Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yessir99
So ist es :thumbup:

• Danke
Reaktionen: yessir99
@ben7 also ich kann GPS deaktivieren

@AndroMe
Welche soll ich dazu haben?
GPS sölein lässt sich nicht mehr abschalten. Nur Standort komplett.

• Danke
Reaktionen: ben7
Black_Focus schrieb:
Danke.
Du hast lt. deinem footer noch A8 drauf. Da geht GPS Switchen.
Hier ging es um die Frage, ob GPS mit spez. Apps unter A9 geswitched werden kann.

Ich bin jetzt fast zwei Tage auf Pie bzw. der neuen OneUI und größtenteils sehr angetan. Die Einhandbedienung ist an vielen Stellen wirklich besser.
Gibt aber natürlich trotzdem Kritikpunkte.

- Ich finde die UI übertrieben "rundgelutscht". Würde mir besser gefallen, wenn die runden Ecken einen kleineren Radius hätten.
- Recent Apps: Rein subjektives Empfinden. Ich finde die optisch nicht ansprechend. Ich habe unter Oreo den "Task Changer" von GoodLock 2018 genutzt. Finde ich optisch wesentlich besser. Funktioniert leider nicht mehr.
- Die Gestensteuerung. Die Position der normalen Buttons zu nehmen ist für viele sicher eine einfachere Umstellung, ich finde die Position aber nicht gut. Dabei ist auch noch das doppelt Drücken der Recent Apps flöten gegangen. Dabei zeigt Samsung mit "One Hand Operation" wie Gestensteuerung richtig funktioniert. Ich benutze letztere daher weiterhin.

• Danke
Reaktionen: crash_dummy
Bzgl. Dem Rundgelutschten stimme ich dir vollkommen zu. Statt 3 mm Radius (ungefähr) könnte ich mir auch 1 bzw. 0.5 mm vorstellen. Das sieht deutlich besser aus. Ich denke Samsung wollte die Radien von den Displayecken übernehmen.

• Danke
Reaktionen: Wicki
@crash_dummy
Den Radius von den Displayecken haben sie nicht übernommen, da dieser mit dem der Oberfläche nicht übereinstimmt. Bei den Displayecken ist der Radius noch größer.
Z.B. beim Note 9 passt es noch weniger. Da ist der Radius der Displayecken recht klein, aber der von der Oberfläche wie der vom S9.

@Tizen
Okay alles klar.
Dennoch keine schöne Designentscheidung. Da würde ich mir wüschen, dass sie doch näher beim Original geblieben wären ;)

Gibt es in Pie eigentlich gar kein Personentagging mehr? Auf dem S7 mit Oreo könnte ich Personen markieren. Bei Pie auf dem S9 sehe ich das nicht. Oder gibt es das nicht mehr seit dem S8/9?

@Schippi
bei mir läuft HD Widgets tadellos und genau so wie in Oreo auch

cu. Willy3333

AndroMe schrieb:
Black_Focus schrieb:
Danke.
Du hast lt. deinem footer noch A8 drauf. Da geht GPS Switchen.
Hier ging es um die Frage, ob GPS mit spez. Apps unter A9 geswitched werden kann.
Ich habe die offizielle pie Version drauf aber is ok

