Samsung Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Seitenlicht

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab es übrigens mal getestet gerade. Wenn das Seitenlicht aktiv ist und die Popups auch aktiviert wurden in der entsprechenden App, in meinem Fall war es WhatsApp, dann wird das Seitenlicht auch ganz normal dargestellt bei abgeschaltetem Display. Die Funktion funktioniert bei mir tadellos in 10 von 10 Fällen

• Danke
Reaktionen: maik005
Ja das schon. Pop-ups in WhatsApp sind aber nicht toll.

Das ist aber wie es funktioniert. Steht auch in der Beschreibung des Seitenlichts, dass Popups aktiviert sein müssen. Das ist eben die Voraussetzung
Man kann die bei WhatsApp auch so einstellen, dass sie nur bei ausgeschaltetem Display kommen. Den Kompromiss muss man halt machen, oder man verzichtet auf die Funktion

Ja klar. Steht so beschrieben, aber versteh denn pop up Zwang nicht was sehr schade ist.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Das ist wohl technisch bedingt. Man bekommt den Inhalt der Nachricht ja auch angezeigt zusätzlich zum Seitenlicht. Ist wohl anders nicht machbar

Eine SMS hat doch auch nicht so ein blödes Popup.

FNP24 schrieb:
Hab es übrigens mal getestet gerade. Wenn das Seitenlicht aktiv ist und die Popups auch aktiviert wurden in der entsprechenden App, in meinem Fall war es WhatsApp, dann wird das Seitenlicht auch ganz normal dargestellt bei abgeschaltetem Display. Die Funktion funktioniert bei mir tadellos in 10 von 10 Fällen

Das ist spannend. Egal was ich mache: Display an - Seitenlicht geht. Display aus - kein Seitenlicht.

Es gibt ja auch in Google Play Apps die das können sollen. Hat jemand eine, die gut funktioniert ?

Also ich habe Seitenlicht an aber im Whatsapp die Popups aus da ich es sehr schlecht umgesetzt finde mit dem direkten antworten.
So habe ich, wenn ich das mit dem Handy gerade irgendwas mache einen kleinen schicken Popup und nicht diese rießen leiste am oberen rand.

Wenn die Pop-ups aus sind in WhatsApp dann hast du doch keine Benachrichtigung am Seitenlicht?

@cappuccino500 Doch, die Einstellung im Whatsapp "Kein Popup" scheint sich nur auf diese spezielle "gleich antworten" meldung zu beziehen.

Also wenn ich "kein Popup" in WhatsApp einstelle und mein Telefon gesperrt am Tisch liegt dann geht das Seitenlicht nicht an. Bei Popup nur bei Bildschirm aus funktioniert es. Gut ich teste es mal mit der RC5. Mit RB3 der Telekom ging es nur wie oben erwähnt.

@cappuccino500 Ja mir ging es um das Pupup bei aktivem Bildschirm, bei inaktivem bekomme ich dann keinen Popup und kein Seitenlicht, aber das is dann halt so.

Bei mir geht das nicht... In WhatsApp selbst "kein Popup" und Seitenlicht steht auf "Bei deaktiviertem Bildschirm".
Was mir aufällt: Vorher konnte ich irgendwann mal die Farben pro App definieren. Das geht nun nicht mehr mit der RC5?

Achne... blind, sorry :)

Falls das noch jemanden helfen sollte... Das Seitenlicht bei ausgeschaltetem Display ersetzt lediglich das aufwecken des Displays. Das heißt, dass das Seitenlicht bei ausgeschaltetem Display nur dann funktioniert, wenn die Benachrichtigung von den Einstellungen her normalerweise das Display aufwecken würde.

Das Seitenlicht ist ein Feature dass man getrost deaktivieren kann. Oder habe ich da irgendetwas übersehen was hilfreich ist?

Nope.

Also ich finde es ein cooles Feature

Sieht ja auch irgendwie außergewöhnlich aus, das ja aber wozu?

Spielerei, weil sie es können, weil es das Edge-Display hervorhebt was ein Alleinstellungsmerkmal für Samsung ist war.
Und beim S8 das Infinity-Display mit den dünnen Rändern durchaus außergewöhnlich war.

Ich habe seit Kurzem das S9 und dazu eine Frage.

Die Benachrichtigung sah am Anfang so aus:
b68akh2g.jpg

Und nun so:
a3tjhnow.jpg

Ich möchte, dass das wieder so aussieht wie auf dem 1. Bild aber ich hab keine Ahnung was ich da einstellen muss .. ich finde es nicht ...

Wer kann mir helfen?