Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Requested Permissions:
• Storage (saving screenshots)
• Camera (turning torch on)
• Location (displaying ads)
• Device Administrators (turning the screen off)

Da bleibe ich lieber beim Tippen. Aber möglich ein guter Tipp. Danke dafür!

Ich denke schon, dass Samsung an dem Android P schon arbeitet. Design technisch etc..... alles andere kommt eh dann später

Ich hoffe mal das Samsung demnächst ne Gestensteuerung nachliefert, das wäre noch was. Kann man die Leiste dauerhaft ausblenden.

Oder gibt es noch andere Apps, vielleicht Quelloffen, und ohne meinen Standort für Werbezwecke kennen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch diverse Apps, die das können. Die von mir genannte greift sich zwar einige Rechte, sie sendet aber (spätestens wenn man die Werbeunterstützung rausgekauft hat) definitiv keine Daten.

Diese hier scheint mir nur die Berechtigungen zu brauchen, die für diese Anwendung notwendig zu sein scheinen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.conena.navigation.gesture.control

Vielleicht probiere ich es mal aus. Man kann ja die Statusleiste ausblenden, aber jedes mal reinwischen bevor man was machen kann ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Ich habe zwar mit bxActions die Bixby-Taste zur Home-Taste umfunktioniert aber die meistgenutze Taste ist bei mir eher die Zurücktaste (das ginge zwar auch aber für so häufige Nutzung ist die Taste bestimmt nicht ausgelegt).

Ansonsten ist es jetzt nicht so dass die Bedienleiste stört, durch den breiteren Bildschirm hat man ja gerade in diese Dimension Platz gewonnen den man dafür nutzen kann, aber man kann es ja mal ausprobieren :D
Mit dem Android P Update wird das wohl so oder so drin sein aber das wird bestimmt noch 8-11 Monate dauern bis das fürs S9 kommt.

@Marcel21 ach was. Project treble - der Traum eines jeden Samsung Fans.

Hersteller werden schon während der Entwicklung der neuen Version mit einbezogen.

Daher wird Android P sehr kurz nach release auch für uns zur Verfügung stehen :thumbsup::lol:

Klingt gut.
Ich habe mir die App mal runtergeladen und etwas damit rumgespielt.
Ich habe das Panel auf die rechte Seite gelegt und kann mit nach oben wischen zurück, nach links wischen in die App-Übersicht. Für den Homescreen greife ich wieder auf Bordmittel zurück und nutze den ausgeblendeten Homebutton mittels 3D Touch (oder wie auch immer das bei Samsung heißen mag, bestimmt nicht so :biggrin:)
Da auf dem Homescreen und bei Tastatureingaben weiterhin die normale Bedienleiste angezeigt wird (und ich dann auch benutze) habe ich ein sehr hybrides Bedienkonzept, da muss ich mich erst mal dran gewöhnen, aber ich denke das kann funktionieren. So lange niemand anderes das Gerät benutzen muss...aber, im Zweifel kann man ja jederzeit die normale Leiste dauerhaft einblenden.
Eigentlich würde ich für zurück gerne nach links wischen, aber der Weg den man dann braucht ist mir zu lang, deswegen lieber nach oben. Hier wäre ne Einstellungsmöglichkeit ganz gut, muss ich vielleicht mal vorschlagen.

yannik1108 schrieb:
Daher wird Android P sehr kurz nach release auch für uns zur Verfügung stehen :thumbsup::lol:
Joa, vielleicht, wer weiß. Wir werden sehen :D
Aber ich denke nicht dass ich mit dem Samsung was Updates angeht deutlich schlechter fahre als mit anderen Herstellern. Es gibt zwar viele Zusatz-Features, die auch teilweise echt sinnvoll sind (alleine die Sound-Einstellungen), aber wenn die jetzt schon anfangen können.

• Danke
Reaktionen: Rewstah
Marcel21 schrieb:
Eigentlich würde ich für zurück gerne nach links wischen, aber der Weg den man dann braucht ist mir zu lang, deswegen lieber nach oben. Hier wäre ne Einstellungsmöglichkeit ganz gut, muss ich vielleicht mal vorschlagen.

Habe die App auch eben ausprobiert, das ist ja absolut königlich was man da alles machen kann! Habe mir direkt die Pro-Version gekauft. Super Sache! Und bezüglich der von dir angesprochenen Einstellungsmöglichkeit: die gibt es doch...? Also sofern ich dich da jetzt richtig verstanden habe. Ich hab mir bei der Zurück-Geste nämlich auch erst gedacht "Mh, verbesserungswürdig". Aber wenn man die Empfindlichkeit unter dem Menüpunkt Gestenerkennung ganz rauf setzt, dann wird die Geste deutlich früher erkannt. Mir taugt sie so, probier's mal aus!

