Samsung Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Verarbeitung

  • 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Thybald

Da du eine extra Versicherung hats, brauchst du dir keine Sorgen machen,
die Samsung Garantie/Gewährleistung bleibt davon zukünftig unberührt,
du musst nur in einem Samsung Garantie/Gewährleistungsfall auf die Reparatur hinweisen,
such dir bitte eine gute Werkstatt = Samsung Service Plaza (nach unten scrollen)
die arbeiten eventuell auch mit Versicherungen zusammen.
 
genau da liegt wohl mein Problem, die schutzklick Versicherung war kostenlos bei Vertragsabschluss dabei und Reparieren wohl selbst und das auch nicht unbedingt gut!
Wenn ich weiterhin Garantie möchte muss ich bestimmt in eine Vertragswerkstatt von samsung,....oder?
 
Ob eine Vertragswerkstatt zwingend ist weis ich nicht, aber schon in eigenem Interesse
würde ich nur eine zertifizierte Werkstatt aufsuchen, manchmal lohnt es sich mehr auszugeben.
Ich denke mal das in dem #121 verlinktem Plaza Service was gutes für dich dabei ist.

Viel Erfolg.
 
@Thybald
Hast Du schon Kontakt zur Versicherung aufgenommen? Rumthroretisieren bringt hier nichts. Aus meiner Sicht kann eine Versicherung nicht im Schadensfall die Herstellergarantie zerstören und muss von einer von Samsung autorisierten Werkstatt reparieren lassen. Lasse Dir genau das schriftlich zusichern und freue Dich, dass Du versichert bist.
 
Thybald schrieb:
Wenn ich weiterhin Garantie möchte muss ich bestimmt in eine Vertragswerkstatt von samsung

Ganz genau so ist es.
Alles andere passt sich feststellen und führt möglicherweise nicht nur dazu, dass es nicht mehr so wasserresistent ist sondern vor allem dazu, dass Samsung dir eine Garantie ablehnen wird.
 
Mein s9 plus. Zu Release direkt erworben - hat bis heute in einem original Samsung led view cover gesteckt. Heute habe Ich mir das Display mal genauer angeschaut. Erschreckend. Überall aber wirklich komplett über das Display verteilt extrem viele kleine und größere Kratzer. Nicht fühlbar, aber bei richtigem Licht kann man sie ganz genau sehen.

Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und bin etwas schockiert.
 
Das ist leider zu erwarten.

Aber man kann sich schützen:
Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Displayschutz (Folien/Echtglas)

Wenn man nicht verhütet muss man sich auch nicht wundern dass da später was bei rum kommt :lol:

Die könnten ein kratzfesteres Glas verbauen, das bricht dann aber schneller. Will ja auch keiner. Kratz- und Bruchsicher ist momentan nicht machbar. Hier kann man nur nen Kompromiss finden.
 
Den besten kompromiss hat apple. Meine ganzen Iphones von 4-X hatte wirklich ALLE modelle. Keines hatte irgendwelche Kratzer etc.... samsung handys haben aber schon imme probleme damit. Meine S9 Plus Black damals hatte auch schon nach kurzer zeit überall microkratzer. Daher habe ich direkt beim Kauf ein panzerglas drauf gemacht whitestone
 
Leider ist Gorilla Glas 5 anfällig für Kratzer, sollte man nicht glauben,
dass es heutzutage und bei einem so teurem Gerät so ist, robust gegen Stöße ist es aber.
Man kann ja als Kunde nicht Alles wissen ...

Hier mal jeweils ein Beispiel zur Angelegenheit:

Anfällig gegen Kratzer

Robust gegen Stöße
 
Wie sieht es eigentlich mit Sapphierglas bei Handys aus? Würden die wohl so schnell brechen? Weil Kratzer bekommste da ja fast überhaupt nicht rein.
 
