Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem hatte ich auch. Allerdings mit der andauernden Meldung am Telefon, das die Uhr (Gear S3) mal verbunden ist, und mal nicht. Und auch wenn sie verbunden war, gab es Probleme mit dem Datenaustausch.
Nach einem Reset der Uhr läuft alles wunderbar.

LG, Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@zobl93
Bei mir war für die Ersteinrichtung eine deutsche SIM Karte notwendig, da aufgrund von Multi-CSC der Provider zieht.

@wavetime
Starte mal die Gear App, dann kann es sein dass es sich neu verbindet, danach sollte wieder alles normal sein.

• Danke
Reaktionen: zobl93
@yessir99
Bei mir kam die Meldung, dass eine neue Sim erkannt wurde,
hab dann einen Neustart mit Rest durchgeführt und es läuft.
Spiele grad alles auf ;)

Ich wollte nachfragen ob jemand auch das folgende Prolem hat seit Android P Update?

Die Medienlautstärke ist jetzt in der nidrigesten Stufe (letzter Step bevor Ausgeschaltet) so laut wie bei Oreo ca. in der hälfte!
Gibt es da einen Trick um das leiser zu kriegen? Alle anderen Töne verhalten sich normal resp. kein Veränderung zu Oreo hörbar.

@zobl93
Umso besser!

Bitte schick doch mal einen Screenshot von deinen Telefoninfos, siehe anbei von meinem S9.

Anhänge

• Screenshot_20181228-111411_Settings.jpg
    Screenshot_20181228-111411_Settings.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 156
Anbei der gewünschte Screen ;)

Anhänge

• Screenshot_20181228-115936_Settings.jpg
    Screenshot_20181228-115936_Settings.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: yessir99
Cool, danke!

Mich wundert das wirklich, dass das ohne deutsche SIM funktioniert hat. @maik005 kannst du dir das erklären?

@yessir99
Sag mir was genau, kann ich aber sicherlich!

Liegt es vll daran, dass ich bei Land Deutschland statt Österreich gewählt habe?

Nach vier Tagen und meinem anfänglich leicht kritischen Blick auf Android 9 hier ein kurzes Feedback:
- Akku ist OK, nicht besser, nicht viel schlechter.
- Stört immer noch, GPS ist nicht mehr auf Energie sparen oder aus zu stellen. Jede App zieht sich das, wie sie es brauch. Minus Punkt.
- Interface ist weder schneller noch langsamer bei mir. Neues Design ist eben Geschmackssache, positiv die neue Multi-App Ansicht (also welche Apps offen sind)
- RAM Management scheint nicht, oder noch nicht, 100% perfekt zu sein.
- Nachtmodus ist nett, aber mir zu dunkel. Für viele sicher auch eine coole Sache.
- Die Einstellungen finde ich im Ganzen unübersichtlicher und nicht besser gestaltet als vorher.
- Kamera Interface ist Ok und man gewöhnt sich dran, gefiel mir aber vorher auch besser. Neuer Modi mit den SceneOptimizer eine nette Spielerei
- Die Samsung eMail App hat auf jeden Fall gewonnen, ist wesentlich besser... so auch der Kalender.
- Positiv auch der Papierkorb in der Galerie. Die "gelöschten" Bilder und Videos bleiben 15 Tage dort "erhalten" und können einfach wiederhergestellt werden, sollte man den Papierkorb nicht vorher löschen.
- Viele Samsung Apps/ Anwendungen müssen unter 9 noch mal manuell geupdatet werden, nur zur Info.
- In der Galerie ist nun auch die Bearbeitung von Bildern direkt mit integriert, neue Modi und Möglichkeiten, auch ein Plus.
- Die Menue Button unten, die man auch in die Wisch Geesten umändern kann sind auch gelungen. Die Wisch Geesten funktionieren leider noch nicht so gut und schlagen oft nicht an. Ich lasse daher die Button.
- Bixby Button kann nicht mehr komplett deaktiviert werden. Es besteht nur noch die Möglichkeit zwischen Bixby mit einmal drücken oder zwei maligem drücken der Bixby Taste zu öffnen. Das finde ich am nervigsten. Würde gern Bixby ganz ausschalten. Am Homescreen geht es ja.

Rund um für mich alles Ok, Android 9 ist keine Innovation...Verbesserungen und Design sind im Vordergrund. Manches noch nicht 100%ig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Plazebo17
@zobl93
Nein.
Aber ihr sagt mir sicherlich gleich was ihr wissen wollt
@yessir99 :D-old

@maik005
Sorry, du hast natürlich nicht den ganzen Kontext mitbekommen.

Also, @zobl93 hat sein S9+ mit DRE oder ATO CSC auf DBT geflasht, um Pie zu bekommen.

Nach meinem Kenntnisstand braucht man dazu aber eine deutsche SIM, wegen Multi CSC.

Bei ihm hat das dennoch funktioniert, er hat nun ATO/ATO/DRE nach dem Flashen und Einlegen seiner österreichischen SIM und Android 9 Pie.

Verwechsle ich da etwas? Warum funktioniert das ohne deutsche SIM?

@yessir99
Du brauchst keine SIM zum flashen.
Dann hast du XEU aktiv.
Legst du dann eine SIM ein kannst du auf die Landes-CSC mit Werksreset (im Fall von @zobl93 ATO) wechseln.

Kannst natürlich auch mit SIM im Gerät flashen und kommst so direkt auf die Landes CSC (klappt aber wohl nicht immer und erfordert dann, wenn es nicht klappt, einen erneuten Werksreset wie oben).

@yessir99
Wenn du einen Werksreset über die Einstellungen machst dann hast du auch ATO aktiv;)

• Danke
Reaktionen: yessir99
Ok, das ist mir so weit klar.

Aber warum hat er Pie bekommen, obwohl noch nicht für ATO verfügbar?

zobl93 schrieb:
Wenn ich mir bei sammobile, die deutsche DBT Version von Android 9 für mein SM-965F lade, kann ich die dann ohne Probleme mit Odin auf mein S9+ von "Drei" in Östereich flashen?
Simlock hab ich keinen, aber ein leichtes Branding von drei.
Oder ist das nicht zu empfehlen?

Hat er gar nicht ;)
@yessir99

Möchte es nicht zu weit treiben, aber es ist mir noch nicht ganz klar.

Ich war der Meinung, eine reine DBT Version gibt es gar nicht, sondern nur Multi CSCs, wo dann das Providerland ausschlaggebend ist?

@yessir99
Genau.
Er hat ja einfach die Firmware heruntergeladen und dann mit odin geflasht.

So, da diese Firmware auf Pie beruht, bekommt jeder Pie, der mit dieser Firm flasht, unabhängig vom Providerland?