Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lm1818
Musst in das Verzeichnis der SD wechseln.
Einfach mit zurück oder in der Leiste oben.

@maik005

Okay ich werde es mir morgen mal anschauen wenn nicht dann melde ich mich nochmal bei Dir.

Danke Dir erst mal

@lm1818
Das ist wie ich sagte ... ;)
Hab es ja auch schon einige male genutzt.
Neu ist, dass die App im selben Verzeichnis bleibt statt wie vorher zur Übersicht zu wechseln.
Du kannst aber jederzeit das Verezeichnis wechseln. Wenn du am Ziel bist drückst einfach unten auf "Hier einfügen"

mikesch dauerhaft schrieb:
Läuft bei euch eigentlich gpay?
Beta ist vorbei und trotzdem bekomme ich beim zahlen die Meldung Karte nicht lesbar.
Ja läuft bei mir

Das Multitasking Management funktioniert bei mir auch definitiv schlechter.

Wenn ich nur 2 - 3 Apps aktiv nutze, dann schließt sich meistens eine App nach dem Wechsel. Hauptsächlich am Browser merke ich das, da die Seite dann neu geladen wird.

Black_Focus schrieb:
@maik005 dann erklär es mir bitte
Also...
Bis Oreo gab es die Option nur GPS, Nur mobile Netzwerke (WLAN/Mobilfunk) oder beides zusammen zur Standortbestimmung.

Mit Pie gibt es nur noch GPS an oder aus. Mit einem kleinen Trick kann man wohl auf "nur GPS" stellen.
Aber "nur mobile Netzwerke" ist nicht mehr möglich.

• Danke
Reaktionen: Black_Focus, Traindriver2302 und cad
@Black_Focus Nochmal in Ergänzung zu @maik005, siehe Screenshot aus Oreo.

Anhänge

• standort.png
    standort.png
    11,8 KB · Aufrufe: 209
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus, Traindriver2302 und maik005
Die Umlaute sind auf der Samsung Tastatur im Night Mode - da fast schwarz - nur schwer erkennbar.

Anhänge

• Screenshot_20181222-205727_Messages.jpg
    Screenshot_20181222-205727_Messages.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 167
So, habe auch grade das Update gemacht ganz ehrlich? Oreo war optisch schöner. Für meinen Geschmack sieht es immer mehr nach iOS aus. Aber OK das ist gewöhnungssache.

Das Update lief absolut sauber durch, da gibt es nix zu meckern, bei dem Versionssprung muss man das respektieren. Einzig die Telefonapp war vom Sperrbildschirm weg, weil sie ja neu gemacht wurde und Samsung Members war an einer anderen Stelle.

Nun habe ich mal 2,3 Fragen, Anmerkungen.

1. Es wurde hier schon bemängelt und ist auch wirklich so: der Start des Telefons ist deutlich langsamer. Das geöffnete Schloss ist viel länger zu sehen, bevor es weiter geht. Daran könnte Samsung arbeiten.

2. Ich weiß nicht, ob es bei Oreo auch schon so war, aber wenn ich in der Galerie z.B. ein Screenshot Bild anschaue, dann fehlt oben und unten die Hälfte, weil dort das Menü und nur graue Balken zu sehen sind. Die Möglichkeit diese Balken auszublenden besteht nicht zufällig?

3. Beim ersten Start ist mir die Benachrichtigung "zum streichen einmal tippen" aufgefallen. Gab's das bei Oreo schon?
Ich finde die Option ja nicht ganz schlecht, was mich nur nervt, ist die ständige Benachrichtigung oben in der Anzeige, die ich nicht abstellen kann.
Aus dem Grund hab ich das Ganze erstmal abgeschalten. Diese Benachrichtigung abschalten geht nicht?