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Hallo zusammen,

ich nutzte nun seit dem 25.12 Pie mit OneUI. Hier meine Erfahrungen / Beobachtungen / Meinungen:
- Das Update funktionierte problemlos und zügig
- Das Starten des Smartphones (wo sich der Entschlüsselungskringel dreht) dauert ca. 30% länger
- Die OneUI ist Geschmackssache, ich persönlich fand das alte Design wesentlich moderner und übersichtlicher
- Das man das GPS nicht mehr umstellen kann (Nur GPS, Hohe Genauigkeit etc.) finde ich ungeschickt, da ich das bei manchen Apps auf nur GPS umgestellt habe, da so oft die Ortung besser war...
- Das Konzept der OneUI hat Samsung selber an manchen Stellen ad absurdum geführt:
1. Wenn man die Benachrichtungsleiste 2 mal herunterzieht (= Alle Schnellaktionen anzeigen), konnte man mit Android Oreo noch die Benachrichtigungen bedienen --> Und zwar mit einer Hand, da diese an den unteren Bereich gerutscht sind. Das geht jetzt nicht mehr --> Widerspruch zu OneUI, da ich jetzt immer beide Hände brauche.
2. Wenn man einen Screenshot macht und diesen Zuschneidet, sind danach die Optionen Freigeben, Speichern, ... am oberen Bildschirmrand. Das war bei Oero unten. Daher kann man dies jetzt nicht mehr mit einer Hand bedienen --> Widerspruch zu OneUI
- Der App-Wechsle ist eine Katastrophe... leider.
1. Wenn man horizontal durchwischt, "schwingt" dieser nicht nach. Man muss also für jede App das Wischen durchführen...
2. Wenn man stattdessen über die Hometaste wischt, kann man ja schnell durch die Apps kommen - oder auch nicht. Das hat mehrere Probleme:
a) Zum einen stößt das Konzept an seine Grenzen, wenn man mehr als 8 Apps oder so auf hat. Dann geht der Wechsel genauso langsam zu den Folgeapps, wie unter Punkt 1. --> Das ist eine deutliche Verschlechterung
b) Wenn man so zu einer Stelle wechseln möchte, hat man keine Chance. Beispiel: Ich suche möchte etwas in dem Wechsler zurückgehen und dort genauer nach den Apps gucken, welche ich verwendet habe. Bis jetzt habe ich einfach schnell "Heruntergewischt" und navigierte bis zu der Stelle. Wenn ich jetzt mit dem neuen Konzept über die Hometaste (wischen) langsamer dorthin navigiere, so öffnet sich die App sofort. Ich kann den Wechsler dort nicht "stehen lassen".
Wenn ich jetzt noch mehrere Apps beenden möchte / aus dem Wechsler werfe möchte, muss ich jedes mal mit dieser langsamen Geste über die Hometaste bis zu der Stelle --> Mehrere Apps nacheinander aus dem Wechsler werfen, wenn man dort über die Hometaste hin navigiert, geht nicht mehr.
3. Aus einer Apps heraus öffnet man den Wechsler. Nun drückt man die Zurücktaste und landet... auf dem Homescreen. So ein Schwachsinn. Dafür ist die Hometaste da. War bei Oero nicht so. ich würde erwarten wieder in der zuletzt aktiven App zu landen.
4. Um bestimmte Aktionen mit einer App auszuführen, muss man ja das App-Symbol gedrückt halten... und ja klar, da ist am oberen Rand. Also nichts mit OneUI... mit dem alten Wechsler konnte man die App einfach etwas nach unten schieben und kam an den App-Kopf direkt ran.
- Da ich viele Samsung Apps nicht verwende (taugen in meinen Augen oft nichts), bringt mir persönlich OneUI nur bedingt etwas, da andere Apps da Konzept logischerweise nicht verwenden.
- Die Performance / Akkulaufzeit ist bei mir im Prinzip wie unter Oreo. Ich kann keine Vor/Nachteile feststellen.
- Der WLAN-Empfang ist gefühlt besser geworden.

Alles in allem ist die Bedienung durch OneUI für mich schlechter geworden, da die drei Punkte (Benachrichtigungen mit eine Hand, Screenshots mit einer Hand freigeben, App-Wechsler) deutlich schlechter umgesetzt sind. Schade, ich hatte mich eigentlich über das Update gefreut... :/

Falls jemand Tipps hat, wie ich manches davon besser machen kann, bin ich durchaus offen dafür :)

Ich habe unabhängig davon noch eine Frage: Hat jemand einen Tipp, wie man nur die Schriftgröße von Benachrichtigungen + deren Aktionen (z. B. Antworten) und den allg. Aktionen (löschen und Benachrichtigungseinstellungen) erhöhen kann?

