Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

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@mic12334
stimmt 😉
 
Hab mit A10 nun schon mehrfach Neustarts gehabt. War aber jedes Mal in Verbindung mit der E-Mail App E-Mail by Edison. Immer wenn dort der Irisscanner benutzt werden sollte, hängt sich die App auf und lies sich auch nicht einfach so neustarten. Kurz darauf fuhr das Gerät immer herunter und startete neu. Apps sind anscheinend noch nicht alle auf A10 optimiert und können wohl zu solchen unschönen Erscheinungen führen. Gerade weil wenige Geräte Iris Scanner oder sowas nutzen.
 
Heute gab es ein Update zur Gerätewartung seitdem ist unter Speicher der blaue Eintrag manuelles Löschen verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden @ GSXR-750 & mic12334 🙂
 
Servus

Kurze Info zum Thema Hörhilfen unter Android 10 auf dem S9/+.

Die Formulierung habt ich schon sehr bewusst so gewählt ;)

- mit dem A10 Update kam die Hörhilfen Unterstützung auf's S9/+, so weit bekannt...

- das Ganze ist aber, seitens Samsung verbuggt!!!
-- es funktioniert ausschließlich das Streaming
-- keine korrekte Steuerung der Verbindung
-- keine Benachrichtigungstöne aufs Hörgerät (HG)
-- keine Telefonie über das HG
-- Menüeinträge sind nicht vollständig und richtig eingebaut

Ich habe mit meinem Hörgeräteakustikermeister zusammen bei ReSound nachgefragt und das bestätigt bekommen. Der Ball liegt derzeit bei Samsung und muss bin denen mit einem Update korrigiert werden.

Hinweis:
Auf dem Samsung S10 und den Google Pixel Kisten läuft es richtig! So die Erfahrung im Hörgerätestudio und auch seitens ReSound.
 
  • Danke
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@Ingrimmsch
hast du schon im offiziellen Samsung Forum dazu ein Thema gestartet?
Wenn sich darüber in deren Forum öffentlich genug beschweren bauen die das vielleicht richtig ein. Möglich ist es ja, wie man am S10 sieht.
Und das Thema finde ich nicht unwichtig.
Wir werden alle früher oder später älter/bzw. hören schlecht.
 
@maik005
Ich wollte unbedingt erst mal meinen Termin gestern mit meinem HG Meister abwarten. Wir haben dann, wie gesagt, bei ReSound angerufen und mir der Technik gesprochen. So habe ich das fundierte Antworten und nicht nur "m.M.n" Einschätzungen.

Ich muss auch noch schauen das Samsung noch nenn Feedback rein reiche dazu

Ich habe meine Verbindung und Verbundenheit zu diesem Forum hier einfließen lassen und das ich gebeten wurde genau zu diesem Thema einen Thread zu öffnen und in die Hand zu nehmen. Das wurde interessiert, offen und positiv aufgenommen.

Es klang an, das man bei ReSound mit einem Update seitens Samsung zu diesen Problemen rechnet. Aber das liegt ganz in Samsungs Hand.

Meine Meinung... Samsung hat es ja in die S9 Firmware integriert, daher hoffe ich sehr das man das auch zeitnah korrigiert.

OT: so doof es auch ist und mir als Android-Samsung Fan gegen den Strich geht, erst einmal kann ich ruhigen Gewissens leider nur zum iPhone (ab iPhone 6s) "raten" ... So komfortable integriert ist es auch auf dem S10 nicht. Apple hat das aber auch Patente in der Sache der Einbindung von HGs was es Google nun auch nicht einfacher macht.

Aber... Ich gebe da die Hoffnung nicht auf und das S9+ nicht ne ganze Weile nicht weg !!!! ;)
 
  • Danke
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Ein Problem mit A10 konnte ich ausmachen:

Und zwar geht es um Smart Lock, genauer gesagt "vertrauenswürdige Geräte".
Die Bluetooth-Verbindung in 3 verschiedenen Fahrzeugen ist stabil, so daß immer über die Freisprecheinrichtung telefoniert werden kann.
Was hingegen selten oder sporadisch funktioniert ist das smarte Entsperren.
Einrichtung des Smart Lock lief normal ab. Direkt danach funktioniert es auch, doch ich könnte schon Wetten annehmen, daß Smart Lock nach Neustart des Fahrzeugs, also Unterbrechung der Bluetooth-Verbindung nicht mehr funktioniert, wobei die Bluetooth-Verbindung immer wieder von Neuem startet und funktioniert, nur eben Smart Lock nicht (oder beim zweiten, dritten Mal nicht).

Ich habe sämtliche Geräte entkoppelt und wieder eingerichtet, bringt aber keine Besserung.
Bei meinem S9+ habe ich nur einen wipe cache durchgeführt und kein factory reset.
Ich nutze noch die "vertrauenswürdigen Orte" und die funktionieren.

Ach ja, über die Samsung Routines App habe ich es auch versucht, führt aber zum gleichen, sporadischen Ergebnis.

Kann das jemand bestätigen, daß "die vertauenswürdigen Geräte" unter Smart Lock (bei mir ausschließlich Fahrzeuge) nur sporadisch funktionieren, also Aussetzer haben?
 
🤔👎
Ein FR hat das Problem (vorerst) behoben...
 
  • Danke
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Ich mache immer sehr ungerne Reset aber das Handy läuft ab und an nicht ganz sauber, keine Verzögerungen und Fehler. Cache wipe brachte auch nix

Wie kann ich das Handy resetten ohne viel Aufwand um die Apps und das Home Bildschirm gleich hinzubekommen, ist das alles über das Google Konto gesynct und wird automatisch wiederhergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherung über Samsung-Konto, Google sichert nur die Apps.
Wenn allerdings die Probleme von einer App kommen, hast du die nach dem 1:1-Wiederherstellen natürlich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@amar7
Ich kann mich @josifi nur anschliessen.

Das wiederherstellen der Werkseinstellungen macht nur dann wirklich sinn, wenn Du danach, dein Gerät komplett neuinstallierst, nur so kann ausgeschlossen werden, dass Fehler die durch App's entstehen ausgeschlossen werden.

Beim Backup würdest Du nämlich nur den alten Bestand zurückschreiben, der vorher schon auf dem Gerät war und eventuell auch das Problem, wegen dem du den Reset gemacht hast.

Deine wichtigsten Daten solltest Du allerdings doch sichern (Kontakte, Bilder, Chats in Messerngern,.....) am besten auf einem neuen Computer und die SD-Karte, sofern du eine verwendest ebenfalls formatieren.

Beim wiederherstellen überlegen, ob man wirklich wieder alles braucht, was vorher mal auf dem Gerät gesichert war - meist ist das nicht der Fall und man wird Ballast los.
 
Ist das Popup (Benachrichtigung) mit dex bei usb verbindung zum Pc neu ?
Popup sagt das man "Dex für Pc " laden soll um es zu verwenden.(Win10)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mic12334
Ja.
Gibt es erst seit A10.
Damit kannst du den mit jedem PC nutzen. Der die DeX App installiert hat.
Funktioniert aber besch... was die Bilder/s angeht.
 
  • Danke
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Hat schon einer das Februar Update bekommen?
 
Es gab erst gerade das Upgrade auf Android 10... Ist überhaupt schon eine Meldung zum Feb Sicherheitspatch raus?
 
Ich denke nicht, und ich denke auch nicht das da was kommt.
 

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