Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hocke in Turm West/Ebene 11... Scheint rot bräunlich zu sein.

Also... Update unschuldig. Haken dran.

• Danke
Reaktionen: Wicki und maik005
Ich hab mich mal mehr mit Android P auseinandergesetzt.
Mehr als die Hälfte der Neuerungen können wir bei Samsung schon mit dem aktuellen System genießen.
Wirklich viel anderes wird das Update also nicht bringen. Höchstens eine Veränderung bereits vorhandener Funktionen.

• Danke
Reaktionen: j1gga84 und Ingrimmsch
Die Frage ist auch wie viel man von dieser "künstlichen Intelligenz" aus Android 9 überhaupt haben möchte, am Ende verliere ich noch die Kontrolle über mein Gerät ;)

Gruß

@j1gga84 ob wir die überhaupt haben? :)

@j1gga84
Ich brauche keine künstliche Intelligenz im meinem Smartphone, die mir sagt was ich möchte und was gut für mich ist, das probieren schon genügend andere. ;)

Künstliche Intelligenz ist einfach nach wie vor ein Schlagwort, das an sich toll klingt, solange man es nicht weiter hinterfragt. Hinterfragt man es aber kann es einem theoretisch und tatsächlich Angst und Bange werden, denn was bekomme ich denn?

Ich bekomme ein Gerät welches in einer gewissen Form programmiert ist, Entscheidungen von einem Programmierer eingebläut bekommen hat und nach diesen erstmal vorgeht, wenn wir anderer Meinung sind, merkt sich das die Programmierung und zieht es bei der nächsten Entscheidung mit ein.

Zum Einsatz kommt die KI aktuell bei der Kamera zum Einsatz, wobei die Kamera immer den besten Modus für die Aufnahme wählt, dumm ist nur woher will die Kamera wissen, was mir am Bild wichtig ist? Im Grunde interessiert sie das nicht sie macht in diesem Modus einfach was sie will (naja, das was der nette Programmierer bei Samsung) ihr beigebracht hat zu machen.

Theoretisch könnte sie aber auch bei jeder Navigation an einem bestimmten Geschäft vorbei gehen, weil sie einfach denkt, wir müssten da unbedingt heute hingehen und wieder etwas kaufen wie gestern.

Wobei dies noch die einfachen Beispiele sind.

Wenn man an das autonome Fahren denkt, wird die KI entscheiden, wie ein tödlicher Unfall ausgehen kann, wenn sie erkennt das dieser nicht mehr zu vermeiden, dumm ist es dann wenn die KI so eingestellt ist möglichst viele Menschenleben zu retten man selber aber alleine im Auto sitzt und in den anderen mehr. :confused:

Versteht mich nicht falsch. KI in einem Smartphone kann Sinn machen, aber man muss dadurch noch mal ein Stück mehr aufpassen, wie bisher, damit nicht plötzlich Dingen ausgelöst werden, die man gar nicht möchte. Wenn ich überlege das Messenger automatische Antworten verfassen können.

Mit dem Update auf Android 9 wird noch mehr künstliche Googleintelligenz Einfluss auf unsere Geräte nehmen und die informierten User unter uns, werden noch ein Stück mehr in die Tiefen des Systems abtauschen um dann diese diversen Funktionen für Standortverlauf usw.... abzuzuschalten, die ja mit ein Teil der Entscheidungsgrundlage für die KI sind.

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Keine Sorge, ab Android Pie wird unser Smartphone nicht die Kontrolle über unser Leben übernehmen.^^
Es wird lediglich eine Programmierschnittstelle zur Verfügung gestellt, welche für neuronale Netzwerke
genutzt werden KANN, bis Anwendungen dafür ausgereift sind, wird noch sehr viel Zeit vergehen.
Richtiger Umgang mit den Ganzen Neuen Medien & Hardware will eben gelernt sein,
da sollte man nicht die Verantwortung abgeben (Der Staat & die Konzerne sind "Schuld")
am besten bei den Kindern anfangen, ich weis: ist natürlich ein schwieriges Thema im Allgemeinen!

RealKeyserSoze schrieb:
Keine Sorge, ab Android Pie wird unser Smartphone nicht die Kontrolle über unser Leben übernehmen.^^
Stimmt, dass ist vor Jahren schon geschehen :tongue::biggrin:

• Danke
Reaktionen: Notefalls, SvenAusPirna, Ingrimmsch und 4 andere
Ich habe gerade das neue S9 + Duos meiner Frau eingerichtet. Ist ein DBT ,aber der Augustpatch war über 260 MB groß meiner war nur etwas übe 100 MB groß auch DBT.

@Nordwetter
Dann doch kein DBT?
[doublepost=1533753042,1533753016][/doublepost]Alternativ hatte sie vorher eine andere Firmware Version als du. Daher mussten mehr Dinge aktualisiert werden.

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Doch sind beide DBT .Bei Saturn gekauft.

Wahrscheinlich war einfach ein älterer Patch drauf. Deshalb war mehr drin. Sonst müsste man 3 oder so hintereinander installieren.

@Nordwetter
dann wird meine Alternative zutreffen, etwas anderes kann es dann nicht mehr sein, außer deine Frau oder du nutzen eine SIM Karte eines anderen Landes.

• Danke
Reaktionen: orgh
Konnte man das schon immer auswählen?

Anhänge

• Screenshot_20180810-070016_Settings.jpg
    Screenshot_20180810-070016_Settings.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Hab noch die Juni Version (BRF8) und da gibts den punkt nicht

@yannik1108
Scheint neu zu sein

Soeben auf meinem ATO S9 erhalten

Anhänge

• Screenshot_20180810-085149_Software update.jpg
    Screenshot_20180810-085149_Software update.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 161
@yannik1108
Ich sehe da nur keinen Unterschied?!
Ob aktiviert oder deaktiviert.
Und ja, kam erst mit dem letzten Update.

Irgendetwas aus Österreich.