Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
crash_dummy schrieb:
@ben7
Meinst du die drei oder vier verschiedenen Optionen bei GPS, wenn man lange auf das Symbol in der Benachrichtigungsleiste drückt? Jetzt wo du das erwähnst vermisse ich das auch irgendwie :S

Die Einstellung findet man jetzt unter Biometrie und Sicherheit

Musikwiedergabe über Youtube klappt öfters nicht wirklich,was heißen will :
Titel läuft ,aber ohne Ton erst wen mann paussiert und wieder auf abspielen geht,dann kommt Ton
und !
ich meine die Lautstärke wäre geringer geworden ...

@mini007
Nein.
Das Energiesparen (nur WLAN und Mobilfunk zur Standortermittlung) gibt es nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: ben7
@mini007
Wie maik005 es sagt. Habe bisschen gegoogelt und es ist mittlerweile eine Art kombinierte Einstellung. Also nur ein 1 oder 0 Einstellung.

@maik005 @crash_dummy Ok, das hatte ich dann missverstanden.

Ich hatte mich anfangs auch gewundert, aber nach ein paar Hits bei Google wurde es dann klarer, dass es etwas grundsätzliches von Pie ist

werano schrieb:
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Samsung Backup rödelte 30 Minuten bis zu 87% rum, dann abgebrochen und gesagt, dass es nicht weiter will. GsD hatte ich ein Myphoneexplorer Backup, das hat dann den Rest in 7 Minuten hergestellt. Alles läuft wieder. Wie? Ausprobieren.
Was genau soll dir das jetzt gebracht haben?

WM6.5_war_gestern schrieb:
Traindriver2302 schrieb:
Also manche Wünsche sind echt absurd. Man kann hier nun mal nicht hunderttausenden Kunden jeden Wunsch erfüllen. Das würde wahrscheinlich schon programmiertechnisch nicht klappen ..
Traindriver2302 schrieb:
Ich bin hier raus....Kindergarten!
PS. Und nicht vergessen daran erinnern im Thread zu bleiben...
Dankeschön dafür !!!:D:1f44d:
ein Fanboy weniger,nun können sachliche Diskussionen weitergehen ...
Verstehst du selbst was du da schreibst? BigBlockV10 hat ständig nur rumgenörgelt, alles als schlecht hingestellt . Und wieso betitelst du mich hier als Fanboy @WM6.5_war_gestern , ich lebe mit Android 9 seit der ersten Beta. Ich nutze gerne Neues und auch ich finde Sachen die nicht so optimal sind aber ich hab nicht solche Kommentare wie BigBlockV10 von mir gegeben (soll er doch bei Android 8 bleiben) aber als Fanboy lehne ich es ab bezeichnet zu werden!

Black_Focus schrieb:
werano schrieb:
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Samsung Backup rödelte 30 Minuten bis zu 87% rum, dann abgebrochen und gesagt, dass es nicht weiter will. GsD hatte ich ein Myphoneexplorer Backup, das hat dann den Rest in 7 Minuten hergestellt. Alles läuft wieder. Wie? Ausprobieren.
Das, was ihr ständig empfhielt. Dass die alten apps nicht wieder installiert werden sollen hat bislang niemand explizit erklärt.

Es ist, wie bei jedem Majorupdate bei jedem Hersteller.

Es gibt die, denen es hervorragend gefällt und die, die der Meinung sind es ist für die Tonne.

Was mich aber jetzt langsam anfängt gewaltig zu nerven ist das ewige Genörgel einiger nach dem Motto früher war alles besser ohne aber zu sagen, was früher wirklich besser war.

Jeder soll die Möglichkeit haben hier seine Meinung zu sagen, aber doch bitte so, das sie sachlich ist und keinen anderen verletzt.

Jammern darüber, was einem alles nicht gefallt, kann man hier natürlich auch, aber es hat hier wenig Auswirkung, da die meisten von uns höchstens sagen können, es geht mir genauso. Naja geteiltes Leid ist wenigstens halbes Leid. Schreibt eure Kritik, was Euch nicht gefällt an den Support von Samsung, wenn sie nur laut genug ist findet sie dort vielleicht Gehör und Samsung berücksichtigt sie in einem der nächsten Updates, falls nein bleibt nur der Wechsel des Anbieters übrig.

Es gibt für manche einfach Probleme die mit dem was Samsung bei Android 9 mit OneUI nun gegeben sind und für die es auch keine Lösung mehr geben wird, da bleibt dann wohl nur der Weg zurück auf Oreo und der Verzicht auf weitere Updates und über kurz oder lang der Wechsel zu einem anderen Anbieter der die Funktion, die man unbedingt benötigt weiterhin anbietet in der Hoffnung dass sie dort nicht auch verschwindet.

