Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da kann man ja besser 1 - 2 Tage auf das OTA warten, bevor man sich das Update über Smartswitch antut. Ich habs auch eben bekomen.

@mikesch dauerhaft
Das war an sich schon immer klar, da das was über SmartSwitch angeboten wird kurze Zeit spater/früher ja auch immer als OTA Update kommt.

Anders sieht es aus wenn das Update aus verschiedenen Gründen weder OTA noch über SmartSwitch angezeigt wird obwohl die aktive CSC passt...
Dann bliebe nur das laden der kompletten Firmware und Nutzung von Odin damit OTA wieder funktioniert beim nächsten mal (sofern kein Root/CustomROM natürlich)

@maik005
Aus welchen Gründen könnte das passieren?

@mikesch dauerhaft
Ausländisches Gerät gekauft mit anderer CSC.
Durch einlegen der deutschen SIM die DBT CSC aktiv aber eine Firmware drauf die als Paket so nie für DBT veröffentlicht wurde.
So bekommst du niemals ein OTA Update.
Siehe dazu gern auch...
Probleme mit den neuen Multi-CSCs (insbesondere OXM) bei Samsung

Wenn davon mich etwas unklar ist darfst gern dort zentral weiter fragen :thumbup:

Andere Ursache wieso kein OTA Update kommt:
Man hat mal ein anderes Modem geflasht (um Probleme beim Empfang zu lösen...)

Nur wenn alle Dateien (AP, BL, CP und CSC) die passende Version haben die so in einem Paket als OTA Update veröffentlicht wurde für die aktive CSC klappen auch OTA Updates.

• Danke
Reaktionen: RealKeyserSoze und mikesch dauerhaft
Habe November update rein bekommen

Anhänge

• Screenshot_20181113-155457_Software update.jpg
    Screenshot_20181113-155457_Software update.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 145
@BigBlockV10
Jo ich auch heute Morgen

Hab mein neues S9 gerade ausgepackt und sofort hab ich den November Patch angeboten bekommen! :)

Muß sagen in der Beziehung mit den monatlichen Updates ist wirklich Samsung Top.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ich habe mir eben mal die aktuellste Firmware (DBT für SM-G965F) + Treiber und Odin in die Cloud hochgeladen.

Firmware ist von Updato
Odin ist hier vom Forum
Die USB Treiber wurden bei Samsung heruntergeladen

Falls ein Mod etwas dagegen hat, kann er den Post ja löschen...

Falls es nützlich ist, hier ist alles in einer ZIP Datei:

MEGA

Anhänge

• zip.PNG
    zip.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealKeyserSoze
Ich bitte euch (insbesondere @BigBlockV10 und @Black_Focus ) um einen friedlicheren Umgangston.

Und hier gehts wirklich nicht um Apple, sondern ums S9, also bleiben wir lieber dabei.

@Marcel21 ?..? ?

Hab ich was verpasst? Es war doch alles friedlich.. Und ein Vergleich zwischen Apple und Samsung wird doch wohl möglich sein... oder wird hier so krass zensiert?

Ahh ja.. nagut zu wissen.. aber im Plauderthread zum s9 kann man doch die update Frequenz mit beim S9 mit namenhaften anderen Herstellern vergleichen oder? Wenn nicht hierhin wo dann?
Dass mit den anfeindungen.. klar wenn gelöscht Wird bekommen es andere nicht direkt mit.. so gesehen.. Alles klaro

Naja wenn uns das weiter bringt können wir gerne weiter Apple und Samsung vergleichen, aber da kommt ja auch nix neues bei rum.
Die Systeme sind sehr unterschiedlich und diese Unterschiede allgemein bekannt.

Apple versorgt alle Geräte mindestens 5 Jahre mit allen Updates (soweit machbar), bei Samsung sind Funktions- und Sicherheitsupdates getrennt, letztere kommen mittlerweile schnell und regelmäßig für mindestens 3 Jahre und erstere langsam aber relativ sicher in 2 Iterationen.

Natürlich wäre es auch toll wenn Samsung 5 Jahre lang Android Updates bringt, aber die gibt es leider nicht...dafür kosten die Geräte auch nur die Hälfte, kauft man sich nach der halben Zeit ein neues und ist auch Hardwareseitig wieder aktuell :D

Ich finde was die Updates angeht kann man momentan nicht meckern. Ja, wir haben noch kein Pie, andere schon...aber, wen interessierts? Wir haben ein sehr gut laufendes Oreo und für alle experimentierfreudigen gibt es in kürze die Pie-Beta, für die es ja einen eigenen Thread gibt.

• Danke
Reaktionen: Nunein und FalcoKubny
Das war mal früher mit dem halben preis von einem iphone.... Samsung zieht immer mit dem preis gleich

Wo ist den der Thread zur Pie Beta auf dem sgs9?
Bin scheinbar noch nicht richtig wach, finden kann ich ihn zumindest nicht.

• Danke
Reaktionen: Tomtetummetot
@BigBlockV10
Naja, das mit dem Preis gleichziehen kann man so oder so sehen.

Man sollte einfach den UVP (unverbindlicher Verkaufspreis) von Samsung nicht mit dem VP eines IPhone vergleichen.

Sondern wenn man vergleicht sollte man die mittleren Verkaufspreise vom S9(Plus) mit dem mittleren Verkaufspreisen des IPhone vergleichen und dann sind wir beinahe bei den 50%.

Die Fanboys welche das Gerät gleich am ersten Tag haben müssen, müssen halt auch den überzogenen UVP zahlen - ist halt so. Apple User machen dies sogar ganzjährig ohne zu meckern.

Aber egal, wie hoch der Preis eines Gerätes ist erwarte ich vom Hersteller einen guten Support wenn es darum geht, entdeckte Sicherheitslücken in dem von ihn mitverkauften System zu schliessen und je schneller, umso besser.

Bei den "S" Geräten der Galaxy Reihe liefert da Samsung, wohl auch dem Preis geschuldet, eine ordentliche Arbeit ab, was über die gesamte Smartphonesparte leider so gar nicht der Fall ist.

Nein so kann man das aber nicht sehen. Wir reden hier was Samsung verlangt. Das idt relevsnt beim Release und nicht der preistrend nach Monaten. Dafür kann Samsung nichts und sollte und wird seinen service doch nicht nach dem preistrend richten..... Fakt ist samsung verlsngt nahezu das gleiche wie apple, also erwarte ich einen guten software support, was ja auch gegeben ist.

In diesem Thread soll es bitte konkret um Firmware-Updates des S9/+ gehen. Viele haben ihn im Abo um zu erfahren wann es und welche Neuerungen gibt.

Diskussionen zu Preis- und allgemeiner Updatepolitik des S9 gerne (ab sofort und ausschließlich) dort:
Der Laberthread zum Galaxy S9 / S9+!

• Danke
Reaktionen: RealKeyserSoze, Black_Focus, HCD und 2 andere