Samsung Galaxy S9 /S9+ - OneUI [BETA BEENDET] (Android 9 Pie) Beta-Diskussionen Post #1 beachten!

• 2.087 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt haben ja die meisten die Beta schon ne Weile drauf und ich auch! Muss wirklich sagen das die Akku Prozente nicht so schnell purzeln wie sonst! Hab das kleine S9!:)

Ich hab die Verbesserung aber auch schon damals beim Pixel gemerkt als da Pie drauf kam!

@PundA
@maik005
Bei aktiver Gestensteuerung öffne ich den Google Assistant mit Voice Match und rufe "Ok, Google".

• Danke
Reaktionen: Lexuzz und Ingrimmsch
HCD schrieb:
Muss wirklich sagen das die Akku Prozente nicht so schnell purzeln wie sonst!
Ich mache die Gegenteilige Feststellung, aber mal gucken wie es morgen ist.

Ich komme mit der neuen Tastatur irgendwie gar nicht mehr klar. Die ist jetzt ganz unten. Früher hatte ich da immer die Bedienleiste eingeblendet, aber auch nur da. Naja vielleicht gewöhnt man sich dran.

Die neue Optik mit diesen abgerundeten Kanten gefällt mir mittlerweile ganz gut und passt zum Gerät.

@Marcel21
Die Tastaturgröße anpassen.
Aber nicht die Tastatur nach oben in die Höhe ziehen sondern von unten die Höhe reduzieren.

• Danke
Reaktionen: druzil
War bei der dev con nicht die Rede von einer verbesserten Einhandbedienung? Merke davon irgendwie nicht so viel. Was meint ihr?

sayhelloto schrieb:
Also bei mir funktioniert Google Pay. Zwei Mal mit verschiedenen Karten getestet.
Also bei mir hat es erwartungsgemäß nicht funktioniert. Wieder zurück zur offiziellen FW, mir ist Google Pay mittlerweile tatsächlich lieber als eine neue Android-Version, die, nebenbei bemerkt, nicht wirklich neue, sinnvolle Features bietet :p Da kann ich doch etwas länger warten (auch wenns doof ist).

Blöde Frage aber gibt es Möglichkeiten Apps wie Facebook, PlayStore und WhatsApp ebenfalls ein Dunkles Design zu verleihen? Kannte es von meinem alten iPhone 6s welches Jailbreak hatte und mit "eclipse" oder so ähnlich das komplette Gerät in den dark Modus bringen konnte.
Ist das überhaupt möglich ohne dass der Hersteller an der App schrauben muss? Das wird nämlich glaub nie passieren :/
[doublepost=1542666886,1542666841][/doublepost]Da hat sich nämlich das Auge schon an die Dunkelheit gewöhnt und man bekommt die volle Breitseite an Helligkeit wenns in die genannten Apps gehst :D

maik005 schrieb:
@Marcel21
Die Tastaturgröße anpassen.
Aber nicht die Tastatur nach oben in die Höhe ziehen sondern von unten die Höhe reduzieren.
Wat wie wo? Kann da unten nix machen.

Anhänge

• Screenshot_20181119-234003_Samsung Keyboard.jpg
    Screenshot_20181119-234003_Samsung Keyboard.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 167
@Marcel21
da unten :D
Musst die Navigationsleiste komplett einblenden sonst kommst du nicht an den unteren Punkt zum verschieben.
Danach kannst du die Leiste wieder ausblenden die Tastatur bleibt höher.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber selbst mit eingeblendeter Navigationsleiste ist da nix.

Benutzt noch jemand threema? Bei den Threema Benachichtigungen werden die Kontaktbilder nicht angezeigt. Wenn jemand Daniel heißt steht da nur ein großes D.

Bei SMS zb geht es.

Ok, ich hab das Gerät mal neugestartet und siehe da, es ist da.

Ein Neustart nach dem Update kann also nicht schaden. Vielleicht hält sich der Akkuverbrauch jetzt in Grenzen. Ich hab noch 13% und hatte heute morgen 100%, das ist nicht normal, eigentlich. Und ich habe es nicht übermäßig viel benutzt wegen der Beta.

Jetzt ist es etwas höher, passt.

Marcel21 schrieb:
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber selbst mit eingeblendeter Navigationsleiste ist da nix.
bei mir schon... guck nochmal.
Nicht nur die Gesten Schaltflächen sondern die richtige Navigationsleiste!

