Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Krypton13
maik005 schrieb:
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Dienstanbieter SW
was steht da bei dir?
***/***;***/*** ?

Dann hast Du vermutlich kein DBT Gerät, sondern ein gebrandetes. Siehe vorherige Kommentare.

@maik005

Ne, das Gerät stammt definitiv direkt von der Telekom, habe es aus einer Vertragsverlängerung erstanden. Generell habe ich aber gelesen, dass selbst für die Android-Smartphones kein Branding mehr angewendet werden soll. Da bei mir die DBT installiert ist, konnte ich das Pie-Update am 24.12. herunterladen und installieren.

@Androidkiddie
hast mir meine Frage nicht beantwortet.
Und die Telekom hat auch weiterhin das DTM Branding!

DBT/DBT/DBT/DTM

@Androidkiddie
Siehst du, wie ich sagte!
Das Gerät hatte schon mal einer und hat es auf DBT geflasht. Oder warst du es selbst (versehentlich)?
Ab Werk (letzter Eintrag) hatte das Gerät nämlich die DTM (Telekom Deutschland) CSC.

@Androidkiddie
ich wiederhole mich ein letztes mal.
Das Gerät hatte ab Werk ein Branding!
Alle neuen Telekom Geräte haben weiterhin ein Branding!
Es muss also schon mal zwingend jemand umgeflasht haben!

Du kannst gerne bei Samsung direkt nachfragen, die werden dir ganz sicher bestätigen, dass dieses Gerät ein Telekom Branding (DTM) haben müsste!

Die besonderen Zusatzfunktionen, die der Mobilfunkanbieter auf dem Smartphone installiert, werden oft auch als "Bloatware" (zu deutsch etwa "Bläh-Software") bezeichnet, weil sie Inhalte auf dem Gerät unnötig aufblähen und wertvollen Speicherplatz belegen.

In ihrem Blog verspricht die Deutsche Telekom ihren Kunden, dass diese sich in Zukunft die Zusatzfunktionen vom Mobilfunkanbieter individuell aussuchen können. Während der Einrichtung des Smartphones werden dem Nutzer die vorhandenen Telekom-Zusatzfunktionen vorgeschlagen. Je nach Wunsch kann er diese dann installieren - oder eben nicht. Die Erkennung erfolgt über die SIM-Karte.

Branding bleibt. Es wird nur nicht mehr alles mögliche an Apps vorinstalliert sondern nur auf Wunsch.
Das Thema hatten wir hier damals schon.
[doublepost=1546209962,1546209815][/doublepost]@Androidkiddie
DBT ist nur in der Multi-CSC OXM enthalten, welche auf deinem Gerät ist.

DTM hingegen ist nur in der Multi-CSC ODX.
Es kann auf dem Gerät immer nur eine Multi-CSC geflasht sein und die lässt sich ausschließlich mit Odin/Samsung interner Software umflashen.

Ich wiederhole mich auch nur noch ein letztes Mal, da mir das so langsam zu blöd wird. Das S9+, das ich von der Telekom erhalten habe, ist brandneu gewesen, was man einfach erkennen kann. Nach dem ersten Start wurde das Telekom-APN-Profil geladen und das Gerät neugestartet. Mehr nicht. ;)

Deswegen steht auch ganz am Ende: DBT/DBT/DBT/DTM. Hier noch ein paar Links zu dem Thema:

Telekom verabschiedet sich vom Smartphone-Branding
Telekom bietet Android-Smartphones künftig ohne Branding an
Android-Smartphones: Telekom verzichtet auf modifizierte Firmware - Golem.de
Community | Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet... | Telekom hilft Community
Community | S9 + duos / branding | Telekom hilft Community

Demnach kann es gut sein, dass es sowohl Branding- als auch Non-Branding-Geräte gibt. Ich habe von der Telekom ein neues und damit unbenutztes Galaxy S9+ mit DBT erhalten. Habe nichts nachträglich geflasht! Glaub es oder lass es! ;)

• Danke
Reaktionen: 1+1
Androidkiddie schrieb:
Nach dem ersten Start wurde das Telekom-APN-Profil geladen und das Gerät neugestartet. Mehr nicht.
dabei wurde es auch zurückgesetzt wodurch der Einrichtungsassistent nach dem Neustart wieder kam!?

Androidkiddie schrieb:
Ich habe von der Telekom ein neues und damit unbenutztes Galaxy S9+ mit DBT erhalten.
glaube ich nicht und dabei belassen wir es dann auch.
Das letzte DTM spricht zu 100% dagegen!
Die Telekom wird die Geräte garantiert nicht selbst auf DBT flashen.

Müssen sie auch nicht, wenn sie die Geräte direkt von Samsung erhalten. ;)

Also meins ist DBT/DBT, AUT/AUT.
Das bedeutet doch es ist kein deutsches Gerät oder?
Hab das Update auch am 24. Dezember erhalten.

@Androidkiddie
Samsung hätte dann aber nicht DTM als Werks-CSC gelassen.

@crash_dummy
Gerät für Österreich ohne Branding.
Durch Deutsche SIM wurde DBT aktiv.
Daher hast du auch direkt das Update bekommen.

• Danke
Reaktionen: crash_dummy
Trotz der Quellenangaben beharrst du auf deine Ansicht. Das ist natürlich deine Entscheidung. Bedeutet aber nicht, dass deine Entscheidung auch korrekt ist. Zumal ich in meinem Bekanntenkreis nicht der Einzige bin, der ein 100 % brandingfreies und unbenutztes Gerät von der Telekom erhalten hat.

• Danke
Es kann aber dennoch sein, dass Rückläufer aufbereitet wieder als Neuware verteilt wird. Das würde ich jetzt an dieser Stelle nicht ausschließen.

Ich kann es aber ausschließen. Das Galaxy S9+ ist nicht mein erstes Smartphone, es war brandneu. ;)

Androidkiddie schrieb:
ein 100 % brandingfreies und unbenutztes Gerät von der Telekom erhalten hat.
auch mit DTM am Ende?
Wie gesagt diese Quellen sind mir bekannt.
Ich habe dir auch das entsprechende dazu gesagt.
DTM gibt es weiterhin! Telekom direkt liefert keine DBT Geräte.

Ich habe nicht bestritten, dass es die DTM nicht gibt, aber es kann durchaus gut sein, dass die Telekom Geräte mit DTM und DBT ausliefert. Meins war eben DBT, also ohne Branding. Warum habe ich sonst das Pie-Update am 24.12. erhalten? ;)

@Androidkiddie
Weil es eben schon auf die OXM Multi CSC umgeflasht war :thumbup:

Okay, du hast nichts verstanden. Lassen wir es dabei. ;)

• Danke