Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Androidkiddie
Du verstehst es offensichtlich nicht.
Oder willst es nicht verstehen.
Dein Gerät war definitiv nicht nagelneu und seit Herstellung verpackt.
Sonst wäre es nämlich durchgängig DTM ;)
Glaub mir, beschäftige mich seit rund zwei Jahren intensiv mit CSC, flashen usw.

• Danke
Reaktionen: GSXR-750
Bezichtest mich also als Lügner? Okay, damit bist du für mich definitiv unten durch! Nur weil du ein Mod bist, kannst du nicht über andere Aussagen entscheiden, ob sie richtig oder falsch sind. Und wenn du dich auf den Kopf stellst...mein Galaxy S9+ ist brandneu, ICH war der erste, der das Gerät aus der Verpackung genommen hat!

Das Thema ist nun für mich beendet!

Androidkiddie schrieb:
Bezichtest mich also als Lügner?
nein, ich nenne nur die Fakten.
Wie bereits hier jemand schrieb:
crash_dummy schrieb:
Es kann aber dennoch sein, dass Rückläufer aufbereitet wieder als Neuware verteilt wird. Das würde ich jetzt an dieser Stelle nicht ausschließen.

und der Rückläufer wurde dann eben (vermutlich vom vorherigen Kunden) auf die OXM-Multi-CSC geflasht.

Androidkiddie schrieb:
Das Thema ist nun für mich beendet!
Das fände ich jetzt schade. Ihr solltet unbedingt weiter diskutieren, dann kommt ihr sicherlich auf einen Nenner. Ganz sicher!

200w.gif

• Danke
Reaktionen: amorosa, Tassilein, cosmic7110 und 7 andere
@Androidkiddie
ich habe noch mal genau über die Links geschaut.
Hier ist genau das was ich die ganze Zeit sage von der Telekom bestätigt.
Es gibt bei der Telekom weiterhin nur DTM Geräte und keine DBT Geräte.

*23.10.2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

Community | Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet... – Seite 10 | Telekom hilft Community
[doublepost=1546219033,1546218891][/doublepost]@Wicki
pack das Popcorn wieder ein. :)
Dieser Post sagt denke ich nun alles.
Wenn @Androidkiddie weiterhin glauben möchte, dass er ein Fabrikneues nie ausgepacktes Gerät von der Telekom mit OXM (Brandingfreie Multi-CSC) statt der ODX (Telekom Multi-CSC) Firmware bekommen hat dann kann er dies gern tun. Es ist aber nicht so, was das DTM am Ende (das ist die CSC die bei der Produktion fest geschrieben wird) sowie die Screenshots aus dem Link beweisen.

Anhänge

• Screenshot_20181231-021233_Chrome.jpg
    Screenshot_20181231-021233_Chrome.jpg
    219 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20181231-021315_Chrome.jpg
    Screenshot_20181231-021315_Chrome.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: GSXR-750, cosmic7110 und MDE
Weiss jemand wann in AT das PIE kommt?

@maik005
hui, da bin ich aber froh, ich hab ein DTB Gerät von Amazon. Nach einmaligem Umtausch.

maik005 schrieb:
@Androidkiddie
ich habe noch mal genau über die Links geschaut.
Hier ist genau das was ich die ganze Zeit sage von der Telekom bestätigt.
Es gibt bei der Telekom weiterhin nur DTM Geräte und keine DBT Geräte.

*23.10.2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

Community | Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet... – Seite 10 | Telekom hilft Community
[doublepost=1546219033,1546218891][/doublepost]@Wicki
pack das Popcorn wieder ein. :)
Dieser Post sagt denke ich nun alles.
Wenn @Androidkiddie weiterhin glauben möchte, dass er ein Fabrikneues nie ausgepacktes Gerät von der Telekom mit OXM (Brandingfreie Multi-CSC) statt der ODX (Telekom Multi-CSC) Firmware bekommen hat dann kann er dies gern tun. Es ist aber nicht so, was das DTM am Ende (das ist die CSC die bei der Produktion fest geschrieben wird) sowie die Screenshots aus dem Link beweisen.

Im Grunde bedeutet, das was ich den Aussagen der Telekom lese, dass die Geräte der Telekom nach wie vor ein Branding des Providers haben, nur das die Möglichkeit geschaffen ist, die Bloatware der Betreiber wegzulassen bzw. zu deinstallieren, was früher nicht unbedingt möglich war.

Der einzige Unterschied scheint der zu sein, dass die anderen Anbieter die Integration der Brandings im Vorfeld vornehmen, bei Samsung dies immer noch nachträglich gemacht werden muss.

