Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Frankreich

@jan.hen
Ok, dann passt das was ich sah.
Soll es auch auf die Französische XEF CSC umgestellt werden?
Kommt ein Werksreset für dich in Frage?

Oder willst du weiterhin bei XEU bleiben bis zu einem Werksreset irgendwann?

@maik005
Kannst du mir das genauer erklären was es damit auf sich hat? Habe es in Frankreich gekauft und die französische SIM drin. Was spielt das für eine Rolle dabei?
Welche Vor oder Nachteil hätte das? Ein werksreset könnte ich ggfs verkraften.🥴

Zuletzt bearbeitet:
@jan.hen
Also, aktuell ist die XEU CSC aktiv (die ist eigentlich für England).
Lt. deiner SIM würde das Gerät bei einem Werksreset auf XEF (freie CSC für Frankreich) wechseln.

Vorteil, wenn du jetzt durch Werksreset (über Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Das Gerät zurücksetzt ist, dass du nicht mir Odin flashen musst.
Die CSB3/CSB3/CSB3 Firmware die auf dem Gerät aktuell drauf ist gab es als Paket nie für XEU, was bei dir aktiv ist.
Für die XEF Firmware gab es das CSB3 Paket aber, du bekommst dann also viele viele OTA Updates bis du dann bei der
G965FXXS9DTD7/G965FOXM9DTD7/G965FXXS9DTD7
(Android 10 - OneUI 2.0) Firmware bist.

Dies ist aber noch nicht das aktuelle OneUI 2.1 Update. Wann das für XEF kommt ist unbekannt.

ALTERNATIVE wäre, dass du auf XEU bleibst, dir den Werksreset sparst und mit SamFirm (0.3.6) die aktuelle XEU Firmware herunterlädst.
Dann einfach mit AP, BL, CP und HOME_CSC_OXM) flashen und dich freuen, dass du nicht nur schon OneUI 2.1 + Juni Patch hast sondern auch in Zukunft OTA Updates bekommst (bis du mal mit dieser SIM Karte einen Werksreset machst, das könnte dann die OTA Updates wieder ausschließen.
Anleitung für die Alternative:
[Anleitung][G96xF] Samsung Galaxy S9 / S9+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jan.hen schrieb:
Habe es in Frankreich gekauft
es war aber nicht neu und original verpackt und versiegelt, oder?
Da hat nämlich schon mal jemand mit Odin geflasht.
Ab Werk hatte es die CSC BOG, diese gehört nicht zur Multi-CSC OXM die aktuell geflasht ist.

BOG ist die eigene einzelne CSC des Französischen Anbieters Bouygues

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ich habe es von einem Rreund gekauft der es bei Bouygues als Ersatz erhalten hat (neu) für einen Garantie-/Versicherungsfall. Hat Bouygues da selbst Hand angelegt?
Also dann werde ich es mal über den Werksreset versuchen und gucke heute Abend mal. Danke dir für die ganzen Infos.

jan.hen schrieb:
Hat Bouygues da selbst Hand angelegt?
das sicher nicht.
Aber frag mal deinen Freund ob er das Branding loswerden wollte :D-old
Alternativ war es ein Gerät von einem anderen Kunden, der das Branding entfernt hatte und z.v. einen Displayschaden hatte.
Der wurde dann repariert und das Gerät dann in neuwertigem Zustand von der Versicherung als Austauschgerät herausgegeben?

@maik005 dann eher Letzteres, meinem Freund traue ich das nicht zu... 🙊

@jan.hen
also hier im Forum gibt es ja z.b. eine schöne Anleitung :D-old
jan.hen schrieb:
Also dann werde ich es mal über den Werksreset versuchen
das du dann damit aktuell noch nicht OneUI 2.1 und den Juni Sicherheitspatch hast weißt du aber?
Der kommt dann irgendwann später.

@maik005 ja weiss ich das es nicht super aktuell ist, aber mein zeitlicher Rahmen lässt gerade nicht zu mich durch das flashen und Co zu juckeln. Hauptsache Android 10 kommt drauf. Gibt da schon ein paar schicke features die ich gerne hätte. Die Anleitungen kenne ich, danke für den Hinweis. 😉

Ich glaube irgendwo stand mal was dazu, geht das Update im Falle von Android 8 auf Android 10 in einem Rutsch oder häppchenweise?

Ich denke häppchenweise. Hab mir das S9 erst später geholt, da gings auf ein paar mal von 8 auf 9.

• Danke
Reaktionen: karlchen68
@karlchen68
OTA am Smartphone nur Stück für Stück.

Mit Odin am PC kannst du direkt die aktuellste flashen.

SmartSwitch am PC sollte auch direkt die aktuellste Version nehmen.

Empfehlenswert wäre in deinem Fall SmartSwitch.
Denk aber wie immer an ein ordentliches Backup ALLER Daten!

• Danke
Reaktionen: olih und karlchen68
Und bei Home CSC bleiben (theoretisch ) alle Daten erhalten, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder ist bei Smart Switch diese Auswahl eh gar nicht vorhanden und die Daten bleiben automatisch erhalten? Muss ich sonst nochwas dabei beachten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
karlchen68 schrieb:
bei Home CSC bleiben (theoretisch ) alle Daten erhalten, oder?
Ja.

karlchen68 schrieb:
ist bei Smart Switch diese Auswahl eh gar nicht vorhanden und die Daten bleiben automatisch erhalten?
Richtig.
Nein. Backup vorher und dann los.
SmartSwitch sollte dir direkt das neueste Update anzeigen

• Danke
Smart Switch ist die beste Wahl, alle Daten bleiben vorhanden und aktualisiert direkt auf die aktuellste Version (Downloadgröße 4-5GB).

• Danke
maik005 schrieb:
@jan.hen
also hier im Forum gibt es ja z.b. eine schöne Anleitung :D-old

das du dann damit aktuell noch nicht OneUI 2.1 und den Juni Sicherheitspatch hast weißt du aber?
Der kommt dann irgendwann später.
So, nun habe ich doch den Schritt gewagt und alles ist gut gegangen. OneUI2.1 und Android 10. Jetzt nurnoch ein paar kleinere Anpassungen und alles ist gut. :) Danke dir für die Unterstützung.

• Danke
@dansch

Gerade versucht, bekomm die Meldung von Smart Switch,Pie ist die aktuellste Software, die zur Verfügung steht.....mmmhhh. Gerät ist DBT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@karlchen68
zeig mal
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Anbieter-Softwareversion dort die letzte Zeile.

und Telefon App öffnen. Dort folgendes eingeben und davon einen Screenshot hier hochladen
*#1234#

• Danke
Letzte Zeile: DBT/DBT,DBT/DBT

maik005 schrieb:
und Telefon App öffnen. Dort folgendes eingeben und davon einen Screenshot hier hochladen
*#1234#
und das?