Hallo

Mein S7 Edge hat bekannterweise Gorilla 4 drin, das habe ich in gut 2 Jahren ohne Displayschutz, Hosentasche (ok, nie der Schlüssel mit drin) nicht verkratzt bekommen. Auch die Rückseite hat von mir keine Kratze dazu bekommen. Die Ecken unten, hinten hat der Vorbesitzer irgendwie leicht vermackt. Sieht man S9 aber öfters.

Auch die Geräte davor haben nie sichtbare Spuren davon getragen.

Und ich nutze die Geräte, gern auch ohne Case. Bei den Geräten meiner Frau schaut das immer anders aus. Da findet man selbst im robustem Mate 7 Macken und Kratzer.

Kommt also sehr auf die Art des Umgangs an und Handtaschen sind wohl schlimmer als dieser Jerry auf YouTube :)

Aktuell hab das S9+ meist ohne alles, zum einen liegt es super in der Hand und zum anderen hab ich mich am Coral Blue noch lange nicht satt gesehen. Hab aber auch nenn Case hier, Logo.

Der Kompromiss beim Glas ist ja bekannt. Bruchsicherer oder Kratzfester... letzteres wäre beim Favorit, da man eher mal nenn Kratzer rein macht als es runter zu werfen. Sagt einer der zum Glück mit 1x eins quer übern Parkplatz geworfen hat. Seit dem mag ich keine Sleeved mehr. Das hatte ich noch in der Hand. Ein Note 2. Hat's überlebt.

Btw... Beim Konkurrenten P20Pro ist hinten Gorilla 5 aber welches Glas vorne verbaut ist, ist unbekannt. Es ist ziemlich kratzfest, aber neigt deutlich eher zum brechen.

Das P20Pro Glas in S9+ hätte was. Das hat einen stabileren Rahmen. Aber ob es dann auch weniger bricht... hmm

Ich tue mich mit Displayschutz schwer. Zu gut sind die Displays. Glatt, optisch keine Beeinträchtigungen und das mit den Edges und Schutz...

Übrigens... mein S9+ ist gut verarbeitet. Die Kante(n) an den Seiten finde ich für mich perfekt. Liegt gut und sehr sicher in meiner Hand (blödes, am einfachsten mit Rheuma zu umschreiben plus Tremor plus große Pfoten). Das S8+ lag bei weitem nicht so gut, das nur am Rande ;). Unschön finde ich die wieder mal leicht wackligen Tasten. Ist ja irgendwie Samsungstyle.

Haptisch, optisch, in der Verarbeitung das beste Samsung das ich bisher hatte.
Und das sage ich nicht weil ich es habe... genau das passiert ja schnell mal.
 
Ingrimmsch schrieb:
Ich tue mich mit Displayschutz schwer. Zu gut sind die Displays. Glatt, optisch keine Beeinträchtigungen und das mit den Edges und Schutz...
Da hast du mit einer guten TPU-Folie auch keinerlei Einschränkungen. Die Erfahrungen mit denen sind fast durchweg positiv. Einzig diese Gläser und billigen Plastikfolien die nicht mal die Ränder abdecken sind problematisch.

Gorilla Glas 4 ist kratzbeständiger. Mein LG G5 (GG4) hat nicht einen Kratzer (gut, jetzt hat es eh ein neues Display, aber vorher hatte es auch keine), außer unzählige Mikrokratzer im gebogenen Bereich oben, wo kein Display ist, die auch nicht stören. Mein Galaxy S3 (GG2) hat ebenfalls nicht einen einzigen Kratzer, bis heute nicht.
Mein Zenfone 2 (GG3) hatte einige Kratzer, woher auch immer, davon sogar einen tieferen längeren. Ärgerlich, aber gestört hat es auch nicht wirklich.

Mein S9+ ist vorne bisher unversehrt und hat einen minimalen Kratzer auf der Rückseite (obwohl ich es noch nie ohne Case verwendet habe, nie, außer um es zu reinigen oder die hüllenlose Optik zu bestaunen). Ich vermute ein Staubkorn was ich mit in die Hülle gesetzt hat. Ich wechsle regelmäßig die Hülle und reinige es dabei oberflächlich.