4. Ich nutze mein Telefon fast immer im mittleren Energiesparmods, hatte aber schon unter Oreo das Always on Display aktiviert. Ich habe eine Handytasche mit seitlich klappbaren Deckel. Meiner Meinung nach war es immer so, dass das Always on Display immer anging, wenn ich die Klappe aufgemacht habe, wenn ich es zugeklappt habe, dann ging es nach einer Weile aus.
Jetzt ist es so, dass ich nur noch "immer an" wählen kann oder "zum anschalten tippen". Das mit tippen ist nicht so meins und bei immer an, geht es nicht aus, wenn ich den Deckel zumachen.
Diese Option mit dem "Handy sieht Licht, AOD an" "Handy dunkel, AOD aus" gibt's scheinbar auch nicht mehr?

Wenn mir jemand hier und da bissel helfen könnte, wäre ich dankbar.

• Danke
Reaktionen: maXTC
Zu 1 + 2
Hast Du im Recovery einmal den Speicher gelöscht nach dem Update?
Zu 3
Schiebe die Benachrichtigung mal nach links und schaue was Dir das Zahnrad anbietet.
Zu 4
- (nutze ich nicht)

• Danke
Reaktionen: stronzo
Danke.

Speicher habe ich nach dem Update gelöscht. Der Start ist trotzdem langsamer.

Zu 2.Habe ich gefunden. Einmal drauftippen und die Balken sind weg.

Zu 3.Nicht viel, Benachrichtigung ausschalten ist ausgegraut.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, die Seitenlichtbenachrichtigung bei WhatsApp geht nicht mehr, wenn ich eine neue Nachricht bekomme, obwohl es eingeschalten ist.Komisch,ging unter Oreo noch. Ich glaube fast, dass da verschiedene Benachrichtigungsoptionen kollidieren.

Kommando zurück, das geht doch Bildschirm war zu dunkel Sorry

Danke erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Wird Dir nicht angeboten den Symbolindikator auszuschalten?
Screenshot_20181230-102604_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: stronzo
@ott-muc

Das hab ich während der Beta 4, da trat das das erste mal auf, schon bemängelt und gemeldet.

Samsung kam wohl noch nicht dazu, dass zu fixen. :rolleyes:

@MDE doch, aber die Benachrichtigung geht nicht weg wenn Ich das ausschalte, leider.

Was ich auch gerade entdeckt habe ist die Papierkorbfunktion beim Löschen von Bildern. Alles gut und schön, nur wo finde ich den Papierkorb um ihn zu leeren oder es wiederherstellen zu können.

Gut das hab ich auch in der Galerie gefunden in den Einstellungen, sehr nützliche Funktion, wie ich finde!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass nach Deaktivieren des Energiesparmodus viele Apps auf dem Home Screen fehlen, als ob der Lancher zurückgesetzt wurde. Es ist der Standard Launcher in Benutzung.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Kurze Frage:

ich hab ein offenes Österreichisches S9+, bekomme aber noch nix per OTA.
Da ich noch eine Woche Urlaub habe würde ich mich aber schon gerne mal 'einleben' - gibt es eine Möglichkeit, trotzdem irgendwie an ein A9 Update zu kommen, ohne offenen Bootloader usw., also legal?

Schönen Sonntag euch!

@maXTC das müsste noch kommen.Bei mir kams gestern abend erst per OTA, da aber der Akku nur noch 8%hatte, habe ich es heute früh gemacht. Habe ein offenes Deutsches S9+.

@maXTC Grüße Dich,
Ich hatte die gleiche Ausgangssituation.
Ich habe mir mit SamFirm die DBT Version runtergeladen und mit Odin aufgespielt.
Läuft super bis jetzt ( auch ohne Werksreset ).

LG Andi

• Danke
Reaktionen: maXTC
@mafioso80 gehst du auf "optimiert", oder "hohe Leistung" ? Ich habe gerade vom "mittleren Modus" in beide zuvor genannten geschaltet, aber bei mir ist alles ok. Kann ich so nicht bestätigen.

Maximales Energiesparen zurück auf optimiert, dann tritt das Phänomen auf.