gestartet wurde) wieder angezeigt wird?
Klingt vllt. wie eine dumme Frage. Aber ich habe von Beginn an auf meinem S9 nur den Nova Launcher genutzt und nutze erst seit der Pie Beta den Samsung Launcher - und das oben beschriebene Verhalten finde ich unsinnig.

Nunein schrieb:
Ist das eigentlich normal beim Samsung Launcher, dass nach dem Starten einer App aus einer Programmgruppe nach dem Schließen der App - anstatt des Startbildschirms - die Programmgruppe (aus der die App gestartet wurde) wieder angezeigt wird?

Ja, wenn du eine App per "zurück" beendest.

Ist aber nicht im Sinne des Erfinders, sondern besser den Home "Button" nutzen... Dann hast du auch den Homescreen ohne geöffnete Ordner...

Apps beenden ist m.M.n. oft nicht sinnvoll... Aber wird woanders diskutiert...

• Danke
Reaktionen: Nunein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.