Nachdem was ich bisher so gesehen habe, gefällt mir das Update sehr gut. Bis auf ein paar unwichtige Dinge scheint alles zu laufen. Das Design finde ich klasse. Allerdings benutze ich Nova als Launcher. Vielleicht sind mir deshalb manche Unzulänglichkeiten, was die Darstellung betrifft, nicht aufgefallen. Einige haben sich ja über zu große Icons beschwert.

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass es sich um eine Beta handelt. Da sind Fehler doch normal. Wer sich sowas installiert macht den Versuchshasen, das sollte man nicht vergessen.

Das einzigste was mich evtl. zum Rollback bewegen könnte, ist Gpay! Ich habe es noch nicht testen können, aber wenn es auch bei mir nicht laufen sollte, wäre das ärgerlich. Andersrum: Mehr als eine schöne Nerd-Spielerei ist es irgendwie auch nicht, denn eine normale Kredit- oder Girocard tut es doch auch.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Akku-Verbrauch gestiegen ist, aber das wird sich erst morgen Abend nach einem Tag mit voller Akkuladung zeigen.

Alles in allem finde ich so eine Beta klasse. Es ist wie das ausprobieren einer Custom Rom, nur ohne dabei Knox zu triggern!

• Danke
Reaktionen: maik005
@mikesch dauerhaft naja auf gpay kann ich einen Monat oder 2 verzichten, ansonsten bin ich ähnlich wie Du, sehr zufrieden...und hey, mal wieder was neues...

Zuletzt bearbeitet:
mikesch dauerhaft schrieb:
Das einzigste was mich evtl. zum Rollback bewegen könnte, ist Gpay! Ich habe es noch nicht testen können, aber wenn es auch bei mir nicht laufen sollte, wäre das ärgerlich. Andersrum: Mehr als eine schöne Nerd-Spielerei ist es irgendwie auch nicht, denn eine normale Kredit- oder Girocard tut es doch auch.
Ja, das nervt mich auch etwas. Zumal es gerade die Aktion von Paypal gibt, dass man ne 10€ Gutschrift bekommt wenn man 3 mal Google Payed.

Ich habe jetzt noch die glückliche Situation, ein 2. Smartphone zu haben, mit dem ich Google Pay nutzen kann. Wohl nur deshalb habe ich auch auf den Button geklick (zum installieren der Beta). Ob ich das wirklich nutzen werde...mal schauen. Ich bin jahrelang ohne sowas ausgekommen und eigentlich der klassiche Bar-Zahler, aber man kann sich das schon gut angewöhnen.
Drittanbieter-Zahlapps wie Payback Pay funktionieren ja trotzdem. Dieses ist zwar in der Handhabung etwas komplizierter als Google Pay, funktioniert aber noch schneller, wenn man sich vorbereitet, weil es nahezu keine Verzögerung zwischen Zahlmittel erkannt und Zahlung akzeptiert gibt.

Aber das wird jetzt zu sehr OT, kommen wir lieber zurück zu Beta :D

Ich vermute nen unschönen Akku-Drain bei mir, aber ich werds morgen mal beobachten, heute Nacht gibt es die volle Ladung...schon wieder. Über 90% Verbrauch an einem Tag passiert echt selten. Und die Displayzeiten sprechen nicht für die Zahl. Nunja.
Wobei ich die nicht mehr wirklich nachvollziehen kann. Laut GSam seit dem Update 38% verbraucht in 10 Stunden mit 2:15h DoT klingt eigentlich gar nicht so schlimm, vielleicht war der extreme Verbrauch einfach zuvor weil ich im Zug über BT Musik mit Tidal gehört habe. Diese Kombination killt den Akku leider recht schnell, ganz ohne Displayzeit.
[doublepost=1542673499,1542673337][/doublepost]Apropos Displayzeit, wie ist es eigentlich mit diesem Digital Wellbeing Kram von 9.0 Pie, ist der im System integriert oder ne extra App und fehlt das bei Samsung komplett?

Zuletzt bearbeitet:
Eine positive Sache noch:
Faceunlock scheint erheblich schneller geworden zu sein!

Also echt bei mir hält der Akku definitiv länger. Ist zwar noch ein wenig früh was zu sagen aber nach über 1 Stunde DOT hab ich noch 90%! Das lässt echt hoffen auf mehr.....

Anhänge

• Screenshot_20181120-050043_Settings.jpg
    Screenshot_20181120-050043_Settings.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: maik005
@HCD
:1f60d:

Du hattest einen Werksreset nach dem installieren der Beta gemacht, richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.