Die Aussage über den Vertriebsweg möchte ich mal als gegenseitigen "schwarzen Peter zu schieben" verstehen.

Dabei wäre das doch gar nicht in dieser Form notwendig ist doch auf jedem S9 die App "OM Customize" vorinstalliert, die sich weder deinstallieren noch deaktivieren lässt, mit Bordmitteln versteht sich und deren einzige Aufgabe es ist, direkt nach der Einrichtung des Smartphones die Provider Bloatware auf das Gerät zu laden.

Dabei fühle ich mich im Grunde auch irgendwie betrogen, denn ich habe mir ja bewusst eine freies Gerät ohne jegliches Branding gekauft um genau diese Bevormundung mit Provider Bloatware nicht zu haben.

Im Grunde ist da vollkommen egal ob es wie bei der Telekom und Samsung oder Telekom und anderen Anbietern läuft, wenn ein App genau das gleiche erledigt.

Ich fordere für das nächste Update, dass Samsung die App "OM Customize" von seinen Geräten entfernt bzw. die Deinstallation zulässt - bei meinem eigenen gekauften freien Gerät will ich selbst entscheiden können, ob ich Provider Bloatware installiere oder nicht und nicht ständig mit Benachrichtigungen genervt werden ich solle eine Provider-App installieren,

• Danke
Reaktionen: werano
Was bin ich froh keinerlei Provider Apps auf dem Gerät zu haben.
Ich finde aber ehrlich gesagt, dass die das kleinste Übel sind. Der Haufen an Apps von Microsoft, Google, Facebook, LinkedIn finde ich wesentlich unverschämter. Allerdings lassen die sich deaktivieren, wow. Dass das geht, weiß der Durchschnittsnutzer aber nicht.
Generell müsste sich jede App deinstallieren lassen, die nicht für den Betrieb notwendig ist, bzw. die sich über den Play Store nachträglich installieren lassen. Dafür müssten die EU aber endlich mal durchgreifen. Und um durchgreifen zu können bräuchte es fähige Politiker und keine Lobbyisten.
Wir driften jetzt aber vollkommen vom Thema ab, sorry. :1f607:

• Danke
Reaktionen: Tassilein, Black_Focus, werano und 2 andere
@MDE
Dürfte für Branding-freies Gerät steuen

@crash_dummy
Brandingfrei ist DBT. ;)

DTB gibt es nicht

• Danke
Reaktionen: crash_dummy, werano und MDE
Sorry. Hab mich verlesen ^^ noch früh am Morgen. Habe es als DBT gelesen.

hab mich vertan, hab DBT , sorry

Nach einer Woche Pie meine Meinung:

Nicht so gut finde ich, aber nicht sooo schlimm:

• das die Navigationsleiste nicht mehr mit dem "Punkt" aus- und eingeblendet werden kann (soll ja eventuell mit einem Patch verändert werden)
  • Beim bixby Wetter keinen Reiter für "Morgen", finde aber die Wetterapp jetzt besser
  • Kamera App Foto und Videoaufnahme getrennt
  • Samsung-Internet: fand auch nicht gut das unten kein Lesezeichen-Schnellzugriff mehr ist, ABER langer Druck auf die drei Striche öffnet die Lesezeichen
  • PhoneINFO hat keine Akku-Gesundheit mehr

Gut finde ich:

• Fingerprint und Irisscan funktioniert gefühlt noch schneller und besser
  • Die UI Übersichtlicher und besser zu bedienen

Aufgefallen ist mir bei mehreren Verbindungen zu Bluetooth Geräten: "Dualaudio, Ton von zwei Geräten wiedergeben" habe aber noch nicht genau rausbekommen was das macht.

Wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Lubi

• Danke
Reaktionen: druzil und Elmo1896
Dualaudio gab's vorher auch schon.

Lubi99 schrieb:
PhoneINFO hat keine Akku-Gesundheit mehr
Liegt daran, dass diese Daten nicht mehr (so wie bisher) ausgelesen werden können. Aber es wird geforscht ob es Möglichkeiten gibt.

Lubi99 schrieb:
"Dualaudio, Ton von zwei Geräten wiedergeben"
Das was da steht. Die Musik gleichzeitig an zwei Bluetooth Geräte senden (ging schon mit Oreo)

Hatte diese Meldung zum ersten Mal, als ich ins Auto gestiegen bin und sich das S9 mit dem R-Link verbunden hatte. Vorher noch nie, weder beim S7 noch beim S9 unter Oreo.