Gruß

IT

PS: Mal ein Danke an die Beta-Tester. Der Thread war immer interessant. So konnte man quasi live dabei sein :)

• Danke
Reaktionen: ben7 und Traindriver2302
Irontiger schrieb:
Der App-Wechsle ist eine Katastrophe... leider.
1. Wenn man horizontal durchwischt, "schwingt" dieser nicht nach. Man muss also für jede App das Wischen durchführen...
Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Animationen verringern
Das muss aus sein.

Irontiger schrieb:
Schriftgröße von Benachrichtigungen + deren Aktionen (z. B. Antworten) und den allg. Aktionen (löschen und Benachrichtigungseinstellungen) erhöhen kann?
Einstellungen - Anzeige - Schriftgröße

Irontiger schrieb:
Mehrere Apps nacheinander aus dem Wechsler werfen, wenn man dort über die Hometaste hin navigiert, geht nicht mehr.
Über die Home Taste ging noch nie?!
Über Taskmanager Taste (letzte Apps) geht es aber noch problemlos.

• Danke
Reaktionen: Irontiger
maik005 schrieb:
Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Animationen verringern
Das muss aus sein.
Grandios, danke!!

maik005 schrieb:
Einstellungen - Anzeige - Schriftgröße
Ich kann ich doch nur die Schriftgröße für das gesamte System verändern. Das möchte ich ja eben nicht, sondern nur für die Benachrichtigungen. Habe ich da eventuell etwas übersehen?

maik005 schrieb:
Irontiger schrieb:
Mehrere Apps nacheinander aus dem Wechsler werfen, wenn man dort über die Hometaste hin navigiert, geht nicht mehr.
Über die Home Taste ging noch nie?!
Über Taskmanager Taste (letzte Apps) geht es aber noch problemlos.
Richtig, in Oero nicht, aber in Pie geht das sehr wohl. Dafür musst du den Wechsler schon offen haben. Durch das deaktivieren der Animation (dein erster Tipp) komme ich nun schnell wieder dahin, wo ich hin möchte.
Was ich beschrieben habe: Öffne den App-Wechsler. Nun wische von der Hometaste nach rechts. Es erscheint eine Art Leiste. Solange du den Finger nicht anhebst, kannst du nun so schneller durch die Apps wechseln.
Deine Lösung mit der deaktivierten Animation ist aber definitiv besser ;)

Gruß

@Irontiger auf "nur gps" kann man noch umstellen, nur gps selbst kann man nicht mehr ausschalten.
Standort/Standortgenauigkeit/Standortgenauigkeit verbessern

• Danke
@DSC05 danke aber dort kann ich nur den WLAN und Bluetooth scan deaktivieren. Ist das äquivalent?
Ist außerdem deutlich umständlicher ;) aber da kann Samsung ja nichts für.

Irontiger schrieb:
nur für die Benachrichtigungen. Habe ich da eventuell etwas übersehen?
Nein. Gibt es nicht.

Irontiger schrieb:
Öffne den App-Wechsler. Nun wische von der Hometaste nach rechts. Es erscheint eine Art Leiste. Solange du den Finger nicht anhebst, kannst du nun so schneller durch die Apps wechseln.
Damit wirfst du aber keine App aus der Liste?

@Irontiger ja, das ist äquivalent. Im Text darunter steht ja auch. Ist diese Einstellung deaktiviert, wird der Standort nur über gps bestimmt.

• Danke
Wieso wird hier dauernd behauptet dass man gps nicht deaktivieren kann?
Einstellungen - Biometrie und Sicherheit - Standort
Oder über die Schnelleinstellungen.

Man kann es also sehr wohl deaktivieren!