Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich nicht bestätigen, ist wie vorher in wenigen Sekunden durchgelaufen.
Eine SIM, keine MicroSD Karte.

Bei mir dauert die Gerätewartung ebenso so lange. Hatte das Gerät komplett neu aufgesetzt

Dauert ewig.

Guten Morgen und gutes Neues noch.
Gerätewartung läuft bei mir super schnell. Hatte auch mal ein langsamers suchen bzw. stocken. War glaub nach dem Update auf beta 2 der Fall. Hab dann bei beta 3 einen Werksrest durchgeführt. Also keinen mehr seit der finalen beta. Und die Gerätewartung flutscht. Bin aber auch nur einmal bei 92 Prozent, während der letzten 2 Wochen, angekommen. Wenn ich auf wartung drücke fängt er meistens bei 98 oder im schlimmsten Fall 95 Prozent an hochzuzählen. Keine 5 sek.
Dann warte ich lieber noch mit neu aufspielen hab mir gerade die pie Firmware über sammobile geladen. Gibt ja glaub auch noch den Fehler mit der Englischen CSC Datei.

@Tomtetummetot ich hab auch die Firmware von sammobile drauf, ohne Werksreset, direkt über die 8er drübergebügelt und wie gesagt, GW funktioniert ohne Probleme :)

Das mit Gerätewartung ist wohl ein Problem der aktuellen App Version.
Installiert man eine vorherige Version ist das Problem weg.

(nur mit Root möglich - dafür rooten sollte man auf keinen Fall !)
[doublepost=1546337972,1546337923][/doublepost]Da kommt sicherlich bald ein Update. Das Problem sollte aber am besten von jedem Betroffenen an Samsung gemeldet werden.

• Danke
Reaktionen: Flosen, Flix123 und werano
@maik005 mit welcher Version sollten die Probleme sein?

Hab Version 10.0.00.28 und laut App-Info die neueste Version installiert.

Nur als Anhaltspunkt für alle Betroffenen.

@maXTC
Genau mit der (glaub ich).
Aber wohl auch erst nach Werksreset mit installierten Pie.

@maik005 gut, das mit dem Werksreset ist dann eh fast schon eine der letzten Möglichkeiten - den hab ich (auf deine Empfehlung hin natürlich :D ) nämlich nicht gemacht, da ja DBT FW mit AT SIM ...

@maik005
ich habe dieselbe Version wie du. Lädt alles total fix. Keine 10 s, obwohl ich auch ne uSD Card im Handy habe.
Direkt von Oreo geupdatet und ohne Werksreset.

Es wird Zeit, das Samsung zügig das nächste Update ausgerollt, indem ein Teil der noch vorhandenen Bugs gefixt und die noch offenen Wünsche aus der Beta realisiert sind.

Bei der Kamera-App wäre es eine gute Entscheidung, die letzte Version von Oreo als Download ebenfalls anzubieten und die aktuelle sollte als Beta weiterentwickelt werden, sie ist zwar besser als in der 1. Beta, aber als ausgereift würde ich sie auch nicht bezeichnen wollen.

Ich denke zwischenzeitlich, der Rollout war übereilt. Auf der anderen Seite ist es aber auch normal, das die ersten Versionen nach der Beta nicht 100 Prozent sind, da viele Probleme erst auftreten, wenn es an Massen geht.

@merlin2100 man schaue sich Apple an
Die bringen auch keine fehlerfreien bzw. Perfekten finalen Versionen auf ihre Geräte --- und das obwohl sie ihre eigenen Brötchen backen!

Ich finde es okay das es so ist wie es ist. Die Experience UI war zu Anfang auch alles andere als perfekt. Ruckler etc. Pp - immerhin läuft die One Ui sehr smooth.

Und Samsung ist ja tatsächlich der letzte Verein der nicht auf seine User hört. Bei jeder PK wird erwähnt das auf Wünsche der Nutzer eingegangen wird - bzw das Gerät auf den wünschen der Nutzer basiert. Dahin wird sich die One UI auch noch hin entwickeln..

Wenn aber alle nur nörgeln und diese nicht installieren bzw. Kein feedback geben dann wird sich auch nichts ändern.

• Danke
Reaktionen: MDE
maik005 schrieb:
@maXTC
Genau mit der (glaub ich).
Aber wohl auch erst nach Werksreset mit installierten Pie.

Hat nix mit dem Werkreset zu tun. Hab Pie Ota bekommen und nen WR durchgeführt.

Gerätewartung ist innerhalb von ein paar Sekunden durch bei mir.

• Danke
Reaktionen: maik005
ebenso bei mir. ota, kein werksreset und alles schnell wie unter oreo auch...

Ich hab dafür jetzt das Problem. Gerätewartung steht bei 95prozent für ca 15 sec. Zeigt dann z.b. 98 Prozent gerätezustand. Hatte ich vorher nicht. Heute morgen über odin die neue Firmware von sammobile draufgebügelt ohne Werksreset. Kurz nach dem flashen ging alles normal. Google play store hat alles geupdatet. Und jetzt ist es wie es ist. Bin noch auf der suche nach dem Übeltäter.

Diese armen Smartphones, die haben schon einiges auszuhalten, ständige Resets, Werksversionen, gedopte und immer noch einen Reset draufsetzen. Ich hab eben gerade telefoniert, das geht auch mit meim S9+

• Danke
Reaktionen: rossy und Queeky
@werano
Ich denke mal für viele ist telefonieren eine wenig genutzte Sekundäraufgabe, die das Smartphone eventuell auch beherrschen sollte, wenn der Partner mal kein WhatsApp hat oder vielleicht doch nicht mehr ganz so gut sieht, damit dann notfalls auch noch mal verbal kommunizieren kann. Man könnte natürlich auch noch ein Sprachnachricht schicken.

Aber hast schon recht, die Dinger müssen einiges aushalten, wenn sie einem Mitglied hier im Forum gehören, bei allen anderen werden sie wohl einmal eingerichtet und das war's. Wenn mal was nicht funktioniert wird ein neues gekauft ohne mal zu klären wo das Problem liegt.

Habe das tatsächlich letztens erlebt - die Frau eines Freundes hat sich bei einer Vertragsverlängerung das S9 genommen, ihr S7 sei ja eh kaputt, nachdem es 2 mal in der Toilette gelandet war.

Was war letztlich, die SD-Karte war im Eimer und das Glas ist an 2 Ecken leicht abgesplittert der Rest läuft. Nun gibt es die Überlegung das Glas für paar Euro zu reparieren und die Tochter könnte damit ihr S5mini ersetzen.

Aber eines ist klar, bis zum Umstieg ist das Gerät nur einmal neu eingerichtet worden und lief seitdem mit mehr oder weniger Problemen.

Wenn ich dies so sehe, müssen die meisten froh sein, dass wir uns darum kümmern, dass die Entwicklung bei den Herstellern weitergeht und Updates erscheinen, den meisten Otto-Normal-Nutzer ist es wohl egal solange WA oder telefonieren geht und natürlich die sonst genutzten Apps.

• Danke
Reaktionen: wat_neues und MDE
Bitte krieg das jetzt nicht in den falschen Hals, aber, so verteidigt der Herr Dobrindt seine Automilhersteller. :1f606:

• Danke
Reaktionen: spica