Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wavetime schrieb:
Ok? In den Einstellungen?
Wie bekomme ich die Widgets auf dem Bildschirm ein wenig kleiner?
Und die Uhr in der Statusleiste hätte ich gerne wieder rechts und nicht links?
Danke !!!
Welche Widgets meinst du denn? Vielleicht ein anderes Raster auswählen? 3x3 4x3 5x3 bzw. evtl. Auflösung ändern. Bei mir sind alle Widgets genauso groß wie vorher.
Und dass die Uhr jetzt links anstatt rechts ist - sorry, aber das gehört eindeutig zu den 10% der Probleme, die eigentlich keine sind... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ben7 schrieb:
crash_dummy schrieb:
@ben7
Meinst du die drei oder vier verschiedenen Optionen bei GPS, wenn man lange auf das Symbol in der Benachrichtigungsleiste drückt? Jetzt wo du das erwähnst vermisse ich das auch irgendwie :S

Ja genau und ich habe etwas die Befürchtung, das das GPS nun dauerhaft aktiv ist und dadurch auch der Akku schneller leer geht..

das gps nicht mehr einzeln deaktivierbar ist, ist ein "feature" von android 9...hat nichts mit one ui zu tun.

• Danke
Reaktionen: ben7
Cyrus791 schrieb:
wavetime schrieb:
Ok? In den Einstellungen?
Wie bekomme ich die Widgets auf dem Bildschirm ein wenig kleiner?
Und die Uhr in der Statusleiste hätte ich gerne wieder rechts und nicht links?
Danke !!!
Und dass die Uhr jetzt links anstatt rechts ist - sorry, aber das gehört eindeutig zu den 10% der Probleme, die eigentlich keine sind... ;)
Das ist wohl Ansichtssache.
Ich bin es eben gewohnt, dass alles in der oberen Leiste rechts ist. Von der Uhr bis zu den Benachrichtigungen.
Und das man das nicht nach seinem Geschmack einstellen kann, ist nicht gut.

Mich stört das die Kontakte nun in hellblauer Schrift auf weißem Hintergrund sind.
Da kriegt man ja Augenkrebs.
Hat jemand eine Lösung das zu ändern ? Ich habe bisher nichts gefunden.

Hmmm meine sind schwarz auf weiß.

Wenn ich direkt die Kontakt App öffne ist bei mir hellblau /weiß,
aus der Tejefon App heraus auch schwarz/weiß.

SoLdieR9312 schrieb:
@BigBlockV10 Nichts für ungut, aber kauf dir doch einfach dein Eiphone und gut ist.
Oder du flashst dir einfach wieder KitKat auf dein Gerät, weil da ja auch alles besser war.
Nervt regelrecht deine Post zwischen den anderen sinnvollen Posts zu lesen.
Danke

Warum werden andere Meinungen hier immer gleich angegriffen? Es ist nun mal nicht jedermanns Sache, das Versuchskaninchen eines Konzerns zu spielen. Es gibt auch Leute , die nicht mit jedem Upgrade auf eine neue Version wochenlang rumprobieren wollen, bis wieder alles funktioniert oder man die altgewöhnten Schalter wiedergefunden hat. Darum teilen ja hier viele ihre Meinung.
Und sorry, aber die letzten Seiten hier lesen sich nun wirklich nicht nach einem ausgereiften Update, sondern eher nach ner guten Beta. Darum werde auch ich erst mal alles so lassen, weil mir zum Basteln meine Zeit zu wertvoll ist.

Ich konnte jedenfalls auf den letzten Seiten nichts rauslesen, was klingt wie ein Quantensprung nach vorne, weder Funktion noch Optik noch sonstwas. Im Gegenteil, ich lese immer wieder Kommentare wie "da muss man sich eben dran gewöhnen" oder "die anderen Hersteller machen das auch nicht anders, das ist eben nun mal so" oder "das wird bestimmt bald behoben durch Samsung" oder sonstwas. Manches klingt auch einfach nach Schönfärberei nach dem Motto "nun muss ich eben das beste aus dem Update machen....".

Vielleicht habe ich auch das Wesentliche nicht gelesen zwischen den doch vielen kritischen Meinungen. Darum meine Frage sozusagen als Zwischenfazit:

Welche Funktionen mit echtem Mehrwert sind durch Android Pie hinzugekommen, die viele bei Oreo seit Monaten ganz schmerzlich vermisst haben und durch die das Telefon funktional so aufgewertet wird, dass dadurch bedenkenlos zum jetzigen Zeitpunkt ein Update anzuraten ist?

Ich denke mal, viele stellen sich die gleiche Frage nach dem was man hier so liest.

