Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein s9+ ist auch Dual Sim und hat kein Branding . über Kleinanzeigen getauscht gehabt.

@MukuFuk
Was willst du damit sagen?!

Nunein schrieb:
Genau. Und von daher ist das etwas kurz gedacht: Über Händler kommen Kunden dann doch an ein durch Vodafone subventioniertes Dual-SIM Handy.

Falsch!

Auf diesem Weg kommt der Kunde an einen Mobilfunkvertrag des Anbieters X. Nun bekommt der Händler vom Anbieter X eine Provision für die Vermittlung des neuen Kunden. Das war es erst mal, was den reinen Mobilfunkvertrag angeht.

Da sich aber Verträge ohne Smartphone/Handy schlecht verkaufen, wird der Händler nun einen Teil seiner Provision dafür aufwenden, dass der Kunde auch in den Genuss eines neuen Smartphones kommt, um einen Abschlussanreiz zu bieten. Gibt es dann je nach gewählten Tarif das Gerät mit Y für einen Einmalbetrag von Z €.

Dabei macht der Händler dann immer noch Gewinn.

Besonders deutlich, wird dies dann wenn man bei den Online-Händlern mal nach Tarifen mit Barauszahlung schaut, wenn man kein Gerät nimmt und dabei gewinnt man auch ein Gefühl wie hoch die Provision für die Händler ist und warum wir in Deutschland die teuersten Mobilfunkverträge in ganz Europa haben.

Und da das ganze ja der Samsung S9 Plauderthread ist und es nicht nur Offtopic sein soll, kann man sich ja auch mal Gedanken darüber machen, wie der Händlereinkaufspreis für ein S9 oder S9+ im Verhältnis zum UVP steht. Immer im Hinterkopf, dass der Händler keinen Verlust dabei macht.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich gehe auch davon aus, daß das S9+ bei release dem Händler unter 500 Euro gekostet hat.
Bzw. dem Mobilfunkanbieter

Das ist zwar ein Plauderthread, aber das ganze Thema passt besser hier rein:
S9 / S9+ Preise und Verfügbarkeits Thread (wo & zu welchem Preis)

Ich finde es irgendwie ein Unding, dass es immer noch Provider-Brandings gibt - andererseits, wenn man mal den Blick über den großen Teich wagt, da sieht es tausendmal schlimmer aus, da gibt es teils sogar Hardware-Brandings.
Ich hoffe mal in Zukunft wird das ganz aussterben. Braucht doch niemand. Die Apps kann man sich auch aus dem Playstore ziehen.

Und Updates kommen dann immer direkt.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Den Providern geht es mit dem Branding/eigene Software wahrscheinlich auch nur um irgendwelche Produkte,
die sie dem Kunden unterjubeln wollen ...

@Marcel21
Ich würde sogar heute schon so weit gehen und behaupten, dass das was Vodafone betreibt schon Hardwarebranding ist. Wer mal im einschlägigen Internethandel sucht oder bei den größeren Elektromärkten schaut, wird feststellen, dass dort überwiegend das S9(+) in der DualSim-Variante verkauft wird. Sollte man mal eine Single-Sim finden ist diese meist teurer und hat ein Providersoftware (sehr oft Vodafone).

Dabei wäre das beim S9(+) ja garnicht notwendig, denn die App OM Customize nervt ja schon genügend, damit ich die Vodafone-Software auf meinem Gerät installiere und bei den anderen Anbietern wohl deren Software. Leider lässt sich diese App auch nicht deaktivieren.

Ich habe mir ja bewusst ein freies Gerät gekauft um keine Bloatware vom Betreiber auf dem Gerät zu haben. Für die nächsten Updates würde ich mir wünschen, dass Samsung diese App entfernt oder mir wenigstens die Möglichkeit eröffnet, diese mit Bordmitteln zu deaktivieren, denn so kommt es mir vor wie ein "freies Gerät mit Providerbranding".

merlin2100 schrieb:
Nunein schrieb:
Genau. Und von daher ist das etwas kurz gedacht: Über Händler kommen Kunden dann doch an ein durch Vodafone subventioniertes Dual-SIM Handy.

Falsch!

Auf diesem Weg kommt der Kunde an einen Mobilfunkvertrag des Anbieters X. Nun bekommt der Händler vom Anbieter X eine Provision für die Vermittlung des neuen Kunden. Das war es erst mal, was den reinen Mobilfunkvertrag angeht.

Da sich aber Verträge ohne Smartphone/Handy schlecht verkaufen, wird der Händler nun einen Teil seiner Provision dafür aufwenden, dass der Kunde auch in den Genuss eines neuen Smartphones kommt, um einen Abschlussanreiz zu bieten. Gibt es dann je nach gewählten Tarif das Gerät mit Y für einen Einmalbetrag von Z €.

Dabei macht der Händler dann immer noch Gewinn.