Mal ne andere Sache...
Was mir aufgefallen ist: Am oberen Rand hab ich zwischen dem Displayglas und dem Metallrahmen einen minimalen Schlitz, wo das blaue Metall vom Rahmen durchschimmert, und sich auch Staub verfängt. Man kann den sehen, aber nicht fühlen, selbst mit dem Fingernagel ist es ein glatter Übergang. Schon merkwürdig.
Sehen tut man das eh nur wenn man drauf achtet und mit nem Slim- oder ohne Case, aber trotzdem kommt es mir merkwürdig vor.
 
@Marcel21
diesen Schlitz hast du überall...
Da Das vordere und hintere Glas auf dem Rahmen "schwimmt" und nicht stabilisierend und verstärkend im Rahmen befestigt ist
 
Hm...ja...ergibt ja auch Sinn. Wenn es mal auf die Kante fällt und da noch ein Puffer ist. Denn wenn Glas und Metall und Kraft aufeinander einwirken, kann man sich ausmalen, was zuerst nachgibt.
 
@Marcel21
es gibt auch einige Hersteller, die das Gals als Verstärkung des Rahmens nutzen.
Wenn dann nicht mindestens noch ein dünner Kunststoffstreifen zwischen Glas und Rahmen ist (wie beim iPhone z.b. passiert genau das was du sagtest.
Das Gerät fällt, der Rahmen gibt leicht nach und das Glas zerspringt durch den Druck von der Seite.
 
@Marcel21
@maik005
Das ist eine sogenannte Dehnfuge, die Zwingend ist da sonst das Glas springen würde wenn sich der Metallrahmen bei Hitze oder Kälte dehnt oder zusammen zieht.
 
@Marcel21
Thx. Ich werde mir mal den Folien und Glas Thread reinziehen. Gerade für das S8+ bei Frauchen ;) Lasse das dann aber in nem Shop machen.

Daher meinte ich auch, kratzfestigkeit ginge mir vor Bruchfestigkeit. Irgendwann haben die Hersteller der bbb Dreh bestimmt mal raus.

Zum Spalt. Das dürfte das Teil sein was in der "Blöd ist Liste" beim Huawei Kontrahenten zu finden ist. Dort als schwarzer sehr kratzempfindlicher Plastikrand zu sehen. Scheinbar sieht man den bei Flatsceens deutlicher als bei den Samsung Geräten. Die sind optisch immer mehr aus einem Guss.

War mir damals als erstes beim Mate S aufgefallen. Ist halt ein muss...
 
Nackt ist das Gerät einfach "sexier". Das ist so.
Sämtliche Hartglasfolien die man so angeboten bekommt sind leider absolut unbrauchbar für das gebogene Display. Da bleibt nur noch eine gute Folie. Dazu gehört dann noch ein schönes Case.

Mir ist das Gerät echt zu teuer, nur um der Optik Willen einen Glasbruch zu riskieren.
Beim Wiederverkauf wird ein Interessent jeden kleinen Kratzer bemängeln um den Preis zu drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage ich habe mir auch ein S9 zugelegt und habe auch diese Streifen am Rand(links und rechts) ca. Halbe Länge. Mir ist es aber leider runter gefallen und jetzt hab ich Sprünge im Displayglas. Kann man es trotzdem umtauschen lassen oder ist der Zug jetzt abgefahren.
 
Hallo @michael29 ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Durch den Displayschaden ist der Zug tatsächlich und endgültig abgefahren. Das tauscht keiner mehr um und ein Garantie- oder Kulanzanspuch besteht auch nicht mehr.

Tut mir leid für Dich - da bleibt nur: Neues Dirplay!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
368
Perawu
P
S
  • SummSangS4
Antworten
2
Aufrufe
477
SummSangS4
S
G
Antworten
10
Aufrufe
403
grobari23
G
Zurück
Oben Unten