• Danke
Reaktionen: Klickmich1, che42, BigBlockV10 und eine weitere Person
@karlchen68
Es ist optisch viel, viel schöner, läuft flüssiger und macht einfach mehr Spaß. Dass es Neuerungen gibt, auf die man nicht verzichten sollte hat es nie geheißen. Ich mag das Update und habe bis jetzt keinen Nachteil sehen können. Aber in einer Sache gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Es ist nicht jedermanns Sache und wird es auch nie sein.
Ach ja, die Sicherheits Patches sind vielleicht ein Argument.

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein und Tomtetummetot
Mal eine Frage, also habe das Pie heute installiert. Bisher kein WR gemacht ... alles läuft auch soweit. Nur wenn ich eine SMS bekomme, wird kein POPup mehr angezeigt!? Bei Whatsapp klappt alles 1a mit dem Popup. Habt Ihr eine Ahnung? Ist das ein BUG oder liegt es daran das ich kein WR gemacht habe?

So....Bisher war die Bixby Taste deaktivierbar in den Einstellungen von Bixby. Das geht nun auch nicht mehr. Es ist nur noch einstellbar, ob durch einmaliges oder doppeltes Drücken Bixby losgeht... das ist natürlich Müll. Hat jemand einen Tipp oder noch eine Möglichkeit gefunden? Sonst muss man wohl diese App installieren, die die Taste deaktiviert...

@Neo1979 vielleicht mal in den Einstellungen nachschauen und Aktivieren. Wie das seitenlicht. Ein oder ausschalten.
[doublepost=1545758039,1545757909][/doublepost]Also bei mir hat ein Werksreset sehr gut getan. Kostet etwas Zeit. Aber hat sich für mich gelohnt.

Anhänge

• Screenshot_20181225-180755_Settings.jpg
    Screenshot_20181225-180755_Settings.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: Neo1979
@Tomtetummetot danke für das Bild ... bei mir steht da nur der Ton ... der Pop ist nicht aufgeführt. Mhmmm dann komme ich wohl um ein WR nicht drumherum. Dank dir für die schnelle hilfe !

Beagletier schrieb:
nasenmann008 schrieb:
Beagletier schrieb:
das weiße Menü ist ja echt nicht schön...leider schaffe ich es nicht, dies zu ändern. bei Android 8 hat es sich den Themes entsprechend farblich angepasst..das geht jetzt scheinbar nicht mehr oder ich bin zu doof dazu...
Insgesamt gefällt mir die Aufmachung nicht...
Das kannst du im Nachtmodus aktivieren

Hmmm da kommt dann "Nachtmodus kann nicht verwendert werden, wenn ein Theme angewendet wird"...:1f60f:
Hat dafür jemand eine Lösung gefunden? Auch die Telefon App passt sich nicht mehr dem Thema an.

In den Entwickleroptionen waren die ganzen Animationen wieder auf 1. Hab jetzt wieder alles auf 0,5 gestellt obwohl vorher auch alles sehr schnell und geschmeidig lief.

Da gibt es noch keine Lösung, die Themen müssen erst angepasst werden

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
@clembaer danke. Hoffentlich wird wieder alles angepasst.

Ja denke bzgl. Themen müssten wir noch ein paar Tage warten. Denke das passt dann schon.

Das wird auf die Entwickler der Themen ankommen ,ob die Anpassungen vornehmen

@ben7 - zweimal drücken ist sogar besser wie vorher, trotz der Möglichkeit der Deaktivierung unter Oreo hat, wenn man versehentlich die Taste zu lange gedrückt hatte Bixby reagiert und ist irgendwie doch gestartet.

Seit der 1. Beta, wo ich auch noch diese Funktion gesucht hatte und ich zwangsläufig auf 2x drücken gehen musste habe ich nun Ruhe mit Bixby, denn 2x drücken versehentlich auszuführen ist fast nicht möglich.
karlchen68 schrieb:
SoLdieR9312 schrieb:
@BigBlockV10 Nichts für ungut, aber kauf dir doch einfach dein Eiphone und gut ist.
Oder du flashst dir einfach wieder KitKat auf dein Gerät, weil da ja auch alles besser war.
Nervt regelrecht deine Post zwischen den anderen sinnvollen Posts zu lesen.
Danke

Warum werden andere Meinungen hier immer gleich angegriffen? Es ist nun mal nicht jedermanns Sache, das Versuchskaninchen eines Konzerns zu spielen. Es gibt auch Leute , die nicht mit jedem Upgrade auf eine neue Version wochenlang rumprobieren wollen, bis wieder alles funktioniert oder man die altgewöhnten Schalter wiedergefunden hat. Darum teilen ja hier viele ihre Meinung.
Und sorry, aber die letzten Seiten hier lesen sich nun wirklich nicht nach einem ausgereiften Update, sondern eher nach ner guten Beta. Darum werde auch ich erst mal alles so lassen, weil mir zum Basteln meine Zeit zu wertvoll ist.

