Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RealKeyserSoze
Bleibt nur die Frage ob der Changelog vom S8 auch für das S9 gilt :winki:

• Danke
Reaktionen: RealKeyserSoze
Mein S9+ findet noch nix, das S8+ lädt gerade ein Update rüber. 418MB, Sicheitsebene Patch 1.8.18

Denke mal das S9/+ ist dann auch bald dabei.

Dito

@Ingrimmsch

Bestimmt Anfang der nächsten Woche... ich warte auch schon :tongue:

PS:
auch das S9 hat es noch nicht OTA

@Black_Focus Wenn du den Grund gelesen hättest wüsstest du, was es für ein sinn macht.

In den Changelog steht ja aber auch nicht alles drin.
Im letzten stand auch nichts von das die Slow Mo im Manuellen mode nur noch 480FPS mach.

Über Switch wird's verteilt, Ota noch nicht.

Welches bei dir? Plus oder normal?

S9 dbt

• Danke
Reaktionen: Hermes
maik005 schrieb:
Bestimmt Anfang der nächsten Woche
Wie jetzt? Noch immer nicht? Ich glaub das wird doch eh wieder nix, typisch Samsung... ich verklopp das S9+ und kauf mir ein Huawei!

So... alle wieder wach? :lol:

Irgendeiner muss hier doch mal die Stammtischphrasen bedienen.

Generell scheint die Reise in die richtige Richtung zu gehen was Updates angeht. Siehe auch S8/S8+. Sehr erfreulich. Vorsichtig optimistisch gesagt, scheint der Plan von Google seit Android 8 dann aufzugehen. Beim einen mehr, beim anderen weniger oder später.

Bin gespannt.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
War es bislang nicht so, dass Updates immer zuerst OTA verteilt wurden?

@Wicki
Meistens - Aber nicht immer.
Diese Situation wie jetzt beim S9 gab es auch beim S8 schon mindestens einmal

• Danke
Reaktionen: Wicki
Okay, danke. Beim S6 war es immer so und bei allen S9 Updates, die ich mitgemacht habe auch. Daher fand ich es seltsam und dachte schon da wäre irgendwas im Busch. :)

Ist manchmal, für mich, auch immer die Frage wo so manche Quellen die Updates her haben. Zuweilen fand man Updates die es später so nie per OTA gab. Daher bin ich da immer etwas sehr vorsichtig geworden. Erst wenn OTA rollt, traue ich anderen Quellen schon mal eher.

Richtig blöde läufts wenn ein Fremd-Update, nennen wir es mal so, was am BL ändert und es das dann später nicht via OTA gibt. Dann wirds wenig lustig. So bei mir damals beim ersten Note 10.1 passiert. Dann hatten wir einen falschen und zudem gesperrten BL drauf und es gab kein Weg zurück. Ist selten, keine Frage... aber es lehrt einem etwas vorsichtiger zu sein. Nebenbei: Note 10.1 rennt noch immer hier (mit LineageOS Alpha, man war ja nun auf Customs fixiert da offizielles nicht mehr geht) wie doll und verrückt. Haltbar ohne Ende! Selbst mein altes Note 2 arbeitet heute noch bei Schwiegermutter. Dafür lieb ich die Samsung Geräte. Auch wenn es, logischerweise, irgendwann keine Updates mehr gibt. Das nur nebenbei

Ich hab das eigentlich so in Erinnerung das immer zuerst über smart Switch verteilt wird und dann erst OTA.

Zuletzt bearbeitet:
@Ingrimmsch warte doch noch ein paar Tage es kommt schon noch.müssen ja einige S9 bzw S9+ bedient werden. Bei Huawei dauert es auch bis zu 8Wochen bis alle der P20 Reihe bedient werden

@butzerl
Es ist derzeit weder für S9 noch S9+ als OTA Update in Verteilung.
Außerdem bisher nur für das S9 über SmartSwitch/SamFirm und nicht für das S9+.

PS:
Der Beitrag von @Ingrimmsch enthielt viel Humor :cool2::D

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und 398580
Mein ,,sinnloser!,Beitrag war auch Humor . ,,,Lang lebe Samsung,,,(Sarkasmus)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den Haken mal zu schlagen... hab ja ein wenig mit Huawei zu tun gehabt... bei Huawei kommen Updates... aber sobald das neue Flaggschiff (So alle 6 Monate) raus kommt, kann es schon mal passieren das man kaum mehr was bekommt.

8 Wochen... ist die magische Zahl wenn man bei einem laufenden Update Rollout an seinem Gerät kein OTA abbekommt. Nach 8 Wochen darf man beim Support an die Türe klopfen und bitten das sie es für das eigene Gerät freigeben.

Unsereiner hat es sich da, ganz ohne lästiges Support antriggern, schon längst selbst per Odin besorgt (und die beiden die folgten auch schon).

Da Huawei dem fähigen User gerade alle Möglichkeiten zumauert sich selbst zu helfen, ist das etwas was es hier in Samsung halt nicht gibt. Der fähige User behält seine Möglichkeiten und der der etwas unbedarfter ist kriegt doch recht zügig per OTA geliefert.

Während Huawei bekannt dafür ist neue Features einzupflegen oder weiter auszubauen und dabei das beheben von Bugs eher zu vernachlässigen, ist es bei Samsung unterm Strich so, das mehr Wert auf Stabilität und beheben von Bugs gelegt wird und neue Features dafür eher bei großen Sprünge zu finden sind.

Mir pers. liegt da Samsung eher als Huawei.

Das ganze ist auch nicht weil ich ein Samsung in der Tasche habe sondern schlicht aus meiner Erfahrung heraus. Von diesem Markenfetisch und Scheuklappen halte ich wenig. Ganz gefeit ist man aber nie davor. Auch das weiß ich.

Um den Bogen zu schlagen, ich hab Zeit bis zum nächsten OTA... läuft ja... und wenn es mich reitet... beim S7 Edge hab ich auch die BTU drauf gepackt. Weil man die Möglichkeiten hat.

• Danke
Reaktionen: lizardking78, RealKeyserSoze, 398580 und 3 andere
@Ingrimmsch
Sehr gut geschrieben, vor allem auch das Huawei ja leider erfahrene Nutzer nahezu komplett beschneidet.