Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Loa!
Bei mir will Samsung pass nicht mehr beim Samsung internet mitmischen....
Kann ich den Browser irgendwie händisch in die pass Liste einfügen?
Ansonsten gefällt Pie!

Ich habe für mich etwas gefunden, das noch verbessert werden sollte. Da die neue UI ja darauf ausgelegt sein soll, dass man sie mit einer Hand besser bedienen kann, finde ich, dass der Button, den man betätigen muss damit man auf dem Lockscreen die Benachrichtigungen sieht, weiter unten sein sollte, denn da wo er jetzt ist ist das echt ein Krampf mit einer Hand.

Anhänge

• 20181225_042839.jpg
    20181225_042839.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 288
@Timeless Vielleicht probierst du mal einen anderen Uhrenstil für den Sperrbildschirm?

• Danke
Reaktionen: Timeless
Entschuldigt Leute, aber wenn man sich so die letzten drei Seiten durchliest, kann man ca 70% der angesprochenen "Probleme" ganz leicht durch Anpassungen in den Einstellungen lösen, 20% müssen einfach die Entwickler der jeweiligen Apps lösen - und das wird auch wie gewohnt nach und nach geschehen. Die restlichen vorerst unlösbaren 10% der Probleme sind so exotisch, dass sie entweder nicht ins Gewicht fallen oder durch Alternativen ersetzt werden könn(t)en wenn man nur will. ;)
Ich finde die neue Version jedenfalls bis jetzt super! Sogar an die Gestensteuerung habe ich mich schon gewohnt und möchte sie nicht mehr missen.
Habe an die 200 Apps drauf (ja, ich weiß ich bin verrückt :]) und die, die ich bis jetzt seit dem Update wieder genutzt habe, funktionieren sogar - und das alles ohne Werksreset!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tomtetummetot, Traindriver2302, Tizen und 4 andere
Ok? In den Einstellungen?
Wie bekomme ich die Widgets auf dem Bildschirm ein wenig kleiner?
Und die Uhr in der Statusleiste hätte ich gerne wieder rechts und nicht links?
Danke !!!

Habe mir vor dem Update hier die letzten acht Seiten Mal durchgelesen. Danke für die vielen Hinweise, die ein oder andere Einstellung, die hier "verraten" wird, werde ich sicher vornehmen wollen

Edit: eine Frage noch - ich habe das allerwichtigste gesichert, werde vorerst kein Reset machen: soweit es nicht direkt vom Update betroffen ist, bleibt soweit alles erhalten (Apps, Anordnung, Einstellungen, u.ä.)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
teejay67 schrieb:
@Timeless Vielleicht probierst du mal einen anderen Uhrenstil für den Sperrbildschirm?
Da hätte ich echt mal selbst drauf kommen können.

Aber ich habe weitere Probleme entdeckt. Ich habe das Problem, dass mein Hörbuch Player und mein Musik Player und mein YouTube (ich kann auch Musik hören wenn der Bildschirm aus ist, ist dieses mit der schwarzen Optik bei dem auch keine Werbung läuft) nach ca 1 Minute aufhören zu spielen, nachdem ich den Bildschirm ausgemacht habe. In den app Einstellungen ist aktiviert, dass die apps im Hintergrund aktiv sein dürfen

@Timeless
mittlerer Energiesparmodus aktiv?
Betreffenden Apps vom Akkusparen ausgeschlossen?

• Danke
@jaytee Habe auch ein wenig gelesen aber dann doch übersprungen. Welche Einstellungen meinst du genau?

• Danke
Reaktionen: jaytee
Gibt es die Möglichkeit nur den Text von Benachrichtigungen und den dazugehörigen Aktionen (Benachrichtigseinstellungen und Löschen) zu vergrößern?
Habe in den Einstellungen nichts dazu gefunden.

