Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androidkiddie schrieb:
Ich kann es aber ausschließen. Das Galaxy S9+ ist nicht mein erstes Smartphone, es war brandneu. ;)
Und woher willst du das wissen? Woher willst du wissen dass es kein aufbereitetes is?
Du hast scheinbar null ahnung, verlässt dich auf irgendwelche links und sagst @maik005 liegt falsch? Seine Kompetenz in Frage zu stellen ist schon mutig

• Danke
Reaktionen: M--G, druzil, wat_neues und 5 andere
Ich wünsch schon mal allen ein frohes und, HAUPTSACHE: gesundes Jahr 2019 !!!

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, tinchenbär, Sponge und 2 andere
Können wir diese leidige Diskussion um dieses "ich habe ein brandneues Handy, aber bekomme kein Update"-Thema lassen? Jedes Mal sehe ich, dass da neue Posts sind und denke es gibt lesenswertes, aber an sich ist es nur noch ein ewiges hin und her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: in neues Thema verschoben. Gruß maik005
  • Danke
Reaktionen: spica
So, ich habe nun das Update mittels Odin incl. Werksreset gemacht. Leider ist mein Telekom (DTM) Gerät nun ein UK-Gerät geworden (XEU/DBT,XEU/DTM) ohne, dass ich mir irgendwelcher Fehler bewusst bin, SIM blieb drin. Also sollten die Telekom-Geprüften sich eher in Geduld üben, wenn sie mit sowas ein Problem haben. Ich glaube aber icht, dass das (die CSC) einen Unterschied im Normalen Gebrauch macht. Entscheidend ist die SIM, die drin steckt.
Zum Update:
Nach dem Werksreset fühlt sich meinS9+ wie ein neues Smartphone an, ich habe die Gelegenheit genutzt, um nur noch die Sachen zu installieren, die ich auch tatsächlich nutze. Die Optik gefällt mir, aber Oreo hat mir auch gefallen, nur das Büroklammer-Design der Icons hat sich schon etwas überlebt.
"The new Bixby" ist offenbar immernoch genauso armselig, wie der Alte. Bixby Voice ist ohne deutsche Sprachunterstützung für mich nicht existent, ich habe einfach keine Lust, mit meinem Smartphone Englisch zu reden. Bixby Vision und Bixby home scheinen mir noch schlchter zu sein als ohnehin schon. Wie schafft Sammy das nur? Die gute Nachricht zu dem Thema: BX-Actions läuft zu 100%.
Die Gestensteuerung von Pie ist ja mal sowas von einfallslos, warun kopiert den keiner die geniale Gestenbedienung von WebOS, LG lizensiert das bestimmt gerne :1f61b:. Immerhin besser als jedemal die Navbar "hoch zu ziehen" um dann nochmal ein Icon zu touchen.
One UI gefällt mir gut, aber die Bedienung wird dadurch leider reichlich inkonsistent. In den "OneUI-Apps" ist jetzt scheinbar das Swipe zum Mode- oder Kontextwechsel ganz gestrichen (Ausnahme Kamera), damit gibt es auch keinen gemeinsamen Nenner mehr mit den "Legacy-Apps" wie z.B. WhatsApp. Warum nur, warum?
Ich mappe übrigens die Back- und Home-Funktionen immer auf die Bixby-Taste, das bringt wirklich viel mehr für die Einhandbedienung.
Also so nach einem Tag hält sich die Begeisterung in Grenzen, mal sehen, ob Pie durch innere Werte zu überzeugen weiss und tatsächlich ökonomischer mit dem Akku umgeht. :1f607:

