Samsung Galaxy S9 /S9+ - OneUI [BETA BEENDET] (Android 9 Pie) Beta-Diskussionen Post #1 beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Black_Focus

danke, du sprichst mir aus dem Herzen, vor allen Dingen ist den Leuten scheinbar nicht bewusst, dass es sich um eine Beta handelt und den Sinn einer Beta sollte man auch verstehen.

Optik ist hingegen Geschmackssache.... Mir gefällt die neue Oberfläche ausgesprochen gut, aber man wird es selten allen recht machen können
 
Kameratechnisch bin ich minimal enttäuscht. Meine Kamera hat bei Front und Hauptkamera bei dunkelen Szenen stets Fokus Probleme. Dauernd unscharf/scharf usw, ist das bei euch auch so? Nur mit Blitz werden Videos und Bilder perfekt. In hellen alles super, aber im dunkeln... Dachte ggf. wird das nach dem Update gefixt.

Daten etc. alles schon gelöscht usw :1f615:
 
in der Statusleiste, auf der Linken Seite, habe ich Uhrzeit, ein Männchen und mein Fritzfon eingeblendet. Wie kann ich die Uhrzeit und das Männeken ausblenden?
 
Das Männchen ist doch irgendwas mit Eingabehilfe wenn ich mich nich irre
 
@Black_Focus
Das Männeken war Verzögerung bei Berühren, die Uhrzeit hab ich mit dem SystemUiTuner wegbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
Hatte übrigens seit Jahren die App "CPU spy" am laufen. Mit der Beta tut sie es nicht mehr,wird angeblich nicht mehr unterstützt.Falls jemand einen Tiefschlafüberwacher sucht... "CPU spy reloaded" funktioniert bestens. Das nur mal so am Rande...
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
CPU Spy läuft bei mir ganz normal mit der Beta.
 
werano schrieb:
@Black_Focus
Das Männeken war Verzögerung bei Berühren, die Uhrzeit hab ich mit dem SystemUiTuner wegbekommen.
Sag ich doch Eingabehilfe
 
Nö,bei mir wie ich schon schrieb nicht mehr....
 

Anhänge

  • Screenshot_20181124-012936_CPU Spy.jpg
    Screenshot_20181124-012936_CPU Spy.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
Unter Oreo konnte man Apps von der oberen Ecke aus in kleinere Fenster ziehen.

Ist die Funktion in der Beta verschwunden oder übersehe ich eine Einstellung dafür?
 
Die Uhrzeit, links oben in der Statusleiste, wird wieder angezeigt.
 
Dank der Members Community hab ich doch eine Möglichkeit gefunden, Themes, Icons, usw. zu nutzen, obwohl der Store in der Beta deaktiviert ist.

Über
Samsung Themes Magazine | English lässt sich alles installieren. Einfach dort ein Theme eines Fremdanbieters installieren, schon hat man wieder vollen Zugriff auf alles. (mit ein paar Umwegen)
 
Hab ich gestern abend auch schon so gemacht und funktioniert bestens. Nur halt das kein Nachtmodus mehr nutzbar...
 
Nach 5 Tagen Beta will ich mal versuchen ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen.

Vorweg möchte ich bemerken, dass die Beta stabiler läuft, als ich dies erwartet hätte.

Positiv muss fällt mir insbesondere die UI auf, die mit ihren Rundungen gefälliger daherkommt und die Designsprache des Displays aufnimmt.

Ebenso zähle ich den Darkmode mit auf die Habensseite und das mit diesem auch die Möglichkeit gegeben ist ein dunkles Tastaturlayout zu wählen.

Negativ
- mit der Leistung der Kamera-App bin ich nicht zufrieden, sie hinkt der in Oreo nach und dies ist nicht akzeptabel. Mindestens der normalen Fotografie ohne Szenenoptimierung müsste die Qualität identisch sein, ist sie aber nicht.

- negativ ist für mich ebenfalls das in der Statueiste nicht mehr angezeigt, on mein Gerät über Bluetooth verbunden wird, ich kann ihm Auto nicht einfach nur mal schnell das Display nach unten ziehen.

- trotz Gestenstezerung sollte die Navigationsleiste weiterhin ausblendbar sein, zumal auch dies schon mal da gewesen ist.

- leider funktionieren aktuell auch die Benachrichtigungen nicht 100% zuverlässig - es mag der Beta geschuldet sein - kann aber auch daran hängen das Apps beendet werden, wenn diese nicht aktiv genutzt werden. Ich habe den Punkt in den Einstellungen noch nicht gefunden wo dies geändert werden kann.