Gruß&Danke

IT

@MOSkorpion Zum Beispiel, ob die Apps im Launcher so angeordnet bleiben und ob (Samsung) Apps zurückgesetzt werden. Zudem ob Systemeinstellungen, die durch das Update nicht direkt geändert werden noch erhalten sind.
Nach fast zwei Update-freien Jahren mit dem Huawei Mate S ist mir das nicht mehr so geläufig ;)

Es bleibt alles erhalten, was nicht in Pie komplett neu ist. Du kannst das Update also ohne solche Ängste drüber installieren. Anschließend hast Du entweder Glück und es läuft alles oder Du machst einen Werksreset.

• Danke
Reaktionen: jaytee
Hat jemand schon die WPS Funktion für WLAN gefunden? Die scheint seit dem Update nicht mehr vorhanden zu sein. Adhell für KNOX muss wohl auch geupdatet werden. Die App lässt sich nicht mehr öffnen. Werbung wird aber weiterhin blockiert.

@maik005
Nein, benutze ich nie, ist aus. Und apps sind vom Akku sparen ausgeschlossen.

Edit: nochmal ein wenig gesucht und gefunden. Akku sparen ist doch nochmal was anderes als Hintergrundaktivität, letzteres war nämlich erlaubt. Dass die Einstellungen für das Sparen durch das Update verändert wurde ist ein wenig doof, denn wenn selbst ich, der sich doch ein wenig besser auskennt mit Android, dieses Problem nicht sofort erkennt, wie soll es dann der Otto normal Verbraucher?! Naja was soll's...

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all und schöne Weihnachten.

Ich habe gestern eine Funktion eingeschaltet die ich gerne wieder aus hätte, ich finde sie aber nicht mehr wieder !:1f627:
Im AOD habe ich eingeschaltet das unten steht wie lange die induktive Ladezeit noch dauert, jetzt ist bei mir Nachts
dieser Text "das induktive laden dauert noch 1 Std 22 Min" oder so und es geht auch nicht weg wenn das Handy voll
geladen ist (besser gesagt, es steht dann : " Handy vollständig geladen" da...
Ich brauche diese Inforationen nicht weil meine Ladeschale ein grünes Licht hat das von alleine ausgeht wenn's Handy
voll ist. - Es sind einfach zu viele Informationen auff'm Display wenn man(n) Nachts ein müdes Auge aufmacht um zu
gucken wie spät es ist und alles wird noch heller (mein Eindruck).

wie oder wo schalte ich diesen Text wieder aus ?

Danke schonmal
cu. Willy3333

@Timeless also bei mir tut es was es soll. Sollte eigentlich bei YouTube in der app eingestellt sein. Ich hab so eingestellt wenn Kopfhörer oder externe Player angeschlossen wird , weiterspielt obwohl Display aus, ja auch über 1 Minute.
[doublepost=1545738856,1545738580][/doublepost]Also YouTube Einstellungen dann 3 Punkte : Hintergrund und Downloads
Evtl. App neu installieren

Anhänge

• 20181225_125101.jpg
    20181225_125101.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 145
  • 20181225_125046.jpg
    20181225_125046.jpg
    142 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Hallo zusammen, ich bin bisher mittelmäßig begeistert, was aber Geschmackssache ist. Ich finde es unübersichtlicher.

Zwei Fragen habe ich, wo mir hoffentlich jemand helfen kann:

1. Akku: Vorher hielt er locker den Tag und trotz vielen Nutzen hatte ich gut 30% am Ende des Tages übrig. Jetzt rast der Akku leer und vermutlich reicht er nicht mehr den Tag...

2. GPS. Ich finde keine GPS Einstellungen mehr. Was unter Android 8 noch möglich war, das permanente GPS ausstellen in dem man auf "Energie sparen" gestellt hat, ist jetzt nicht mehr möglich. Hat da jemand etwas rausgefunden?

Danke und schöne Festtage an euch!

Alles wieder mit heißer Nadel gestrickt und verbuggt.... ich werde mir mit dem Update schön Zeit lassen und die weiteren Erfahrungswerte abwarten.

Euch allen schöne Festtage

@ben7
Meinst du die drei oder vier verschiedenen Optionen bei GPS, wenn man lange auf das Symbol in der Benachrichtigungsleiste drückt? Jetzt wo du das erwähnst vermisse ich das auch irgendwie :S

• Danke
Reaktionen: ben7