Besonders deutlich, wird dies dann wenn man bei den Online-Händlern mal nach Tarifen mit Barauszahlung schaut, wenn man kein Gerät nimmt und dabei gewinnt man auch ein Gefühl wie hoch die Provision für die Händler ist und warum wir in Deutschland die teuersten Mobilfunkverträge in ganz Europa haben.

Und da das ganze ja der Samsung S9 Plauderthread ist und es nicht nur Offtopic sein soll, kann man sich ja auch mal Gedanken darüber machen, wie der Händlereinkaufspreis für ein S9 oder S9+ im Verhältnis zum UVP steht. Immer im Hinterkopf, dass der Händler keinen Verlust dabei macht.
"Falsch" finde ich das nicht. Denn indirekt wird das neue Handy doch durch Vodafone subventioniert, weil der Händler einen Teil seiner Provision an den Kunden weiter gibt.

@Nunein
das ist Vodafone aber egal, welches Gerät der Händler dir davon gibt....
Er kann dir dafür ja auch ein Notebook o.ä. geben...

Ich hatte mal ein Sony Xperia mit Telekom Branding und mir wurde damals erzählt, das u.a. auch die Empfangssoftware auf das Netz optimiert wird..keine Ahnung ob da was dran is..

Jedenfalls bin ich überrascht wie Regelmäßig und Pünktlich bisher mein S9+ Updates erhält.. Da kann mein Mi A1 mit Android One kaum mithalten

SvenAusPirna schrieb:
Empfangssoftware auf das Netz optimiert wird..keine Ahnung ob da was
bei Samsung bestimmt nicht.
Modem ist nämlich 1:1 das selbe egal welches Branding (solange es die selber Versionsnummer hat natürlich!) aber das ist bei den meisten Firmwarepaketen der Fall.

So eine Optimierung auf das eigene Netz wäre auch eher unsinnig, da man dann Kunden ohne Branding schlechter behandeln würde.

Also müssen Fehler im Modem vom Hersteller bei allen ausgebessert werden und das Netz vom Netzbetreiber an die Mobilfunkgeräte angepasst werden.

• Danke
Reaktionen: orgh und SvenAusPirna
@maik005
So abwegig ist das was @SvenAusPirna bezüglich der Brandings bei Telekomgeräten schreibt nicht. Dazu braucht man sich nur diesen Link bei der Telekom So kommt das Update auf mein Smartphone anzusehen, indem sie beschreiben, wie ein Update auf das Smartphone kommt und was die Vorteile eines Gerätes mit Telekomsoftware sind.

Naja 2014 war das noch so, vor der Stagefreight-Lücke mit der Diskussion über die Sicherheit von Android-Smartphones begonnen hatte und Google sich entschlossen hat monatlich Sicherheitsupdates auszuliefern.

In 2018 ist da auch die Telekom weiter und verzichtet aus Gründen der Updategeschwindigkeit auf die Verwendung von gebrandeten Geräten. Vielleicht wollen sie auch einfach nur die "rote Laterne" für die spätesten Updates an andere Provider abgeben.

Persönlich bin ich der Überzeugung, das es Sinn macht Vertragsabschluss und Handy zu trennen. Man ist beim Vertrag freier und bekommt eventuell etwas mehr Leistung und kann sich sein Smartphone nach den ersten Preissenkungen kaufen und ohne Branding und wenn ich dann aufsummiere bin ich meist nicht teurer, als wenn ich Handy mit Vertrag nehme, habe aber dafür etwas mehr Leistung z.B. bei Vodafone doppeltes Datenvolumen.

@merlin2100
die Telekom hat immer noch ein Branding auch beim S9/S9+ (auch wenn sie das anders behaupten)
[doublepost=1534271639,1534271494][/doublepost]@merlin2100
beim S9+ ist die Telekom noch bei BRF8 und Juni Patch.
Während die Freien Geräte seit Tagen BRG8 und August Patch haben....

Ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen?

• Danke
Reaktionen: 398580
... das gilt auch für Vodafone Geräte. BRE3 und Juni Patch.

Hat also noch keiner hier Android 9 Update bekommen ?

@MukuFuk .... Das ist noch lange nicht in Sicht.

Wir sind doch nicht im Pixel Forum :tongue:

• Danke
Reaktionen: maik005
MukuFuk schrieb:
Hat also noch keiner hier Android 9 Update bekommen ?
Ich hab eigentlich gehofft Samsung haut mal ein raus und das Note 9 läuft mit Android 9 aber leider auch nur 8.1
Android 9 wird noch nen Stückchen dauern. Vorallem kommt jetzt warscheinlich das Note vor uns dran.

@MukuFuk der war gut

• Danke
Reaktionen: mirkole
Ja tut mir leid bin seit Jahren erstmals wieder bei Android deswegen hab ich da kein Plan mehr von