Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wollte mal einen kurzen Bericht zum Update abgeben...

Bei mir ist das Smartphone sowie die SD-Karte komplett verschlüsselt. Ich habe das Update am 1. Weihnachtstag erhalten und stumpf durchlaufen lassen ohne ein Backup vorher zu machen. Die wichtigsten Sachen sind eh immer in meiner privaten Cloud (und nur über mein privates Netzwerk!) gesynct.

Nachdem ich noch einige neue Apps unter "Zugriff auf Nutzungsdaten" ausgeschaltet habe lief aber eigentlich alles wie vorher. Hab dann den schwarzen Nachtmodus permanent aktiviert, weil mir das einfach besser gefällt.

Alles in allem... Update kann man machen, muss man nicht. Anscheinend ist das Thema Betriebssystem momentan eher ausgereizt als dass sich noch großartig was ändert... und wenn jemand die Uhr von rechts nach links verschiebt - so what. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

• Danke
Reaktionen: AndiLinz
Mir gefällt leider auch nicht mehr die aktuelle Samsung Tastatur, sehr träge und langsam geworden und die Wort Vorschläge sind nicht nützlich.

• Danke
Reaktionen: Timeless, IZwiebelchen und SauDepp
Hat denn schon jemand das Update mit einem Telekomgerät bekommen? Ich habe vor ein paar Tagen gerade mal den Sicherheitspatch vom 1. Dezember erhalten. Von Android 9 noch keine Spur :(

@Homeboy05
nein.
Netzbetreiber Geräte waren noch nicht dran.

• Danke
Reaktionen: Homeboy05
Das wir noch ne Weile dauern. Beim S8 dauerte es glaub ich so 2-3 Monate bei der Telekom bis Oreo ausgerollt wurde.

• Danke
Reaktionen: Homeboy05
Verdammt :(. Hatte irgendwo gelesen das Telekomgeräte auch schon dran sind.

Es liegt wieder eine neue Version auf dem Testserver:
G965FXXU2CRLN.DM/G965FOXM2CRLN/G965FXXU2CRLI

• Danke
Reaktionen: cappuccino500
@Homeboy05
fake news ;)

Hab ich auch gelesen in der Samsung Community.

Eierlegende Wollmilchsau, oder nen Apple?

Hallo

ich habe auch gestern Abend das Update auf Pie bekommen habe ein freies S9+ in der DBT Variante.

Alles in allem gefällt mir Pie sehr gut manches ist gewöhnungsbedürftig aber was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass man jetzt die Navigationsleiste nicht mehr ausblenden kann was ja vorher mit Oreo super möglich war beim Musik hören oder Galerie usw. der kleine schwarze Punkt links ist nicht mehr vorhanden und ich habe auf die Schnelle im Menü nichts weiter dazu gefunden. habt Ihr das auch ?

Insgesamt gesehen habe ich das Gefühl dass Pie schneller läuft also flüssiger als Oreo aber das was hier schon berichtet wurde wenn man in Whats App etwas schreibt die Texterkennung ist unterirdisch schlecht das war mit Oreo besser finde ich.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke

@lm1818
Navigationsleiste ausblenden gibt es derzeit nicht mehr. Soll aber wohl mit einem Update wieder kommen.

@maik005

das klingt ja traumhaft hoffentlich muss man nicht zu lange warten?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage (unerwartet, ich weiss ;)):

Seit dem Update auf Pie habe ich links und rechts in der Mitte plötzlich Navigationsleisten oder sowas ähnliches.
Bei der rechten passiert gar nichts, es kommt nur das Seitenpanel, wenn ich dran ziehe.
Beim linken kommt manchmal, aber nur sehr selten, ein Navigationsmenü wie ich es unten habe, mit zurück-Taste und App-Taste (siehe Bilder)
Ich habe keine Ahnung, wo das herkommt, aber es verhindert effektiv, dass ich bei Chatprogrammen was senden kann oder Emojis verwenden kann, da diese Bereiche des Bildschirms durch die Balken blockiert sind.

Hat dieses Problem sonst noch jemand und kann mir hier helfen?

Vielen Dank.

Anhänge

• Screenshot_20181226-111043_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20181226-111043_Samsung Experience Home.jpg
    595,7 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20181226-111246_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20181226-111246_Samsung Experience Home.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 225
@pun1sh0r
One Hand Operation+
aus dem Goodlock Paket.
Musst du auch schon vorher gehabt haben.

• Danke
Reaktionen: pun1sh0r
@maik005 genau, nervt schon etwas...

@teejay67
was meinst du?

Vielen Dank, @maik005.

Die App hatte ich in der Tat drauf, aber nicht aktiviert. Jetzt hat sie behauptet, sie wäre nicht aktiviert, weil falsche OS-Version, aber die Balken waren da.
App deinstalliert und alles wieder gut. :)

• Danke
Reaktionen: teejay67
@pun1sh0r musste ich auch machen, trotz "Aus" war sie "An"

maik005 schrieb:
@lm1818
Navigationsleiste ausblenden gibt es derzeit nicht mehr. Soll aber wohl mit einem Update wieder kommen.
Aber sicher gibt es das...

Anhänge

• Screenshot_20181227-200910_Settings.jpg
    Screenshot_20181227-200910_Settings.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 219
@Flosen ja aber nicht in dem Umfang wie es vorher möglich war. Nun ist die einzige Möglichkeit gesten zu benutzen.

• Danke
Reaktionen: Flosen