Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei DTM wird es wohl wieder 1 oder 2 Wochen dauern bis das Update kommt. Ich weiß nicht wie lange es früher gedauert hat, aber es soll jetzt ja angeblich beschleunigt sein.

Wie ist es denn beim S8? Werde die freien DBT Geräte in der Regel früher / öfters mit Updates versorgt?

Bisher immer zuerst, aber nicht häufiger.

• Danke
Reaktionen: cappuccino500
Danke... Also kommt das DTM Branding weg :) Beim S7 war das nicht immer so. Bei Updates war meins Vodafone der Schnellste

Dann kannst auch gleich Lotto spielen :D, weil das
cappuccino500 schrieb:
Vodafone der Schnellste
zwar oft aber eben nicht immer so war.
"Das Problemchen aussitzen" spart wahrscheinlich Zeit und Nerven ;).

Oder einfach DBT verwenden :)
Überlege ich mir noch.

• Danke
Reaktionen: hagex
@cappuccino500
Also beim S9 war es bisher (2x) DBT als erstes.

• Danke
Ich dachte, dass die DBT Samsung allein macht und die Provider dann diese nehmen, ihre Apps raufklatschen und dadurch meist später kommen ?

@maik005
Ist es nun noch erforderlich beim flashen mit Odin OEM unlock zu aktivieren?

Nein, kannst alles original lassen und flashen.
Bin ja auch von der DTM zur DBT.

• Danke
wotzefak80 schrieb:
Ich dachte, dass die DBT Samsung allein macht und die Provider dann diese nehmen, ihre Apps raufklatschen und dadurch meist später kommen ?
Jo so ungefähr... Nur das Samsung die FW-Updates erstmal an die einzelnen Auslandszentralen (Samsung Deutschland, Samsung Schießmichtot...) verschickt um die Software zu übersetzen und länderspezifische Apps installiert werden. Daraus wird dann die DBT-Version, die dann anschließend an die Provider gegeben und irgendwann veröffentlicht wird. Deshalb kann es auch vorkommen, dass eine Provider-Version früher verteilt wird, als DBT.

@cappuccino500 maik005 hat eine sehr gute Anleitung dazu geschrieben. Sie ist es Wert, gelesen zu werden :winki:

• Danke
Reaktionen: maik005
Odin benutz ich schon ein paar Jährchen ^^ Sehe nur diesen Hinweis, der meine Frage aber auch beantwortet

@submain
Wenn eine FW von Samsung erst zu z.B. Samsung Deutschland geht zwecks Übersetzung und Apps und dann zum Provider, wie kann dann ein Provider die FW früher fertig haben als z.B. Samsung Deutschland ?
Oder geht die FW von Samsung am Anfang parallel zu z.B Samsung Deutschland und Provider ?

Weiß nicht ob die FW parallel an Samsung Deutschland und die Provider verteilt wird, glaub nicht.

Das die FW von einem Provider früher veröffentlicht wird als die DBT, muss nicht zwangsläufig damit zu tun haben, dass der Provider die Software eher fertig hat. Samsung kann ja auch mit der Verteilung warten, um zu schauen, ob die Provider-FW fehlerhaft ist.
Ein Zeitplan der Veröffentlichung hat viele Kriterien, nicht nur das Ende der Fertigstellung. Kann ja auch interne Gründe haben...

• Danke
Reaktionen: wotzefak80
@Queeky :blushing::thumbup:
@cappuccino500
Eben genau dieser Hinweis ist ja extrem wichtig!

PS:
OEM Unlock wird mindestens seit dem S7 nicht mehr benötigt solange man die originale Firmware flasht.

• Danke
Update nun auch für ATO
eb6edcc4632c89406b60075efdd0de88.jpg

Sehr gut. Nur T-mobile schläft.
Hab mir heute die DBT installiert.

@cappuccino500 ich dachte die leiten Updates jetzt direkt durch?

Bei mir (Vodafone) noch nix in Sicht