Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
karlchen68 schrieb:
Garantiereparatur
Würde ich im Fall der Garantiereparatur auch machen: Zuerst Softwarefehler/Bedienfehler durch Flash der aktuellsten Software und div. anderer Falscheinstellungen ausschließen. Fehler immer noch vorhanden: Hardwarereparatur.
Alles andere vom Prozess auch Quatsch für Samsung

• Danke
Reaktionen: w-support
Da sich hier der W-Support so fleißig bedankt hat, wo bitte soll ein Bedienungsfehler vorliegen, wenn wie in meinem Fall sich letzten Winter bei Temperaturen von um die 0 Grad der Ladestand von 34% innerhalb 15 Minuten auf 2% fällt und nach weiteren 5 Minuten das Gerät ausgeht?? im ersten Winter war das erst bei ca. 10% Akkustand der Fall, auch nicht normal, aber das ging ja noch... Genau diesen Verhalten hatte ich W-Support auch geschildert, deren Aussage war, dass es sich, sollte es sich wirklich so verhalten, eindeutig um eine defekte Akkuzelle handeln müsse (Akku kann man schlecht falsch bedienen, und bitte nicht wieder mit den Ladezyklen anfangen, bei so einem Winzigakku kommt man eh nicht drumrum, zwischenzuladen bei Bedarf). Deswegen auch gleich noch eine verbuggte Software draufpacken? Nein danke Samsung, das ist wirklich zu viel Güte, kann jeder sehen wie er will, ich seh es als Willkür. Vorausgesetzt, dass die Aussage von W-Support überhaupt stimmt. Eh schon schlimm genug, so einen kleinen Akku zu verbauen. Bei allen Smartphones, die ich vorher hatte, waren nach etwa 2 Jahren die Akkus auch nicht mehr so wie neu, aber so ein Verhalten hier ist einmalig.

@karlchen68

nun mal ruhig...
Also...
Die Ladeelektronik erhält auch Updates mit der Firmware, kann also durchaus sein, dass mit einem Update auch da ein Bug behoben wurde.
Daher das Firmwareupdate.
karlchen68 schrieb:
letzten Winter bei Temperaturen von um die 0 Grad der Ladestand von 34% innerhalb 15 Minuten auf 2% fällt und nach weiteren 5 Minuten das Gerät ausgeht??
das passierte ausschließlich bei ca. 0°C Außentemperatur draußen?
Oder auch bei normaler Raumtemperatur und gleicher Nutzung?
Dann könnte es nämlich gut eine fehlerhafte Adaption der Akkuwerte sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

karlchen68 schrieb:
Deswegen auch gleich noch eine verbuggte Software draufpacken?
verbuggt - klar ganz schlimm sogar!
Kann man seit Monaten nicht mehr verwenden das Gerät 😂

Aber mal ernsthaft - ich gehe davon aus, dass jeder Hersteller so vorgehen würde.
Erstmal auf den aktuellen Softwarestand aktualisieren, dann schauen ob das Problem noch da ist.
Das macht bestimmt keiner anders weil es keinen Sinn macht es anders zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Über Bugs beschweren aber Updates nicht zulassen, genau mein Humor.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und maik005
Erstens passiert das Verhalten nur ab ca. 0 Grad, schrieb ich wohl auch..... Aber gut, vielleicht gibt es ja bei Samsung Firmwares für unterschiedliche Temperaturen..... oh oh. Und wie toll Android 9 und 10 auf dem S9 ist, das habe ich hier zur Genüge gelesen und auf einem anderen Gerät selber getestet. Stichwort Kamera. Nein danke, solange mein S9 lebt, nur mit Android 8. Und nach den Nummern, die Samsung zur Zeit liefert, steht aller Voraussicht auf meinem nächsten Smartphone nicht mehr Samsung drauf. Wie gesagt, das ist MEINE Meinung basierend auf MEINEN Erfahrungen. Samsung-Fans brauchen sich nicht immer gleich angegriffen fühlen, sondern können Samsung weiterhin treu bleiben und deren Politik gern unterstützen....

karlchen68 schrieb:
Samsung-Fans brauchen sich nicht immer gleich angegriffen fühlen
tut keiner.
Nur du willst eben nicht verstehen, dass das erste, nach einem Neustart des Gerätes, um ein Problem auszuschließen eben die installation der aktuellen Firmware ist.
Wenn du das nicht willst - dann lebe mit dem Problem.
Wie gesagt, ich bin sehr sicher, dass jeder Hersteller so vorgehen wird.

Kenne auch jemanden mit S9 und Android 10, das läuft absolut einwandfrei.

Auf Sammobile steht dass das S9 wohl doch noch One UI 2.1 bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen, es gibt eigentlich nichts, an dem man sich aktuell hochziehen könnte

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Ich bin zwischenzeitlich sogar bei der Entscheidung angelangt, auch wenn im August die Garantie abläuft das S9 erst mal weiter zu nutzen und auf den Nachfolger des S20 zu warten, in dem ich wirklich keinen Mehrwert sehe, der den Preis rechtfertigt.

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi, AndroMe, AL66 und eine weitere Person
@merlin2100
wie bei mir, nur das meine Garantie schon abgelaufen ist Anfang März.
Das S9+ läuft schön sauber und schnell mit Android 10.

Nicht wie früher (bei Samsung) das spätestens das 2. große Android Update das Gerät total langsam gemacht und ausgebremst hat, u.a. weil die Leistung des Gerätes nicht reichte aber auch die Software zu schlecht optimiert war.
Diese Zeiten sind (bei Samsung) zum Glück vorbei ! 🙂

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi, AndroMe und AL66
das hab ich mit dem Tab S2 auch,und auch erst im 3. Winter
bin damit beruflich unterwegs und habe die Arbeitsunterlagen da drauf ,steig aus mit 40 % und fang an zu schalten und schwups 5 min später isses aus !!!
Deswegen druck ich auch die Sachen erst im Büro erstmal aus,weil einmal angefangen kann ich nicht einfach abbrechen ...

kann mir jemand sagen warum bei meinem S9+ keine Updates automatisch gefunden werden? Es ist die freie DBT Software vom März ´20 drauf.

Welches Update fehlt denn?

@josifi
April :)

@robek
wie lange hast du es schon?
Zeig mal einen Screeshot jeweils von:
- Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
- Telefon App öffnen und dort. *#1234# eintippen

@maik005

werde ich gleich machen.

Das habe ich seit Dez. 2019 und bis März 2020 hat er keine Updates gezogen bzw. angezeigt. März ´20 habe ich das mit Odin auf das aktuellste geflasht. Jetzt aber haben wir April und wieder zeigt er kein Update an.

@robek dann wird sich zu 100% die Ursache anhand der beiden vollständigen Screenshits finden lassen

• Danke
Reaktionen: Grabber28
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Marcel, Grabber28, josifi und 4 andere
Sorry hatte gestern keine Zeit. Hier die Bilder:

Anhänge

• IMG-20200425-WA0000.jpg
    IMG-20200425-WA0000.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG-20200425-WA0002.jpg
    IMG-20200425-WA0002.jpg