Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

  • 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei Project Treble geht es doch eher um Sicherheitsupdates und nicht um die größeren.
Man mag nicht Berichtigen, wenn es anders ist.
 
Mag sein, so genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Was die normalen monatlichen Sicherheitsupdates angeht, ich finde da war Samsung eigentlich immer recht zügig. Im großen und ganzen kommen doch monatlich Updates.
 
@cad Dann sollte es ja schon bald kommen wenn man dem Glauben kann und Android 8 ausgelieferte Geräte dafür vorbereitet sind. Ob das bei Samsung Geräten so ist, wird dann auch wieder fraglich. Oder?
 
  • Danke
Reaktionen: azifirefox
Naja, Project Treble ist an sich eine geile Sache. und es gibt auch Unternehmen die zeigen wie schnell und gut man solche Updates liefern kann, wenn man will. Android P ist bei den Herstellern jetzt bereits groß in vieler Munde. In meinen Augen schneller als es in der Vergangenheit der Fall war. Das lässt hoffen das Samsung in Zukunft die Wartezeit auf Updates mit neuen geilen Features die wir von Samsung kennen und lieben verkürzen kann.

Auf das Project Treble für die Allgemeinheit gesprochen endlich diese Update-Politik in den Griff bekommt und es erlaubt Updates schneller zu genießen.
 
  • Danke
Reaktionen: nizam19 und maik005
@RieXan trotzdem wird die nächste Firmware eine B sein...
C (vermutlich Pie) ist noch nicht reif.
 
@maik005 Das Pie das nächste Update sein soll habe ich auch nicht erwartet :winki:

Es sollte nur ne weitere Anmerkung sein, dass Samsung gut in der Zeit zu liegen scheint bzw. Generation für Generation früher mit dem Androidupdate anfängt.
 
Lieber Zeit lassen und was gescheites, gereiftes verteilen, als Hauruck mit vielen Features und Stolpersteinen die man dann wieder mühsam raus patchen muss... Das sollen mal lieber die anderen Hersteller machen.

Was ich an Samsung mag ist, das die Software unterm Strich gut und rund läuft als Gesamtpaket.
 
Das kann ich nur unterschreiben.

Ich habe meiner mutter ein huawei gekauft und die software ist hmmm wie soll ich es freundlich ausdrücken?! Der grösste mist, den ich seit langem hatte. Samsung wie damals S2-S3 zeiten... samsung hat nen gewaltigen schritt nach vorne gemacht
 
Als Samsung und ex Huawei Nutzer ist es genau das was ich auch schon festgestellt habe. Huawei ist heute da wo es Samsung schon hinter sich gelassen hat.

Huawei baut inzwischen Top Prime-Geräte mit einer, wie ich finde, guten UI. Auch die Updateintervalle sind mittlerweile gut.

Aber man fokussiert sich auf viele Features, Bling Bling usw. und vergisst dabei die bestehenden Bugs gescheit raus zu nehmen.

Samsung verteilt Software in einem gesunden, geprüften Status. Qualität vor Quantität. Und wenn was generell klemmt, dann kommt meist auch zeitnah ein Bugfix.

Was die Laufzeiten angeht, ist da sicherlich beim Samsung Gerät mehr drin als raus geholt wird, nach dem Note7 Fiakso ist man aber doch auf der 150% Sicherheitsschiene.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302

Interessant dass das durch Project Treble so einfach geht.

Aber, gegen die Samsung UX würd ich das nicht tauschen wollen.
 
@Marcel21
das ein ROM für alle Treble Geräte reicht macht durchaus Hoffnungen...
Mal davon ausgehend wenn das S9 in ein paar jahren keine Android OS Updates von Samsung mehr bekommt...
Knox 1 wäre dann auch nahezu egal da Garantie dann für die meisten eh weg ist...
Aber man hätte dann aktuelles Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Ja, zu dem Zeitpunkt definitiv.
 
auch das die Performance praktisch identisch ist (Geekbench) dürfte ein sehr gutes Zeichen sein. Vor Treble hatten solche ersten ROMs einer neuen Android Version u.a. auf Samsung Geräten ja meist eine deutlich schlechtere Performance und mussten erst optimiert werden, wodurch die originale Performance aber dann auch nicht unbedingt erreicht wurde.
Solche optimierungen scheinen also nun im OEM Layer enthalten zu sein, oder aber Android selbst hat sich mittlerweile so universell und gut an die SoCs auf dem Markt angepasst... :confused:
 
Naja, im Grunde ist Android auch nicht viel mehr als ein stark angepasstes Linux mit Treibern, die zum Betrieb benötigt werden.
Quasi wie als wenn man Ubuntu auf seinem Rechner installiert, nur dass da die meisten Treiber mitgeliefert sind. Bei Android sind jedoch z.B. in einer Samsung-Firmware keine Huawei-Treiber, logischerweise. Nur innerhalb verbreiteter Plattformen wie den Snapdragons gibt es da Überschneidungen zwischen verschiedenen Herstellern.

Android hat sich quasi von einem laufenden System auf etwas schlechteres wegentwickelt und kommt langsam zurück. Bald läuft ein Android-Update vielleicht ab wie ein Update für Windows oder Linux. Ohne dass jeder Stock-Android verwenden muss. Wünschenswert wäre es, denn dann kann vielleicht auch mal der Support-Zeitraum verlängert werden. Bei Android versucht man ja nicht mal, was das angeht, mit Apple mitzuhalten. 2 Major-Updates sind schon überdurchschnittlich gut.

Allerdings ist das der breiten Masse auch vollkommen egal, sie sind von Updates eher genervt, nach Updates schreien im Prinzip nur die versierteren Nutzer, und die neigen evtl. auch dazu, ein Gerät eher durch ein neues abzulösen, also spätestens wenn die neue Android-Version rauskommt die das aktuelle Gerät sicher nicht kriegen wird.

Aber ich denke was die mögliche Nutzungsdauer angeht wird einem der Akku eher einen Strich durch die Rechnung machen als jede Software.
 
Marcel21 schrieb:
Bei Android versucht man ja nicht mal, was das angeht, mit Apple mitzuhalten.
Das ist aber auch wesentlich schwerer, da es von Google nie so gedacht war und Apple ja iOS, MacOS usw. komplett selbst programmiert für die eigenen Geräte...
 
@spica
:lol:
Also ehrlich,Samsung?
Wenigsten ein paar allgemeine Fragen (Stichwort Wetter!) hätte man doch wohl integrieren können...
Aber nur reine IFA Themen?!:rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
423
grobari23
G
ral9004
Antworten
13
Aufrufe
932
maik005
maik005
nexusrain
Antworten
2
Aufrufe
138
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten