Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

• 4.002 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100 Ich habe es nun einfach mal probiert wiederherzustellen, vorher Samsung Konto gesynct und von da wiederhergestellt. Die Apps sind aber leider nicht vollständig. Leider hatte ich den Schritt übersprungen nach dem Reset, die Sachen von Google Account wiederherzustellen, da ich mir dachte das wäre ja doppelt.

Kann ich, ohne einen komplett neuen Werksreset zu machen, die gespeicherten Apps vom Google Account wiederherstellen? Wenn ich unter sichern und wiederherstellen zum Google Konto gehe, zeigt der mir die ganze Zeit nur "Warten auf Sicherung..." Meldung an.

Ich möchte wirklich ungerne nochmal einen Werksreset durchführen

@olih
?

@Tommy001
Samsung hat ja auch schon für ein paar Geräte.
Aber die werden sich noch einige Fehler des A10 Update vom S9 beheben und daher dauert es länger.

Naja da A10 ausgerollt wird denke ich das es erst wieder im März ein Sicherheitsupdate geben wird. 😉 Sollte doch eins kommen werde ich noch positiver über die mittlerweile vorbildliche Updatesituation von Samsung denken. 😃 Das A50 hat Feb. Update auch gleich wieder Anfang Feb. bekommen. 👍

@olih
Februar wird bestimmt kommen.

• Danke
Reaktionen: olih
@amar7
Ja, kannst du.

@josifi und wie? Das System läuft jetzt wieder gut aber es fehlen einige Apps von der vorinstalliert waren

@amar7
Zu den Sicherungen via Samsung oder Google kann ich dir nicht weiterhelfen - ich habe diese Funktionen noch nie genutzt.

Für meine Kontakte und Kalender nutze ich Google.

Meine Messenger mache ich ein Backup welches in auf dem PC speichere, Dateien habe ich auf der SD, von der ich eine Sicherung auf dem PC erstelle.

Was mich allerdings jetzt verwundert - ist das Du App's vermisst die vorinstalliert sind, denn gerade die, wenn man sie gelöscht hat werden ja mit einem Reset wieder installiert.

Kannst Du die App's namentlich benennen, die dir fehlen? Dann könntest du vielleicht einfach über den Playstore installieren.

@amar7
Über "Sichern und Wiederherstellen"

Habe gerade Android 10 drauf gemacht.

Läuft soweit gut.

2 Dinge fallen mir aber auf :

1. Vor der PIN Eingabe kommt jetzt kurz ein Balken mit dem Text "Android wird gestartet", ist das Neu?

2. Im Quick Panel, also Bildschirm von ob nach unten ziehen, waren unter Android 9 immer 5 Symbole nebeneinander, jetzt sind es nur noch 4.
Ist das eventuell einstellbar? Wenn ja wo, ich finde es nicht.

Dankeschön.

stronzo schrieb:
mit dem Text "Android wird gestartet"
passiert aber nur beim ersten Start nach dem Update?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stronzo schrieb:
jetzt sind es nur noch 4.
Ist das eventuell einstellbar?
nein, wurde gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Highlight nach dem Wechsel auf 10: Man kann jetzt endlich in der Samsungfirmware über 'nicht stören - Dauer - immer fragen' die Weckzeit als Endzeitpunkt für Bitte nicht stören festlegen

stronzo schrieb:
Habe gerade Android 10 drauf gemacht.

Läuft soweit gut.

2 Dinge fallen mir aber auf :

1. Vor der PIN Eingabe kommt jetzt kurz ein Balken mit dem Text "Android wird gestartet", ist das Neu?

2. Im Quick Panel, also Bildschirm von ob nach unten ziehen, waren unter Android 9 immer 5 Symbole nebeneinander, jetzt sind es nur noch 4.
Ist das eventuell einstellbar? Wenn ja wo, ich finde es nicht.

Dankeschön.

Dieses Android wird gestartet kommt bei jedem Neustart, ist bei Android 10 so, beim S10 zb ist das auch. Evtl werden da Sicherheitsebenen geladen. Aber lange dauert es nicht.

Man kann die Symbole ändern auf 5. Wenn man die Leiste komplett runter zieht, oben rechts kann man das Raster, Anordnung etc ändern. Wenn man von 4 auf 5 Symbole wechselt, sind diese etwas kleiner, logisch wegen dem grösseren Platzverbrauch

Honor8SapphireBlue schrieb:
Man kann die Symbole ändern auf 5. Wenn man die Leiste komplett runter zieht, oben rechts kann man das Raster, Anordnung etc ändern.
nicht beim S9(+)

Honor8SapphireBlue schrieb:
Dieses Android wird gestartet kommt bei jedem Neustart,
aber nur wenn "Sicherer Start" aktiv ist?!

• Danke
Reaktionen: stronzo
Nufan schrieb:
Kleines Highlight nach dem Wechsel auf 10: Man kann jetzt endlich in der Samsungfirmware über 'nicht stören - Dauer - immer fragen' die Weckzeit als Endzeitpunkt für Bitte nicht stören festlegen
Wird mir (S9) leider nicht angeboten.

Anhänge

• Screenshot_20200211-202551_Settings.jpg
    Screenshot_20200211-202551_Settings.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 118
Um genau zu sein, 5min vor Weckzeit.
Hast du eine Weckzeit auf 21:05 gestellt, wäre es der unterste Punkt

Edit: erst den Wecker stellen, dann nicht stören aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@maik005 nee war vorher so, bei jedem Start. Deshalb wundert es mich.

Schöner Mist mit dem Quick Pnel, back to the roots.

@stronzo
aber hast du "Sicherer Start" in den Einstellungen aktiv oder nicht?

• Danke
Reaktionen: stronzo
@Honor8SapphireBlue:

Sorry, ich mein "Smartphone wird gestartet" mit Balken, nur kurz. War vorher nie vor der PIN Eingabe.

Thema Symbole, kann nicht von 4 auf 5 gestellt werden. Wenn du mir zeigst wie das unter Android 10 geht... Wäre nett.

@maik005: ja hab ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Nufan
Habe ich so gemacht. Den Wecker eingeschaltet. Weckzeit ist morgen Früh um 7:00 Uhr. Dann "nicht stören" aktiviert. Da wird mir aber kein zur Weckzeit passendes Ende vorgeschlagen.