Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Auf dem S20 ist dieser auch anders belegbar. Wurde sicher nicht entfernt als das Update für ältere Geräte kam :D

Anhänge

• Screenshot_20200414-141523_Settings.jpg
    Screenshot_20200414-141523_Settings.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
@SoLdieR9312
Doch, das ist ja die Option für die neue Hardware-Funktionstaste.
Diese hat das S9 ja nicht.

Aber ich schaue gerne Mal nach, wo ist denn diese Einstellung?

Anhänge

• Screenshot_20200414-161936_Settings.jpg
    Screenshot_20200414-161936_Settings.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20200414-161958_Settings Suggestions.jpg
    Screenshot_20200414-161958_Settings Suggestions.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 121
@maik005 Ich meinte, dass Samsung nicht drüber nachgedacht hat, genau wie die 120 Hz Option Anzeige die garnicht geht aus der S9 Software zu entfernen.

Die Einstellung ist auffm S20 in Erweiterten Optionen direkt ganz oben.

@maik005 Haben nicht letzte Woche alle drüber gelacht, dass dort auch 120Hz aktiviert werden kann, es aber keinen Unterschied macht? (Ist ja auch klar, Panel kann es ja nicht)

Ich glaube es war versteckt, nur per Activity Manger aufrufbar.

Wie gesagt, ich hab selbst kein S9, daher alles Infos aussm Netz.

Zuletzt bearbeitet:
@SoLdieR9312
Hab ich absolut nichts von gesehen?!
Vielleicht bei den Snapdragon Geraten auf XDA?
Oder was anderem als dem S9/S9+ ?

Durch das zusätzlich Symbol, kann man immerhin den Schalter entlasten, da hält der etwas länger.

@WM6.5_war_gestern
einfach mal in Ruhe den Artikel lesen.
1. Das kommt nicht als Firmware-Update sondern als Update der GooglePlayDienste - diese aktualisieren sich ganz allein im Hintergrund.
2. geht das dann nur für zugelassene Apps aus dem PlayStore!
3. ist also nicht zwingend aktiv sondern du musst schon freiwillig eine entsprechende App installieren.

Einfach auf Bluetooth verzichten und gut ist es.

ich das so verstanden,das es als Systemdienst läuft und somit automatisch mitläuft und die Behörden haben über den Playservice Zugriff drauf ,die App ist dann nur dafür zuständig um mir im Falle eines Kontaktes mit einem Infizierten die weitern Schritte zu erklären

"soll in den kommenden Monaten zudem auf Betriebssystemebene in iOS und Android integriert werden sodass Nutzer dafür nicht erst eine App herunterladen müssen. "
"Wird ein Kontakt mit einem infizierten Nutzer festgestellt, soll dann ein Hinweis zum Download der App einer zuständigen Behörde erfolgen, die weitere Schritte nennt "

Zuletzt bearbeitet:
@WM6.5_war_gestern
Die Kontaktverfolgung benötige in jedem Fall aber erst die Zustimmung des Nutzers (Opt-in)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach einem positiven Testergebnis können sich infizierte Nutzer entscheiden, ihre Keys an die Server einer Gesundheitsbehörde zu übermitteln – sodass die Geräte von Personen mit direktem Kontakt darüber informiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Kontaktverfolgung benötige in jedem Fall aber erst die Zustimmung des Nutzers (Opt-in) "

Das ist dann für den Fall,das Du die App installierst und freigeben möchtest wo Du Dich befindest (nachdem Du positiv getestet bist)

die ID Kontaktprüfung findet ohne Deine Zustimmung statt und zwar vorher und ob die Behörden bei nem positivem Test dann nicht schon mit nem richterlichen Beschluss deine Standortdaten anfordern ,zwar nur für die Behörden und nicht öffentlich geteilt,aber immerhin ...

@WM6.5_war_gestern
das steht dort anders...
TechCrunch ist jetzt Teil von Verizon Media

frage mich auch wieso das hier im Thema diskutiert wird...
1. hat das 0,0 mit Samsung zu tun sondern betrifft alle Geräte ab Android 6. + iPhones.
2. hat es nicht mal was mit Firmwareupdates zu tun sondern mit den Google Play Diensten.

Google und Apple kooperieren bei Bekämpfung der Covid-19-Pandemie

Apple und Google wollen die Kontaktdaten aber nur auf den Smartphones der Anwender speichern, nicht auf einem zentralen Server. Erst wenn jemand mit Covid-19 positiv getestet wurde, werde die Information an einen Server übertragen, wenn der Betroffene dem zustimme. Die anderen Smartphones rufen bei diesen Konzept regelmäßig eine Liste der anonymisierten IDs der Erkrankten ab, um zu sehen, ob sie selbst Kontakt mit einer infizierten Person hatten.

Die Liste der ID-Nummern der Leute, die man getroffen habe, verlasse nicht das Gerät, solange man nicht explizit dies zulasse. Die Bluetooth-IDs sollen dabei alle 15 Minuten geändert werden, um ein umfassendes Tracking der Personen technisch unmöglich zu machen. Google und Apple könnten die Funktionalität in den Betriebssystemen auch wieder deaktivieren, wenn sie in bestimmten Regionen der Welt nicht mehr benötigt werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, Ingrimmsch und AL66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, Ingrimmsch, DarkAngel und 2 andere
Meint ihr One UI 2.1 kommt noch für das S9?
Und irgendwann wird Samsung doch auch hoffentlich auf 3 große Updates umsteigen um da Apple ein bisschen mehr hinterher zu kommen.

... wo ist meine Glaskugel....

Und Apple? Wieso Apple?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deeereineda schrieb:
Meint ihr One UI 2.1 kommt noch für das S9?
Zu 99% nein.
Auch Android 11 wird nicht mehr kommen.

Deeereineda schrieb:
irgendwann wird Samsung doch auch hoffentlich auf 3 große Updates umsteigen um da Apple ein bisschen mehr hinterher zu kommen.
Dafür hat Samsung viel viel viel zu viele Geräte und unterschiedliche Modelle vom selben Gerät.

josifi schrieb:
... wo ist meine Glaskugel....
Du verlegst die aber auch immer wieder 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: josifi
Dann sollten sie einfach weniger Modelle rausbringen. Die Topmodelle müssen mehr Updates bekommen.