Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jogg3r
Gibt es einen Link zur Übersichtsseite?
Direkter Download von APK aus unbekannter Quelle find ich nicht so gut...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und muss man da bestimmtes einstellen für das S9+?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Google Camera Port: IDan apks

Die Seite ist definitiv seriös. Da werden alle Gcams für die verschiedenen Phones von den verschiedenen Devs gelistet.
Ist die 3. App von Oben 3.5_fix

Normalerweise sollte die instant funktionieren. So ist das mal bei meiner App. :p .

@Jogg3r
Testfoto aufgenommen. Läuft.
Auf den ersten Blick aber weniger Schärfe.

@maik005 Danke! Du kannst auch im Menü noch auf die 2.4er Blende wechseln. Und durch die Reduzierung auf 100% des Noise Multipliers hast du etwas mehr Rauschen, aber mehr Details als mit dem 160%. Für mich persönlich bringt die Gcam in 7/10 Bildern die besseren Bilder. (Kann natürlich sein, dass sich das mit Android 9 / 10 geändert hat!) Ich finde bei der Stock Camera gehen abgesehen von der Mitte Unmengen an Details verloren, die die Gcam dank des besseren Processing aufnimmt.

Wenn du ein Bild knippst, ist dann oben links bei dir auch dieses Camerasymbol, was ca. 2 Sekunden anhält? Das ist nämlich der HDR Processing Vorgang. Bei nicht kompatiblen Versionen kann man manchmal ein Bild machen, jedoch wird nichts im Hintergrund bearbeitet, deshalb die Frage. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jogg3r schrieb:
Wenn du ein Bild knippst, ist dann oben links bei dir auch dieses Camerasymbol, was ca. 2 Sekunden anhält? Das ist nämlich der HDR Processing Vorgang.
Nein. 🤔

@maik005 Also oben links in der Benachrichtigungsleiste meine ich. Müsstest also direkt nachm Bild machen dann schnell die Leiste herunterziehen und schauen. Das wäre mega :_)

Zuletzt bearbeitet:
@Jogg3r
Ah ok, die sieht man ja normal nicht.
Sag das doch gleich. :D-old
Und ja hab ich.
Kleines Kamerasymbol so für 2 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jogg3r
@maik005 Okay, sehr gut. ^^. Danke, hast mir sehr geholfen!

Wenn's mal schöneres Wetter wäre kann ich ja vergleichsbilder für mich machen.

Aber generell haben die Samsung Kamera Bilder bisher durchgehend eine höhere Schärfe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei diese bei weitem nicht übertrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jogg3r
@maik005
Welches sagt dir mehr zu? :p
Sorry for the mess aber lebe derzeit in den dorms.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 277
  • 2.jpg
    2.jpg
    1.010,3 KB · Aufrufe: 255
@Jogg3r
Schwierig.
Vermute die 1 ist das GCam Foto (hab nicht nachgeschaut)
Aber warum hat 2 nur 1/4 der Größe von 1?

@maik005 ja, das ist korrekt so. Deshalb mag ich die GCam einfach mehr. Viel mehr Details und net so schwammig wie so oft bei der stock Samsung. Also teils vermutlich auch einfach nur Kontrast verstärkt. Aber mMn viel schöner. Hm das ist eine sehr gute Frage. Habe die Bilder schon gelöscht gehabt, aber nochmal relativ das gleiche geknipst. Die GCam Dateien sind aber sowieso immer ca. 30% größer. Aber in diesem Fall keine Ahnung. Vermutlich hängt das irgendwie mit der Upload Funktion zusammen. Das schlimme Ist einfach, dass der Auto Mode des S9 einfach so schlecht ist bzw zu schlecht nacharbeitet. Sieht sehr oft zu verwaschen aus. Sogar im Pro Modus ist das so.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem Update auf Android 10 meines S9 ein Problem mit der Google Foto App: Sie kann keine Fotos mehr von einerm Ordner auf der Speicherkarte in einen anderen Ordner auf der Speicherkarte verschieben. Das Verschieben vom internen Speicher auf die SD funktioniert und auch das Löschen von der SD. Nur wenn ich aus einem Ordner auf der SD in einen anderen Ordner auf der SD verschieben will, kommt die Fehlermeldung "Problem beim Verschieben von 1 Element". Anschließend ist das Foto sowohl im alten als auch im neuen Ordner vorhanden. Wird es in einem Ordner gelöscht, ist es auch in dem anderen Ordner weg. Ich habe Google Foto schon mehrfach de- und neuinstalliert, das Problem bleibt gleich. Andere Foto App verwenden will ich nicht, ich habe schon im Laufe der Zeit verschiedene getestet, auch gekauft, aber Google Foto hat für meine Bedürfnisse das beste Gesamtpaket, daher würde ich dieses Problem gern beheben. Was kann ich machen?

Was mich nach einer Wochen testen immer mal stört:

Nach manchen Neustarts werden Ordner, die unterschiedliche Apps enthalten einfach aufgelöst. Ich habe mehrere Order, da ist immer mal ein Anderer dran. Hat das auch schon mal jemand beobachtet?

@ stronzo
Bei mir auch. Und es ist immer der gleiche Ordner, der gelöscht wird.

• Danke
Reaktionen: stronzo
auf dem Homescreen oder im App-Drawer?

Im App Drawer. Bei mir erwischt es immer unterschiedliche Ordner. Wahllos und zeitunabhängig. Nicht nach jedem Neustart.

Habt Ihr einen Launcher drauf? Bei meinem GSG9+ (A10, kein Launcher) werden im App-Drawer Ordner angezeigt, bei meinem Xiaomi A2 lite (A9, Launcher) aber nicht.

Nein, ich habe keinen Launcher drauf und der Ordner, der immer wieder gelöscht wird, ist im App Drawer. Ich habe dort 6 Ordner, die alphabetisch geordnert sind. Der Ordner, der immer gelöscht wird, ist der letzte und somit als einziger Ordner in der zweiten Reihe.

Ich habe auch keinen Launcher, aber seit gestern das Februar-Update drauf, vielleicht fixt es das Problemchen.