- leider muss ich bei meinem S9 auch den Akku unter negativ verbuchen, der trotz Werksreset stärker abbaut, wie unter Oreo, gerade auch im Standby.

Ich vermute Android Pie läuft bereits ziemlich zuverlässig im Untergrund und die große Baustelle ist die One UI die mit diesem Update eingeführt werden soll. Ich hoffe das mit dem nächsten Update, das hoffentlich sehr zeitnah kommt, erste Änderungen vorgenommen werden, denn bisher empfinde ich die Bera eher als Rückschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, HCD, fck-andi und eine weitere Person
Onslaught schrieb:
Hab mir ein Clear View Cover bestellt (hatte vorher das LED Cover).

Ist das mit der Beta neu, dass jetzt auch das AOD beim Clear View Cover geht oder gabs das vorher schon?

Beim S8 mit Clear View Cover wird ja das AOD durch eine Standard Uhr ersetzt, die dann als AOD dient.
Beim S9+ bleibt die gewählte Uhr erhalten und wird nicht durch ein Standardding ersetzt. Lediglich gewählte Farbanpassungen werden mit Clear View Cover nicht angezeigt. (Macht ja auch Sinn)
Dem muß ich leider widersprechen, bei mir wird nur die standard Uhr angezeigt.

MFG
 
Auch mal ein kleines Zwischenfazit nach 5 Tagen Beta OHNE Werksreset.

Als erstes bin ich begeistert wie gut die erste Beta läuft.

Hab nun so ziemlich alles getestet was ich vor der Beta auch immer genutzt habe.

Positiv:
Keine Probleme mit Bluetooth. Synct meine Garmin, verbindet sich mit dem Auto (Musik und Telefonie), und auch meine Bluetooth Kopfhörer zum Laufen verbinden sich und habe keine Aussetzer.
Auch keiner Probleme mit dem Wlan. Ob in der Arbeit oder Zuhause, es läuft wie es sollte.
Auch Anrufe und die mobile Datennutzung funktioniert einwandfrei.

Das neue Design gefällt mir sehr gut. Die Gestensteuerung finde ich klasse. Besonders gut finde ich den Nachtmodus. Durch die Einstellung über die Entwickleroptionen funktioniert der Wechsel von Tag auf Nacht auch automatisch. (Sonnenaufgang - Sonnenuntergang)

Anfangs dachte ich es ist ein Bug das wir das Weckersymbol und Bluetooth in der Statusleiste nicht mehr angezeigt werden. Aber das sie das sind wenn man die Leiste runter zieht finde ich gut gelöst. Muss die Symbole ja nicht sehen, weiß ja das sie eingeschalten sind.

Der Akkuverbrauch sollte in etwa gleich sein als unter Oreo. Natürlich wurde die letzte Tage mehr rumgespielt als für gewohnt. Und wie oben schon geschrieben habe ich auch noch keinen Reset gemacht.

Negativ:
Einzig die Kamera finde ich läuft noch nicht so gut bzw. die Fotoqualität ist schlechter als unter Oreo. Dazu finde ich die Szenenoptimierung bisher eine Katastrophe zumindest bei Nacht.

Verbesserungswünsche:
Samsung sollte all ihre Apps anpassen sprich auch die Galerie sollte tagsüber hell sein und erst Abends auf das dunkle Theme wechseln. Auch Bixby sollte tagsüber hell sein. Und Abends sollten die Karten auch nicht weiß sondern dunkler sein.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@PundA @Traindriver2302
Samsung hat schon einen Grund den Theme Store vollständig gu deaktivieren....
 
Mir ist aufgefallen das in der Telefonapp die Funktion extralautstärke nicht mehr da ist und man den zb. Unterhaltungsmodus usw nicht mehr wechseln respektive einstellen kann.... ansonsten bin ich für eine Beta wirklich zufrieden.
 
Mein Vorschlag mit dem Seitenlicht das es auch geht ohne PopUp und Bildschirm aus, quasi als LED Ersatz, wurde geprüft und wird in der Final implementiert. :)


MFG
 
  • Danke
Reaktionen: JoyLancer, Lexuzz, mirkole und 3 andere
@rossy
Oh...
Das hieße dann das Seitenlicht endlich brauchbar wäre?
Das glaube ich erst wenn ich es sehe :D
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole und HCD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ral9004
Antworten
13
Aufrufe
551
maik005
maik005
G
Antworten
10
Aufrufe
261
grobari23
G
S
  • SummSangS4
Antworten
2
Aufrufe
346
SummSangS4
S
Zurück
Oben Unten