Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für Pixel-Gerät ist der Spung von 8.0 auf 8.1 ein entscheidender, da dies reine Android Geräte sind auf denen nichts an Hersteller-UI darübergebügelt ist die Funktionen vielleicht abschaltet, weil es der Hersteller nicht will, oder aber Funktionen existieren die es im reinen Stock-Android überhaupt nicht gibt.

Daher ist die Frage was hat 8.1 was 8.0 nicht hat und was ist davon schon auf dem S9 vorhanden?

Änderungen von 8 ---> 8.1

• Akkuanzeige für Bluetooth-Geräte in den „Schnelleinstellungen“ (Quick Settings)
  • Weiterentwicklung von Android Go für leistungsschwache Geräte
  • Updates für das Autofill-Framework
  • API für neuronale Netzwerke
  • API für Shared Memory
  • Aktueller Sicherheitspatch-Stand: August 2018

Also nicht so Der Unterschied den man auf dem S9 vermissen/bemerken sollte ...

• Danke
Reaktionen: maik005, Sukram71 und 398580
Samsung hat in sein Android schon immer so viele Innovationen* eingebaut, dass man da eigentlich schon von Android 8.5 oder 6.5 sprechen kann bzw konnte.
Wäre das von Google direkt gekommen, würden diese Samsung Erweiterungen gleich halben Versionssprung ausmachen.

(*=Multi Window mit Pup-Up-Ansicht, Smart Stay, Hand-Gestenerkennung, Fotos mit Vor- und Rückkamera gleichzeitig, Irisscanner, Edge-Seitenleiste und vieles mehr. Das kam von Google erst später, wenn überhaupt)

Zuletzt bearbeitet:
@RealKeyserSoze - Danke für die Mühe die Unterschiede hier aufzuschreiben.

Wie man sieht ist der Unterschied zwischen 8 und 8.1 nicht so gravierend und so manches was Google nachschiebt haben die Hersteller in ihren eigenen UI's schon oft durch eigene Tools erledigt.

Von daher kann manches Smartphone mit Hersteller UI schon einen weiteren Stand an Funktionen haben, als das was Google für Android 10 in Planung ist.

Wir versteifen uns viel zu sehr auf die Android-Version und nehmen dabei gar nicht mehr wahr, was denn die tatsächlichen Änderungen überhaupt sind, ob es immer einen Verbesserung ist und ob wir die gesamten Funktionen nicht schon längst in der einen oder anderen Form haben.

Wir wollen die neue Version mit allen ihren Nachteilen, wie schlechte Akku-Laufzeit zu Beginn ........ bis diese dann wieder auf dem Level sind, den wir schon mal hatten, aber wir haben dafür die neue Version und das Gefühl, dass unser Gerät noch Zukunft hat.

@merlin2100 Also ich erhoffe mir von neueren Android Versionen keine besonderen "optischen" Neuerungen. Mir geht's vielmehr darum, dass Android abgespeckt wird. Neue Versionen schlanker und sparsamer werden. Einfach damit unser 3500mah Akku auf einem ähnlichen Niveau spielen kann wie Bspw. Ein iPhone. Diese haben bekanntermaßen kleinere Akkus, halten aber trotzdem teils genau so gut wie die androiden. Das mag sicherlich zum Teil an der apu liegen, aber softwaretechnisch sehe ich bei Android sehr viel optimierungsbedarf - was akkuverbrauch und Performance angeht. Und diese Verbesserungen erhoffe ich mir von neuen Versionen.

• Danke
Reaktionen: nizam19
Ich freue mich auch aufs nächste Versionsupdate. Aber ich warte nicht darauf, denn 1. läuft doch alles astrein, 2. sind die Sicherheitsupdates viel wichtiger (und da liefert Samsung ja bislang) und 3. bin ich mir sicher dass das update auf 9 noch in diesem Jahr kommen wird. Alles gut, entspannt Euch.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und 398580
Ich würde mir ja wünschen...

- Kamera Nachtmodus (Art P20Pro)
- Szenenautomatik
- HDR wieder steuerbar wie unter mir Nugat (Button im Bild)

Und so Kleinigkeiten wie 20h DOT, toasten, Eier kochen, Wäsche bügeln, usw. Ihr kennt das ja. Was halt so ein Handy können muss.

• Danke
Reaktionen: amorosa, Marc364, 398580 und 2 andere
Ingrimmsch schrieb:
Wenn Mann das Teil oft in der Hose trägt würde mir so etwas Angst machen :lol:

deine ersten drei realistischen angesprochenen Punkte...
Ich vermute stark, dass wir davon offiziell nichts (wieder) sehen werden beim S9.
Besonders das zweite ist ja ein Verkaufsargument beim Note9 und kommt bestimmt auch für das S10...
Nachtmodus kommt dann auch ganz neu im S10 (vermutlich)

Das Note9 ist vielen zu groß und das S10 zieht sich noch ein halbes Jahr hin, also ist das S9 noch ein halbes Jahr das Flaggschiff, welches verkauft werden will. Da darf ruhig nachgelegt werden :D

@maik005
Ich wusste du verstehst den verstecken Humor :D

Und zu den realen Punkten.... Hatte ich bewusst von wünschen geschrieben.

Der Nachtmodus reizt mich bitte heute am P20PRO und technisch wäre, meiner Meinung nach, das S9+ dafür gerüstet.

maik005 schrieb:
@taurus75
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Anbieter-Softwareversion

einfach einen Screenshot wie diesen hier hochladen...
Gibt es verschiedene aktuelle Build-Nummern?
Baseband ist bei meiner Version die gleiche wie bei dir.
Nur die Buildnummern unterscheiden sich. Bei mir:
R16NW.G965FXXU2BRGA
Deine scheint neuer zu sein.
Auch bei SE for Android Status:
bei mir steht als Datum 26.07., bei dir August.
Ansonsten identisch. DBT/DBT S9+Duos
Hast du eine Custom-Rom oder Stock?

@maik005
Aber was soll ich daraus erkennen. Das ist doch nur ein Testserver. Ableitung auf kommende Updates sind wohl kaum möglich .

@JoyLancer
Stock.
Allerdings die Firmware der XSG CSC.
lohnt sich aber nichts da es keine Änderungen gibt und OTA Updates dann auch erstmal nicht mehr möglich sind, bis man einmalig mit Odin eine DBT Firmware flasht.
[doublepost=1535454411,1535454356][/doublepost]@mirkole
Naja schon.
Mit einer Glaskugel :cool2:
Kamen schon so einige Versionen des Testservers kurz danach als OTA Updates.

• Danke
Reaktionen: JoyLancer
Dann dauert es ja nur noch ein Jahr.

Also ich gehe mal von noch ca. 6 Monaten aus.
So war es zumindest beim S7 und S8 in den letzten Jahren so.

Wir warten es mal ab.
Und vorher bekommen wir noch genügend Sicherheitsupdates, die ich wichtiger finde als ein Android 9.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@schlauti76

Man muss gucken wie vorteilhaft Project Treble wirklich ist.

Wohl eher ob Samsung es nutzt wie es gedacht ist

• Danke
Reaktionen: Queeky
So sieht's aus :thumbup:
Alle reden immer von schnelleren Updates da es ja nun Project Treble gibt, egal in welchem Forum man liest.
Das ist ja alles schön und gut, nur, der Hersteller muss es dann auch in die Tat umsetzen :winki:
Die letzten großen Updates, von 6.0 auf 7.0 und auf 8.0, kamen bei Samsung nicht vor Februar.