• Danke
Reaktionen: 0815holgi
rorschach schrieb:
Ich glaube aber icht, dass das (die CSC) einen Unterschied im Normalen Gebrauch macht. Entscheidend ist die SIM, die drin steckt.
doch, macht einen Unterschied in verschiedenen Bereichen!
Aber lässt sich leicht lösen.
Einmal einen Werksreset über die Systemeinstellungen und du hast die DBT CSC aktiv (an erster Stelle)

rorschach schrieb:
So, ich habe nun das Update mittels Odin incl. Werksreset gemacht. Leider ist mein Telekom (DTM) Gerät nun ein UK-Gerät geworden (XEU/DBT,XEU/DTM)
@Androidkiddie
OXM Firmware geflasht, DTM bleibt am Ende, aber DBT (bzw. in dem Fall noch XEU) sind aktiv. Aber brauchst mir nicht zu glauben ;)

• Danke
Reaktionen: druzil und rorschach
@Wicki
Vom Thema abtriften können wir hier in einem Plauderthread zu Updates doch gar nicht. Du liegst mit dem Ärgernis über die ganzen Zwangsapps vollkommen richtig, wenigstens kann man einen Teil deinstallieren und deaktivieren aber ärgerlich sind sie trotzdem, denn sie machen Arbeit und belegen einen Teil des Speichers und gelegentlich laden sie Updates, obwohl sie deaktiviert sind.

Ich denke auch hier wäre mal die EU gefordert, gegen die Bevormundung des Käufers vorzugehen, vielleicht sollte man dieses sofern man interessiert ist mal im nächsten Jahr an den Infoständen der Parteien zur Europawahl zur Sprache bringen um für dieses Thema zu sensibilisieren.

@crash_dummy
Das hin und her in der Diskussion von @Androidkiddie ist dann wirklich nervig. Die Geräte der Telekom haben eine andere Firmware als die brandingfreien aus dem restlichen Handel. Es ist doch vollkommen egal ob die Änderungen nun bei Samsung oder Telekom vorgenommen werden. Wenn er es im Laden käuft ist dann natürlich versiegelt und Originalverpackt. Ob jetzt Samsung die Geräte vor dem Kauf verändern lässt oder die Telekom ist doch vollkommen egal und wer die Schachtel versiegelt ist auch egal.

Was allerdings ein wenig blöd ist - wir diskutieren hier in einem Plauderthread auch die Updates von Oreo zu Oreo und Oreo zu Pie und so weiter. Vielen ist das wichtig, da sie sich hiermit Lösungen von Problemen zu finden die sie aktuell haben und vielleicht schon jemand vor ihnen auch hatte und es schon ein Lösung gibt.

Aus den Zeiten meines Huawei P9 fand ich die Lösung im dortigen Unterforum nicht schlecht, da gab es für die einzelnen Updates auch einen eigenen Thread in dem nur die Probleme zur jeweils verteilten Updateversion diskutiert wurden, ok gegen Ende des Monats sind die auch ausgeartet wann kommt das nächste aber es war irgendwie übersichtlicher, wie dies in einem Plauderthread über 88 Seiten und über 1700 Post zu erledigen.

Vielleicht sollte man ja auch mal ähnliches hier überlegen.

Dann könnte man hier plaudern und smalltalken und in den anderen die wahren Probleme lösen, den in der Zeit wo ich diese Zeilen schreibe hat mein Smartphone schon ein paar mal gepiept und am PC ging neue Hinweise auf, die ich noch gar nicht gelesen habe.

Die Mods unter uns können ja mal drüber nachdenken ob das nicht eine Möglichkeit wäre.

• Danke
Reaktionen: rautAxe und GigaTom
@maik005 @Androidkiddie
Das ist aber eskaliert.
Ich denke @maik005 hat insofern recht, dass die CSC Kombination nicht so gehört und nicht „Standard“ ist.
Allerdings habe ich eins in jahrelanger IT Berufserfahrung gelernt. Man sollte sich nicht zu sehr aufgrund eigentlich evidenter Ferndiagnose einiger Parameter (hier die CSCs) auf die logisch klingende einzig exakte Erklärung (von Vorbesitzer umgeflashter Rückläufer) festlegen. Ich bin damit schon ein paarmal auf die Schnauze gefallen, oft gibt es dann eine andere, noch seltsamere, Erklärung für den Sonderfall.

merlin2100 schrieb:
gelegentlich laden sie Updates, obwohl sie deaktiviert sind.
das ärgert mich bei jeder Neueinrichtung!
Automatische Updates in Galaxy Apps und dem playStore direkt deaktiviert.
Dann die MS und Facebook Apps deaktivieren.
Paar Minuten später sind die alle wieder aktiviert und haben sich aktualisiert!
Trotz weiterhin abgeschalteter Automatischer Updates.

@maik005
Völlig deiner Meinung. Gibt es keine Möglichkeit, ohne zu Rooten, diese Unsinnigkeiten zu de-installieren?

elandroidhilfo schrieb:
oft gibt es dann eine andere, noch seltsamere, Erklärung für den Sonderfall.
oder eben selbst geflasht.
DBT und DTM sind niemals in der selben Multi-CSC.
Und es kann immer nur eine Multi-CSC geben.

merlin2100 schrieb:
Dann könnte man hier plaudern und smalltalken und in den anderen die wahren Probleme lösen
Es wäre durchaus auch sinnvoll, wenn nicht jedes Problem was bei/mit einem Update kam in den Plauderthread zu den Updates gepostet wird sondern in eigenes/vorhandes Thema.
Beispiele dafür:
Akkulaufzeit, Empfang, WLAN Probleme, Bluetooth Probleme, ....
Für vieles haben wir schon eigene Themen.
Gibt es kein eigenes Thema oder ihr findet es nicht dürft ihr auch gern eines erstellen ;)
[doublepost=1546261024,1546259386][/doublepost]
werano schrieb:
da sie als System App installiert sind, nein.
Aber ich suche gerade nach anderen Möglichkeiten.

@maik005
Package Disabler Pro für Samsung https://play.google.com/store/apps/details?id=com.elmklmsamsung.batteryaddon&hl=de ist wohl eine Möglichkeit, wie man ein Teil der als Systemapps installierten Bloatware zum schweigen bringen kann, ohne das Gerät zu rooten.

Nachteil ist auf der anderen Seite, daber dass diese App Administrator-Berechtigung will/braucht um zu funktionieren und damit gleichzeitig auch Knox auf den Plan ruft, mit dessen Bedingungen ich nicht so unbedingt glücklich bin. Leider werden die Apps damit auch nicht deinstalliert und der Platz freigegeben.

merlin2100 schrieb:
Leider werden die Apps damit auch nicht deinstalliert und der Platz freigegeben.
Ist ohne Root auch definitv nicht möglich.

Allerdings suche ich nach kostenfreier Variante.
Ich meine da gibt es eine Möglichkeit über ADB?

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich in die Gerätewartung gehe, dauert es ewig bis da ein Ergebnis steht (so 30 Sekunden). Habt ihr das auch?

Würde eher sagen so 10 s. Bei mir dauert es echt nicht lange bis da ein Ergebnis steht.
Aber du kannst ja dennoch alle Funktionen wie Akku nutzen. Unabhängig davon, ob da ein Ergebnis steht oder nicht.

@Flix123
Ja.
26 Sekunden nur dieser Bildschirm.
Hatte die Finale Version sauber geflasht und neu (ohne Backup) eingerichtet.

Anhänge

• Screenshot_20181231-144505_Device care.jpg
    Screenshot_20181231-144505_Device care.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 155
Keine 3 Sekunden bei mir

@maik005 bei mir hängt das auch bei 95 Prozent scheint also ein allgemeines Problem zu sein

@werano
Ja genau das :thumbup:
[doublepost=1546266672,1546266404][/doublepost]Post #229

Kann das jemand bestätigen, dass die Signalstärke in den Einstellungen nicht mehr angezeigt wird?
Bei mir mit o2 SIM und Pie geht es noch.

Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu Empfang (-sproblemen)