Ich konnte jedenfalls auf den letzten Seiten nichts rauslesen, was klingt wie ein Quantensprung nach vorne, weder Funktion noch Optik noch sonstwas. Im Gegenteil, ich lese immer wieder Kommentare wie "da muss man sich eben dran gewöhnen" oder "die anderen Hersteller machen das auch nicht anders, das ist eben nun mal so" oder "das wird bestimmt bald behoben durch Samsung" oder sonstwas. Manches klingt auch einfach nach Schönfärberei nach dem Motto "nun muss ich eben das beste aus dem Update machen....".

Vielleicht habe ich auch das Wesentliche nicht gelesen zwischen den doch vielen kritischen Meinungen. Darum meine Frage sozusagen als Zwischenfazit:

Welche Funktionen mit echtem Mehrwert sind durch Android Pie hinzugekommen, die viele bei Oreo seit Monaten ganz schmerzlich vermisst haben und durch die das Telefon funktional so aufgewertet wird, dass dadurch bedenkenlos zum jetzigen Zeitpunkt ein Update anzuraten ist?

Ich denke mal, viele stellen sich die gleiche Frage nach dem was man hier so liest.

"Welche Funktionen mit echtem Mehrwert sind durch Android Pie hinzugekommen, die viele bei Oreo seit Monaten ganz schmerzlich vermisst haben und durch die das Telefon funktional so aufgewertet wird, dass dadurch bedenkenlos zum jetzigen Zeitpunkt ein Update anzuraten ist?" - Die Frage kann man durchaus stellen nur wirst Du darauf keine einfach Antwort finden, jeder wird einen Grund haben, warum er gerade jetzt zu diesem Update raten wird nur wird vielleicht keiner der genannten Punkte einer sein, warum Du dieses Update jetzt unbedingt haben musst.

Generell kann man zum Update auf OneUI auf Basis von Android 9 mehrere Positionen einnehmen:

1. Man akzeptiert einfach wie es ist und gut;
  2. Man regt sich darüber auf sieht aber ein, das man es eh nicht ändern kann, da Samsung die Vorgaben macht und basta;
  3. Man bleibt einfach auf Oreo stehen und verzichtet auf künftige Sicherheitspatches von Google;
  4. Man verkauft sein S9/S9+ und lässt sich dann von einem anderen Hersteller gängeln

Manches was ich hier lesen musste ist einfach überreagieren und ohne Substanz, sorry für diese harten Worte.

Es ist einfach mal so das nun manches anders ist vorher nur ändern kann man daran nichts, weil die Designrichtlinien von Google einfach etwas vorgeben, an das sich die Entwickler bei den Herstellern halten müssen, wenn sie Android als Betriebssystem verwenden wollen.

Samsung ist einfach nicht dafür verantwortlich, dass jede App aus dem Playstore fehlerfrei mit Android 9 läuft - es ist einfach Aufgabe der Entwickler hier nachzubessern und wenn da nichts kommt, sollte man sich halt mal überlegen, falls es eine Kauf-App war, ob man von diesem Entwickler nochmal etwas erwirbt. Ich kann aber sagen, dass seit den ersten Tagen der Beta die Mehrzahl der Apps auch welche die seit 2016 nicht mehr weiterentwickelt wurden bei mir ohne Probleme liefen, wenn man von einem zum Teil erhöhten Stromverbrauch absieht.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn hier etwas weniger gemeckert würde und persönliche Angriffe ausblieben, denn in erster Linie profitieren wir alle davon, die Lösung zu Problemen vielleicht ein oder zwei Nachrichten später kommt.
[doublepost=1545760942,1545760792][/doublepost]Bei einem Update in der Androidversion kann es immer sinnvoll sein, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll einen Werksreset durchzuführen und das Gerät komplett neu einzurichten.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Tizen, druzil und 6 andere
Hi
SauDepp schrieb:
Loa!
Bei mir will Samsung pass nicht mehr beim Samsung internet mitmischen....
Kann ich den Browser irgendwie händisch in die pass Liste einfügen?
Ansonsten gefällt Pie!

Hi
Hast du hierfür eine Lösung gefunden??

Hab hier ein Galaxy S9. Es wird leider kein Update angeboten, kann man das irgendwie erzwingen?