Ich würde jedem raten, nach einem Majorupdate ein Werksreset auszuführen und das Gerät neu zu installieren um mögliche Fehler zu beseitige die durch das Update entstanden sein können und mit neu installieren meine ich nicht danach ein Backup mit den möglichen alten Fehlern wieder einzuspielen. Zusätzlich kann man dabei auch gleich mal sein Smartphone entmüllen, in dem man sich bei jeder App fragt, ob man sie wirklich braucht, damit entlastet man zusätzlich seinen Speicher, wir haben ja alle Apps die wir mal installiert haben, weil wir sie ja irgendwann mal gebrauchen könnten - letztlich haben wir sie noch nie benutzt.

Danach sollte das Gerät im Grunde ohne große Probleme laufen.

Wer dann immer noch Probleme hat sollte, sich mal im Playstore die Kommentare zu den Apps anschauen, es haben ja schon einige Geräte Android 9 vielleicht ist ja da einiges zu Inkompatibilitäten zu lesen und vielleicht ist dort eine Lösung gefunden worden, gelegentlich antworten ja auch Entwickler auf Kommentare.

Hier würde ich mich freuen, wenn alles wieder ein bisschen sachlicher werden würde, vielleicht kann ja auch ein Moderator einen neuen Thread einführen Android 9 und OneUI - Bekannte Probleme und Lösungen.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Tizen, bliebe und 9 andere
An Samsung zu schreiben ist schon einmal völlig sinnlos!
Und mir fehlt auch Einiges.
Zum Beispiel will ich die Uhr in der Leiste wieder rechts (oder es zumindest so einstellen wie ich es möchte)

wavetime schrieb:

Glaub ich nicht. Die warten schon ungeduldig, die paar kleinen Bugs ganz schnell wegzuprogrammieren...

karlchen68 schrieb:
wavetime schrieb:

Glaub ich nicht. Die warten schon ungeduldig, die paar kleinen Bugs ganz schnell wegzuprogrammieren...
Da kommt dann eher:
Das Problem ist uns nicht bekannt. Wir haben es weitergeleitet.
Bitte setzen sie das Handy zurück.
Das war es dann auch schon.

Vergiss nicht, nach dem Zurücksetzen keine alten apps installieren.

wavetime schrieb:
Und mir fehlt auch Einiges.
Zum Beispiel will ich die Uhr in der Leiste wieder rechts (oder es zumindest so einstellen wie ich es möchte)
Ich befürchte es ist vollkommen egal, wo du die Uhr haben willst - hier gilt wohl, du hast die Uhr dort zu wollen wo sie ist. In diesem Fall ist wohl auch wirklich die Mail an Samsung sinnlos.

Wer sich mal die Videos anschaut zu Pie auf dem S7 wird feststellen, dass auch bei LineageOS die Uhr Links in der Statuszeile angeordnet ist.

Ich gehe daher mal davon aus, dass es eine Designvorgabe von Google ist und daran haben sich die Anbieter zu halten, wenn sie Android als Betriebssystem für ihre Smartphones verwenden wollen.

Da ist es vollkommen egal, ob wir das wollen oder nicht wir können ja zu einem anderen alternativen BS greifen - naja Apple handhabt es noch strenger, das hast du als Käufer nur das zu wollen, was dir Apple vorsetzt, da kann man nicht mal zu einem anderen Anbieter wechseln.

Falls jemand eine Ahnung hat, wo die Designvorgaben von Google für Android 9 zu finden sind bitte verlinken, dann endet vielleicht so manche Diskussion.

Wartet doch mal ein Paar Tage ab. Bei Oreo konnte man sich mit kleiner Hilfe die Uhr rechts, links, mittig oder überhaupt nicht anzeigen lassen. Gebt den Appentwicklern etwas Zeit.

• Danke
Reaktionen: maik005
Black_Focus schrieb:
werano schrieb:

Dass evtl. Reste der Systemdateien von Oreo gelöscht werden. Das ist meistens das Problem, wenn irgendwas klemmt. Daher macht man bei Major Updates eben ein Backup der Einstellungen, Appdaten, etc., führt das Update durch, macht nen Werkreset und spielt dann das Backup wieder ein.

Ist schon immer Best Practice gewesen und wird es immer sein.

• Danke
Reaktionen: werano
Backup erstellen uns dann daraus neu installieren soll beste lösung sein? Never!

Am besten ist immer system komplrtt neu aufsetzen.

Am güstigsten kauft man sich gleich nen Apple, da kann mann gleich alles neu aufsetzen.

BigBlockV10 schrieb:
Backup erstellen uns dann daraus neu installieren soll beste lösung sein? Never!

Am besten ist immer system komplrtt neu aufsetzen.
Lohnt sich das mittlerweile wirklich immer noch oder ist das noch ein Mythos aus längst vergangenen Tagen?
Ich habe mein S9 gerade mal seit knapp 3 Wochen und konnte bis jetzt nach dem PIE Update noch keine Probleme festellen.
Allerdings spiele ich trotzdem mit dem gedanken eines Resets.
Einfach weil ich es sonst auch immer so gemacht habe.

Machen hier wirklich alle einen Reset nach dem PIE Update?