Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nsev79
Updates funktionieren bei Android etwas anders.
Zusätzlich zum Android-Grundsystem hast du hier die Herstelleroberfläche (in dem fall Samsung Experience 9.0), die einige Veränderungen des Systems mit sich bringt.

Android P hat jetzt ebenfalls ein paar Veränderungen gegenüber Oreo. Einige dieser Änderungen hat Samsung jedoch auch schon in die eigene Version von Android 8.0 eingebaut, und wenn man jetzt einfach Android 9 drüber bügeln würde, führt das unumgänglich zu ein paar Problemen.
Deshalb muss das ganze wieder angepasst werden, und dann wird das auch alles noch getestet, weil eine stabile Firmware auf den Markt gebracht werden soll.

Heißt im Klartext, die Hälfte der neuerungen hat man schon jetzt, die anderen kommen dann mit dem offiziellen Update, welches sicher kommen wird, man weiß aber noch nicht wann.
Bei den Google Pixel Geräten hat man das nicht, da ist einfach ein nahezu unverändertes Android drauf, das lässt aber einige Funktionen vermissen, die es bei Samsung gibt und die durchaus nützlich sind.

So, heute geht es los mit dem September Patch für das S9...
CSC AUT und ITV (S9) habe es schon...
[doublepost=1536833710,1536833515][/doublepost]bisher aber nur über SmartSwitch/Samfirm...

• Danke
Reaktionen: yessir99, j1gga84, bliebe und eine weitere Person
@nsev79
Ich würde bei einem etwaigen Wechsel der Plattform nicht nur die Updates berücksichtigen.
Es gibt noch so viele andere Aspekte, wie Preis, Customizing, Features, Hardware, Herstellerauswahl, usw., da ist die Updatepolitik nur ein Teil des Kuchens. Zugegebenermaßen ein nicht unwesentlicher Teil.

@maik005
Bei mir, CSC: ATO, wurde über Smart Switch noch kein Update gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun sind die Updates auch auf sammobile.com für das S9/S9+ gelistet.

Gruß

@j1gga84

Lade gerade schon über SamFirm... Fast fertig :thumbup:

Was heisst das dann? Erfahrungsgemäß wann ist es dann offiziell zum downloaden

@BigBlockV10

Über SmartSwitch sollte/könnte schon jetzt gehen?
OTA dann vermutlich in 1-3 Tagen.

In letzter Zeit kam es häufig vor das per Smartswitch am Donnerstag ausgeliefert wurde und OTA dann Freitag/Samstag spätestens.
Einfach ein wenig gedulden.

• Danke
Reaktionen: maik005
Gibt's da mehr als den Sicherheitspatch, weil unter SmartSwitch werden 4GB angegeben?

Anhänge

• Update.PNG
    Update.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 110
Über Smartswitch wird immer das komplette Image runter geladen. OTA nur das, was wirklich Aktualisiert werden muss.

• Danke
Reaktionen: maik005
@RealKeyserSoze über Smartswitch wird immer die komplette Firmware geladen

Okay, das muss ja nicht sein, so wichtig ist mir der SicherheitsPatch auch wieder nicht.

@nsev79
Die Sicherheitsupdates kommen pünktlich jeden Monat. Und das ist das einzig wichtige, denn großartige Neuerungen wird das PIE Update nicht bringen.

Vor 4 Monaten hatte ich das Iphone 8 Plus. Bereits nach 7 Tagen hatte ich das Gerät total entnervt wieder abgeben. Die Einschränkungen von IOS waren für mich persönlich absolut unakzeptabel. Das Iphone selber fand ich jedoch ganz gut. Ich kann Dir den Wechsel auf das S9 Plus wirklich empfehlen. Es ist technisch in jeder Beziehung mindestens ebenbürtig. Die Vorteile von Android gegenüber IOS sind für mich das Top Argument für den Wechsel.

Mir ist es seit kurzer Zeit die Patches egal so lange das Smartphone läuft ,ist doch egal.ob das die Sep. Patches sind oder die vom August ,ist mir Schnuppe.Funktionien muß es

• Danke
Reaktionen: AndiLinz und bliebe
Wie schon geschrieben, wird bei SmartSwitch immer das gesamte Betriebsystem geladen und installiert und bei OTA werden nur die Teile geladen und ausgetauscht, die sich geändert haben.

Dann gibt es zwei unterschiedliche Meinungen, die einen sind der Meinung das OTA Update reicht vollkommen aus, während die anderen die Komplettvariante favorisieren, da dann immer alles getauscht wird und eventuelle Bugs beseitigt werden.

Ich denke beides hat etwas für sich. Wenn ich viel Zeit habe mache ich das komplette Update via SmartSwitch, da es meist auch etwas früher da ist. Im Urlaub tut es auch mal das OTA wegen Größe und Zeit und sollte wirklich ein Fehler im System sein, hätte man den ja schon längst merken müssten.

Gar nicht nachvollziehen kann ich allerdings die Meinung @butzerl , das einen die Patches egal sind, Hauptsache das Smartphone läuft.

Etwas was abgewandelt kann man sagen "Gib SICHERHEITSLÜCKEN keine Chance, Patches schützen" es würde ja wohl auch niemand hier seine IBAN posten.

@merlin2100 so kann man es auch sehen,aber die Diskussion wann es kommt ob früher oder später das ist mir egal ,die Patches sind schon wichtig da hast du recht .

@merlin2100
Es gibt meines Wissens keine bekannten Fälle - wann wurde tatsächlich mal ein fehlender Sicherheitspatch gegen ein Smartphone ausgenutzt? Warum laufen noch unzählige Smartphones ohne Sicherheitsskandale auf Kitkat? (Auch meine IBAN kann - wenn öffentlich bekannt - kaum Schaden anrichten.)

Somit ja, Sicherheitsupdates sollten installiert werden, aber soooo dramatisch wichtig wie oft formuliert wird sind sie nun auch nicht.

• Danke
Reaktionen: wotzefak80, mikesch dauerhaft, RealKeyserSoze und 3 andere
Ich hab noch ein Tablet ,,Galaxi Tab3 Lite und bis her gab's keine Probleme (Ist noch Kitkat drauf)

• Danke
Reaktionen: 398580
Ist schon richtig, das noch viele Geräte mit den ältesten Versionen arbeiten und noch nichts bekannt geworden ist.

Ich sehe die Gefahr auch nicht mal so stark bei den Nutzern hier im Forum, denn diese sind alle auf die eine oder andere Art mit der Technik und den damit verbundenen Risiken vertraut.

Dann gibt es den DAU und von diesen einigen. Die Geräte einfach nur nutzen und auch Apps aus anderen Quellen installieren, wenn sie aufgefordert werden und ja bei denen besteht auch eine Gefahr.

Ich denke, an 13 Jahre alte Tochter eines Freundes, die es sogar geschafft mit nur Apps aus dem Playstore ihr Gerät fast lahm zu legen. Naja es war nichts gefährliches aber halt viel Mist. In dieser Hinsicht Glück gehabt.

Deswegen bin ich bei dem Thema doch etwas sensibler zwischenzeitlich.

Das kann ja auch passieren egal ob bei KITKAT oder bei OREO lahm legen kann man bestimmt jedes PHONE wenn man will oder?