Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Pie Update gibt's wahrscheinlich ab Januar/19,
wird so von Samsung Frankreich kommuniziert.
Die Wartezeit stört mich überhaupt nicht, wollte die Meldung nur teilen,
am besten mit Google Übersetzen lass:
Klick mich

• Danke
Reaktionen: 398580
Schade, das hätte ich mir etwas eher gewünscht.:1f629:

@mikesch dauerhaft und warum genau?
Oreo läuft doch super. Oder nicht?

@Black_Focus naja, man wünscht sich ja schon das neue, möchte schon aktuell sein. Allerdings sind es so viele Neuerungen eh nicht und es ist mir lieber, wenn Sie sich Zeit lassen und dann alles stabil läuft. Möchte kein Beta Tester mehr sein wie es bei Huawei ist.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Genau, es läuft alles super.
Aber neugierig auf Pie bin ich eben auch.
Aber ich weiß natürlich auch dass die positive Aufregung ums Update nach einigen Tagen Nutzung in Normalität umschlägt. Insofern kann ich auch noch warten.

Ist das nicht freiwillig mit den Betatestern?So schlecht ist das ja auch nicht ,wenn vorher getestet wird ob es noch Bugs gibt oder nicht.Da kommen die Feedbacks ja vom Konsument.

Ich hätte mir erwartet, dass es durch das Project Treble schneller mit den Updates geht - auf der anderen Seite kann ich mich nur @lizardking78 anschließen, auf dem P9 welches ich vorher hatte brauchte Huawei beinahe ein Jahr, bis das Update auf Android 7 auf einem ähnlichen Level wie die letzte Version von Android 6 war.

Betatester möchte ich auch nicht mehr spielen nur weil ein Hersteller meint möglichst schnell mit den Updates am Markt seien zu wollen um die Konkurrenz auszustechen.

Mit ist es lieber Samsung macht sich die Mühe eines ausgiebigen Betatest und liefert dann ein finale Version, die auch tatsächlich funktioniert. Ich denke die Probleme des Oreoupdates beim S8 und S7 müssen sich nicht schon wieder wiederholen.

Dann lieber etwas länger mit einem stabil laufenden Android 8, als irgendwelche Risiken einzugehen.

Und wenn wir mal ehrlich sind schreien wir nach den Updates doch nur, weil Android kostenlos ist, müssten wir für ein Update von 8 auf 9 Geld bezahlen würden wir weiterhin mit Android 8 zufrieden sein.

Ich denke so mancher der sich beschwert, weil ein Androidupdate noch nicht da ist, hat vielleicht zu Hause noch einen Computer auf dem Windows 7 oder 8/8.1 läuft, weil das Geld für Windows 10 (ja ich weiß, Windows 10 gab es im ersten Jahr kostenlos für Windows 7 und 8 Besitzer, aber nicht jeder hat es genutzt) nicht ausgegeben werden sollte, da das System ja ohne Probleme lief.
[doublepost=1538917632,1538917201][/doublepost]@butzerl - Ich habe nach einigen Geräten von unterschiedlichen Hersteller eher das Gefühl, das ausgewählte User beim Betatest eher frühe Alpha-Versionen auf ihre Tauglichkeit für den endgültigen Beta-Test allen Besitzern eines Phones testen.

Klar kann man bei einer Beta nicht jeden Fehler erkennen und ausmerzen bevor das Update an die breite Masse verteilt wird. Aber Fehler wie beim S7 und 8 sprechen nicht dafür, dass das Update vor der Veröffentlichung ausreichend getestet wurde.

Wie wird man Beta Tester?

@mikesch dauerhaft
derzeit gar nicht.
Wenn es mal soweit kommen sollte dann gibt es einen Hinweis inkl. Anmeldung über die Samsung Members App

Hatte mal gefragt

Anhänge

• Screenshot_20181007-185455_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20181007-185455_Samsung Members.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 155
@mirkole
ist ja auch noch viel zu früh wie man an den versehentlich aufgetauchten Pie Firmwares sieht die sind noch nicht im Beta Stadium um von Usern getestet zu werden..

Pie werde ich dann wohl nicht mehr mit dem S9+ erleben, wenn das S10 Plus rauskommt im Januar......

Im Januar? Wohl kaum wird da das S10 kommen

Samsung wollte dochdas S10 früher raushauen oder irre ich mich?! Warten wir es ab und wenn nicht auch egal, dann warte ich halt.

Weil das S9 ja auch so schlecht ist und du unbedingt ein neues brauchst... Nie zufrieden mit dem was man hat...

bleiben wir bitte bei den Firmware-Updates des Samsung Galaxy S9(+).
Das S10 ist hier nicht das Thema ;)

• Danke
Reaktionen: spica, nizam19, lizardking78 und 5 andere
Also ich bin zwar auch ein Versionsfetischist aber mit dem Alter schwindet das irgendwie und ich habe auch lieber ein stabiles System mit aktuellen Sicherheitsupdates auf dem Samsung Smartphone statt der letzten heißen Android-Version als Schmankerl, die die Hersteller notgedrungen raushauen, um die ersten zu sein und dann wieder zurücknehmen wegen irgendwelcher Bugs. Siehe jüngst auch beim Microsoft Oktober 2018 Update, und da steckt eine Firma dahinter, bei der sicher einige hundert interne und externe Mitarbeiter testen, nicht zu vergessen die Abertausenden unfreiwilligen Windows 10 Home User, die die Updates nur durch Tricksereien abschalten können.

Ich finde gerade Samsung fügt ab und zu gerne selbst Funktionen hinzu, die Android erst Monate/Jahre später einbaut, wenn ich mich recht einnere z.B. äquivalentes zu Android Butter, irgendwelche Fixes/Verbesserungen am Helligkeitsregler, Multiwindow etc.

Wer immer das neueste haben will, soll halt zum Pixel oder einem Android One-Gerät greifen. Ich habe meine Ausflüge zu Cyanogen/LineageOS oder Xiaomi A1 relativ früh wieder unterbrochen und habe auf die Samsung-Geräte meist wieder ein auf Stock basierendes Custom ROM geflasht... S3, S5, S6, S7 alle am ersten Tag oder in der ersten Woche gerootet und geflasht.

Das S9+ scheint mein erstes Samsung-Smartphone zu sein, was ich vielleicht gar nicht mehr rooten werde, da ich mit wenigen Apps das erreichen kann was ich brauche. Xposed Module habe ich schon lange nicht mehr wirklich gebraucht, einzig Titanium Backup werde ich irgendwann ein bisschen vermissen, aber mal schauen, vielleicht ist es bis dahin doch gerootet^^

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und mikesch dauerhaft
Neue Firmware für DBT (sollte) als OTA für das S9 und S9+ verfügbar sein!

AP: G965FXXU2BRI3
CSC: G965FOXM2BRI7
Modem: G965FXXU2BRHA

• Danke
Reaktionen: 398580 und mirkole
Sicherheit 1. September :)

Der Hinweis ist identisch zum letzten Update

Anhänge

• Screenshot_20181010-052042_Software update.jpg
    Screenshot_20181010-052042_Software update.jpg
    332 KB · Aufrufe: 139
  • Danke