Ja, die gibt es, habe ich jetzt auch gefunden (Empfindlichkeit).
Habe mir auch die Pro Version gekauft, jetzt habe ich auf jeder Seite ein Panel die ich symmetrisch ausgerichtet habe und in je eine Richtung für Home, Zurück und den Appverlauf wischen kann. Funktioniert echt gut. Die 2,99€ kann man dann auch mal geben :D

Hallo Community,

hatte heute ein Firmware Update mit meinem S9+. Bezeichnung ist G965FXXS1ARE6. Ich habe das Handy über Vodafone bezogen und VD2 als CSC.

Ich hatte allerdings gesehen, dass eine BRE3/BRE5 Version raus ist, die allerdings größer ist und auch einige Verbesserungen mitbringt.

Hat die schon jemand? Warum ist die nur für CSC dbt verfügbar?

Anhänge

• Screenshot_20180528-124321_Software update.jpg
    Screenshot_20180528-124321_Software update.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... gucke jetzt mehrfach jeden Tag, aber SW bietet mir immer noch kein Update an.
Kann ich das irgendwie "erzwingen"?
Hab ein S9 von der Telekom, allerdings macht die kein Branding mehr - daher sollte es DBT sein...

Gruß

Schau doch nach welchen CSC du hast.

Es wäre für mich neu, dass die Telekom das Branding abgeschafft hat.

• Danke
Reaktionen: Irontiger
Die CSC ist ODX - ist das Telekom / DTM?
Die Telekom hat das mit dem Branding aufgegeben, Beispiel:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiG64Lb7ajbAhVS16QKHVDlDnwQFggnMAA&url=https://www.connect.de/news/telekom-smartphone-ohne-branding-android-bloatware-3198271.html&usg=AOvVaw2jnhl1a37aMJ8lZ-PCMYhS

Edit:
Habs jetzt gefunden:
Welches Branding habe ich? Kann ich es ändern?

Komisch, eigentlich soll das brandingfrei sein... :/
Es gibt bzgl. VoLTE/WiFiCalling doch keinen Grund mehr für NICHT DBT, richtig?
Dann muss ich beim Wechsel auf Android 9 wohl doch noch debranden :/

Ja, ODX ist die Sammel CSC der Telekom. Darin enthalten ist DTM, DDE usw.

Naja, bei meinem DBT S9+ funktioniert VoLTE und WLAN-Call bei der Telekom. Warum die noch ein Branding nutzen, weiß wohl nur die Telekom. ;)

• Danke
Hmm.... doof, danke.

Zur Info, falls die Frage noch von anderen kommt:

Habe gerade mit der Telekom telefoniert. Die meinen es sollte frei sein - es muss nur "wissen", dass es im Telekomnetz ist (sprich: Ermittlung über die SIM).
Mir wurde empfohlen bei Samsung anzurufen - gesagt, getan.
Anhand der IMEI wurde ermittelt, dass das Gerät tatsächlich ein Providergerät ist. Warum dies allerdings so ist, obwohl es brandingfrei ist / sein soll, wusste der Herr an der Hotline ebenfalls nicht. Er hat empfohlen, eine E-Mail an Samsung zu schreiben - dort könne es eventuell von einer Fachabteilung geklärt werden.

Die Mail ist raus, mal gucken, was das wird.

Gruß

@Irontiger
Das ist Unsinn.
Ja es gab da den Bericht dass die Telekom wohl nur freie Geräte noch verkaufen will. Aber daran glaube ich noch nicht so ganz.
Gleichzeitig sollen ja auch deren Apps zur Installation bereit stehen.
Wenn es Samsung Smartphones als Branding-freie Geräte bei der Telekom geben wird dann erst ab dem S10.
Ein Branding zu anderen geht nämlich nur per Werksreset und so was wird kein Anbieter in ein OTA Update integrieren, da es dann von dein Usern einen riesigen Aufschrei habe weil alle Daten auf dem Gerät weg sind.

• Danke
@maik005 Das sind nur die Infos die ich bekommen habe. Einen Wechsel des Brandings erwarte ich nicht, ich dachte nur, dass es zwischen vollem Branding und ohne Branding vielleicht einen Mittelweg gibt. Das versuche ich herauszufinden.

Wie gesagt, laut der Telekom ist das Thema Branding frei schon erledigt.
Ein Telekom Logo beim booten habe ich bspw nicht und beim einlegen der SIM-Karte wurde ich sogar gefragt, ob ich Telekom Apps installieren möchte und habe abgelehnt.

Gruß